Öl unter Montage Auswirkung auf Treffpunktlage?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Das Absehen verstellt sich bei einem Klick im ZF nur um einen tausendstel mm?
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
- Ich traue mir schon zu zu behaupten, dass ich schießen kann. Wenn ich es beim gleichen Standbesuch mit der anderen Waffe mehrere 5er Serien mit nem 2 Euro Stück abdecken kann

- Warum soll ich nach einer neuen/anderen Labo suchen wenn die Labos bisher tadellos geflogen sind

- kann der Lauf nicht ausgeschossen sein, hat keine 500 Schuss gesehen

- der Lauf liegt in keinster Weise an

Ja also.. Ergebniß.. siehe punkt 3. Montage schuld..

ich gehe davon aus das der lauf blitze blank "chemisch" gereinigt ist (mann bekommt den lauf ohne Chemie eh nicht sauber)
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.397
@ Pete: was ist denn die richtige Montage für Sako wenn man keine durchgehende Picatinnyrail möchte? Danke!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Vor dem Besuch habe ich einen Durchgang mit Forester Schaum gemacht. Einwirken lassen und dann mit der Bronzebürste durch. Danach so lange mit Filzen durch bis diese weiß blieben. Danach nochmal mit Robla-getränkten Filzen durch. Die waren wieder leicht lila, das ganze auch wieder so lange bis alles weiß blieb. DAnn noch mit einem Filz voll WD 40 durch und vor dem SChießen trocken gewischt.
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
Vor dem Besuch habe ich einen Durchgang mit Forester Schaum gemacht. Einwirken lassen und dann mit der Bronzebürste durch. Danach so lange mit Filzen durch bis diese weiß blieben. Danach nochmal mit Robla-getränkten Filzen durch. Die waren wieder leicht lila, das ganze auch wieder so lange bis alles weiß blieb. DAnn noch mit einem Filz voll WD 40 durch und vor dem SChießen trocken gewischt.


Wo mit trocken gewischt?
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
@ Pete: was ist denn die richtige Montage für Sako wenn man keine durchgehende Picatinnyrail möchte? Danke!

ein zweiteilige satz picatinny basen.

diese verdammte optilock eingefräste schwalbenschwanz ist der großte nachteil der Sako's..
und die zwei teilige ring - basen sets mit nur 1 Verbindungsschraube dazwischen und Plastik ringen Einsätze ist ein design Schwachpunkt mit der A7 haben sie dieses geändert.
Wenn der Sako 85 die gleiche montage hätte wie der A7 wäre es eine bessere Waffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ok, dann noch einen Schritt weiter. Der Filz hatte lediglich 8mm, der Lauf jedoch wegen 8,5x63 entsprechend nen größeren Durchmesser. Kann es nun sein, dass ich das WD40 nicht aus den Feldern bekommen haben und sich das WD40 auch nicht beim warm werden des Laufes verfüchtigt?
 
A

anonym

Guest
Da es keine speziellen 8,5 Filze gibt, nehme ich auch die 8er. Hat aber noch nie Probleme bereitet. Klar, dass man alles ausschließen möchte. Aber der Filz bzw. minimalste Ölreste werden das von Dir beschriebene Schussbild m.E. nicht erklären. Nochmal meine Frage von gestern: hat die Labo die engen Schussbilder regelmäßig oder nur öfter gebracht? Die von Dir beschrieben Dinge, mal 2 beieinander und dann ein Ausreißer, diagonales Wandern über die Scheibe ... das kommt mir bekannt vor. Ich habe mich dann von dem Lauf (inkl. restl. Waffe) getrennt und ersetzt. Seitdem schieße ich das Kaliber sehr gerne und mit viel Vertrauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Die beiden Labos haben die Schussbilder regelmäßig gebracht. Drum ja auch meine Irritation. Klar, Ausreißer ist immer mal dabei. Die liegen aber eigentlich immer an mir und ich kann nach der Schussabgabe sagen wo der Schuss liegt bzw. woran es lag. Hinzu kommt, dass ich glaube ich beim Wiederladen noch nicht die Sorgfalt an den Tag lege die Ausreißer komplett ausschließt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Sako dürfte etwa 15 cm Fußabstand haben.
Was ergibt sich bei 0,1mm Spiel auf 100 m???
Macht bei 15 m 1cm
und auf 100m 6,7 cm
Ist der Fußabstand nur 10 cm ergibt sich daraus
eine Streuung von 10 cm.
Haben bei 15 cm Abstand beide Füße Spiel von 0,05
dann streut die Waffe rechnerisch auch 6,7 cm.

Berechnung ohne Gewehr.:roll:

Der Dredd geht doch um ÖL und MONTAGE
Ist doch schon ergiebig genug
Zu was der Abschweif zu Öl im Lauf??
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.996
Die beiden Labos haben die Schussbilder regelmäßig gebracht. Drum ja auch meine Irritation. Klar, Ausreißer ist immer mal dabei. Die liegen aber eigentlich immer an mir und ich kann nach der Schussabgabe sagen wo der Schuss liegt bzw. woran es lag. Hinzu kommt, dass ich glaube ich beim Wiederladen noch nicht die Sorgfalt an den Tag lege die Ausreißer komplett ausschließt.

Denkbar ungünstige Voraussetzungen.
Probier eine Schachtel Fabrikmunition. So kannst du zumindestens eine Waffenfehlfunktion ausschließen.

Das wäre erstmal mein Hauptgedanke.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Naja, wenn die Fabrikmunition IMMER perfekte Streukreise liefern würde, bräuchte ich gar nicht erst den Zirkus mit dem Laden machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
177
Oben