Novelle Tierschutzgesetz: "Der Teckel wird zur Schlachtbank geführt..."

Anderer Ansatz:

kann man denn Dackel nicht so züchten, dass die Läufe gerade werden und das Längen-Höhenverhältnis sich so ändern, dass die Bandscheiben nicht so belastet werden und „ausleiern“?

Das würde an der jagdlichen Qualität der Dackel nichts ändern.

Mbogo
Ich versuche das als Züchter, führt leider immer wieder zu leidigen Diskussionen mit den Zuchtrichtern des DTK.
Ein Beispiel vom letzten Wurf:

Anhänge

• 03246F14-9BC7-464E-80C4-EED0F567B025.jpeg
    03246F14-9BC7-464E-80C4-EED0F567B025.jpeg
    302,1 KB · Aufrufe: 196
Anderer Ansatz:

kann man denn Dackel nicht so züchten, dass die Läufe gerade werden und das Längen-Höhenverhältnis sich so ändern, dass die Bandscheiben nicht so belastet werden und „ausleiern“?

Das würde an der jagdlichen Qualität der Dackel nichts ändern.

Mbogo
Können denke ich schon

z/7

Ok, ich kenne mich damit nicht aus. Ich beurteile das Bild rein nach Aussehen.
Vllt täuscht ja die Perspektive, aber es ist auf Dauer nicht vorteilhaft für den Bewegungsapparat, wenn die Pfoten stark nach außen gerichtet und das Handgelenk nach innen geknickt ist. Kann natürlich durch die langen Finger überbetont sein.

Generell ist es schwierig, an einem Zuchtmerkmal etwas zu ändern, da damit oft auch ungewollt anderes mitverändert wird. Es wäre besser, wenn man das eher vorsichtig, dafür aber verbandsweit tut.

Ich versuche das als Züchter, führt leider immer wieder zu leidigen Diskussionen mit den Zuchtrichtern des DTK.
Ein Beispiel vom letzten Wurf:
Ist ja auch beim DTK extrem schwierig.
Langhaar, Kurzhaar und dann die Rauhaar.
Dazu die größen vom Kanin bis zum Standard Teckel.
Trifft man da den falschen Liebhaber z. B. den Langhaar Fan und du kommst mit deinem Kurzhaar daher, wird es schwierig, dass der /die Richter objektiv bleibt /en!
Habe das selber schon erlebt.

Dein Kurzhaar gefällt mir sehr gut.
Jetzt kommt zwar erstmal eine Rauhaar Hündin, aber da soll ja noch ein zweiter hinzu kommen.

Heute Vormittag erreichte mich ein Instagram Post des 1. Vorsitzenden Landesverband Hessen des DTK mit dem o.g. martialischen Zitat.

Aus dem angehängten Schreiben:

"...Die Novellierung betrifft nicht nur unsere Züchter, sondern alle Anhänger des Teckels.
Der neue Referentenentwurf zum Tierschutzgesetz (...) sieht vor, die Qualzuchtmerkmale erneut zu definieren, u.a. benennt er in § 11b Punkt 4 Skelettanomalien und postuliert vorher:

...Es ist verboten Wirbeltiere zu züchten...

Sollte dieser Passus so im Gesetzentwurf bleiben und als Gesetz formuliert werden, könnte das ein Zuchtverbot, u.a. für die Rasse Teckel, bedeuten..."

Ich habe bisher noch nichts davon gehört, bin momentan auch gerade sehr beschäftigt. Hat jemand von euch weitere Informationen?

Wenn es schon seit Jahren nicht gelingt, offensichtliche Qualzuchten wie Möpse oder Bulldoggen als solche zu benennen und zu verbieten - dann glaubst du doch nicht, dass Dackel verboten werden! Bei DER Lobby! Die ist noch wesentlich größer und einflussreicher als bei irgendwelchen Bulldoggen!

Außerdem ist das nur ein Referentenentwurf. Der wird noch ordentlich aufgeweicht werden, bis das Gesetz geändert wird!

Keep cool

Dein Kurzhaar gefällt mir sehr gut.
Jetzt kommt zwar erstmal eine Rauhaar Hündin, aber da soll ja noch ein zweiter hinzu kommen.
Wie erwarten einen Wurf Ende April, von der Schwester des abgebildeten Rüden.
Wer einen Rauhhaar mit diesem Körperbau (Bodenabstand!) sucht, der google mal nach dem Zwinger „vom River Diner“.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zuchtverbände sind selbst schuld. Rassestandards liegen allein in ihrer Verantwortung. Natürlich ist das kein spezifisches Problem der Jagdhunderassen.
Wenn ich schon sehe was man dem deutschen Schäferhund angetan hat, da wird einem schlecht. Aussehen und Farbe sollten in den Zuchtkriterien eine viel geringere Rolle spielen.

Das Schreiben des Herrn Fuß traf mich am Donnerstag etwas unerwartet. Bin inzwischen wieder ganz cool ;) Besonders, weil ich die erfreulich sachliche und fundierte Stellungnahme des VDH zu diesem Thema gelesen habe.

Sachlich und fundiert?

„Uns allen muss klar sein, dass wir in den Augen der diversen Tierschutzorganisationen nicht mehr zeitgemäß sind und deshalb möchte man die Rassehundezucht im Allgemeinen und unsere Teckel mi Speziellen verbieten. Vermutlich sind Sie, genau wie ich, der Meinung, dass der Inhalt dieses Entwurfes völlig überzogen ist. Aber leider ist das die Realität, in der wir uns befinden und mit der wir alle jetzt umgehen müssen.“

Mbogo

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
404
Oben