Nutria Zähne auslösen

Moin,

ich hab da mal eine Frage. Ich habe gestern Abend meine ersten drei Nutrias geschossen. Alle mit Schrot.
Nun habe ich mal irgendwo gelesen das man beim Nutria die Zähne als Trophäe auslöst? Ist das Richtig?
Und wenn ja wie geht man da vor? Also wie löst man die aus?

Schonmal vielen Dank und Waidmannsheil,
de Jungjäger

GBH

Erstmal WMH SKB !

Erstmals Abziehen, dann abkochen, dann den Schädel säubern, dann kannst ihn bleichen.
Wenn du nur die Zähne haben willst, dann schmeiss den ganzen Schädel ins Wasser und nach einer Stunde oder etwas mehr kannst du eigentlich die Zähne herauslösen.

Gruß Jannick

habe es zwar noch nie bei ner Nutria gemacht, aber würde es so machen:

Schädel absägen, Fell abziehen, bisschen parfümiertes Reinigungsgel ins kochende Wasser und dann einfach so lange kochen lassen, bis man die Zähne herausziehen kann.

Waidmanns Heil! :27:

Ich habe eigentlich auch keine Ahnung, würde es aber auch so machen :31:

K

K 9277

Guest
Ich würde ihn keine ganze Stunde kochen (Nur den Kopf). Selbst wenn man einen Kiefer vom Keiler abkocht, dauert das nicht so lange.

An deiner Stelle würde ich die Kiefer nach 15-20 Minuten herausnehmen und schauen, ob sich die Zähne schon bewegen. Falls nicht weiterkochen lassen und jede 5 Minuten (ca.) mal testen. Besser man macht es so, als wenn man alles zerkochen lässt :)

GBH

KleinerKeiler schrieb:
Ich würde ihn keine ganze Stunde kochen (Nur den Kopf). Selbst wenn man einen Kiefer vom Keiler abkocht, dauert das nicht so lange.

Kann sein das du ne Platte hast die mehr Dampf macht, ich koche mit einer alten Kochplatte draußen im Garten. Böcke, Damwild ca 45Minuten jeh nach Alter. Wenn ich Keilerwaffen oder Fuchshaken (Zähle die Nutria Zähne mal in die Kategorie) lasse ich sie einfach verkochen, tut den Zähnen ja nichts. Am Besten fallen die Knochen außeinander wenn man sie rausnimmt, spart Zeit (dieses eiwge Nachgucken).

An deiner Stelle würde ich die Kiefer nach 15-20 Minuten herausnehmen und schauen, ob sich die Zähne schon bewegen. Falls nicht weiterkochen lassen und jede 5 Minuten (ca.) mal testen. Besser man macht es so, als wenn man alles zerkochen lässt :)

PS.: mache das seit 6 Jahren so, von meinem Vater gelernt macht das zusammen 36 Jahre in denen sich das bewährt hat.

Gruß Jannick

GBH

Henni schrieb:
habe es zwar noch nie bei ner Nutria gemacht, aber würde es so machen:

Schädel absägen, Fell abziehen,(kann man sich eg sparen wenn man nur an die Zähne will) bisschen parfümiertes Reinigungsgel(verfehlt den Effekt ebenfalls, macht meiner Erfahrung nur Sinn wenn man den gesamten Schädel will, da sich dadurch das Fett besser löst) ins kochende Wasser und dann einfach so lange kochen lassen, bis man die Zähne herausziehen kann.

Insgesamt kann man es natürlich so machen, nur wenn man zig Raubwild im Jahr fertig macht will man es so einfach wie möglich haben.
Ich mache es inzwischen so, das ich nur noch die Kiefer mit ner Astschere abtrenne und die dann alle zusammen in einen großen Pott werfe, 2h Kochen lasse und dann die Haken heraussammel.

Gruß Jannick (der hier nicht trollen will, sondern nur seine Erfahrungen teilt :41: )

Da brauch man keine Wissenschaft draus machen.
Ich schärf einfach das Haupt ab und rein ins Wasser. Wenns kocht schau ich halt mal nach ner halben Stunde: wenn sie rausgehen einfach rausziehen, wenn nicht weiterkochen lassen und nach ner Weile wieder probieren, so einfach...

Das einzige wo ich einigermaßen drauf schaue: immer genug Wasser im Topf und dass das Wasser noch nicht gerade kocht wenn ich sie reingebe, da der Temperaturunterschied vom Kühlraum doch ziemlich krass ist, gesprungene Beisserchen will man ja auch nicht...

Jagdfieber_91 schrieb:
Ich schärf einfach das Haupt ab und rein ins Wasser. Wenns kocht schau ich halt mal nach ner halben Stunde: wenn sie rausgehen einfach rausziehen, wenn nicht weiterkochen lassen und nach ner Weile wieder probieren, so einfach...
ohne aus der Decke schlagen des Hauptes?

GBH

Henni schrieb:
Schädel absägen, Fell abziehen,(kann man sich eg sparen wenn man nur an die Zähne will)

Jagdfieber_91 schrieb:
Ich schärf einfach das Haupt ab und rein ins Wasser.

GBH schrieb:
Erstmal WMH SKB !

Erstmals Abziehen, dann abkochen, dann den Schädel säubern, dann kannst ihn bleichen.
Wenn du nur die Zähne haben willst, dann schmeiss den ganzen Schädel ins Wasser und nach einer Stunde oder etwas mehr kannst du eigentlich die Zähne herauslösen.

Gruß Jannick

Zusammenfassung:

Willste nur die Zähne , allesamt rin innen Pott
Willste den janzen Schädel, Fell abziehn, Augen, Hirn raus und ab in Pott, dann pulen.

Greetings

Also ich fasse dann auch nochmal zusammen:
Ich will nur die Zähne:
Haupt ab,
rinn in Pott,
solange kochen lassen bis man Zähne ziehen kann

Fell braucht man nicht abziehen kann man,muss man aber wenn man den ganzen Schädel haben will!

Richtig?

Waidmannsheil,
de Jungjäger

GBH

JungjägerSKB schrieb:
Also ich fasse dann auch nochmal zusammen:
Ich will nur die Zähne:
Haupt ab,
rinn in Pott,
solange kochen lassen bis man Zähne ziehen kann

Fell braucht man nicht abziehen kann man,muss man aber wenn man den ganzen Schädel haben will!

Richtig?

Waidmannsheil,
de Jungjäger

Rüschtüsch

Alles richtig! Bei den Nutriazähnen ist nur so, dass diese ja stetig nachwachsen und im Schädel noch weich sind; erst im späteren Wachstumsverlauf aushärten. Du muss also etwas vorsichtiger sein beim Ziehen, wenn Du die komplette Länge haben möchtest.

Wenn Du die Zähne draussen hast, musst Du noch das "Zeug" aus den Zähnen selbst heraus holen. Hierzu eignet sich eine Pinzette. Dann das ganze mit Gefühl - es hängt an einem Stück - ziehen.

Davon ab galt das Nutriafleisch als Delikatesse!

@JungjägerSKB: Moin, poste doch mal ein Bild von deinen Nutriatrophäen! :41:
Würde mich mal interessieren, habe noch nie Nutrias gesehen, nur Bisamratten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
614
Oben