Wheelgunner_45ACP
Moderator
Mir fehlen nur .30R Blaser und 8,5*55BlaserSelbst für Exoten - Kaliber wie 8x60S sind PPU - Hülsen verfügbar, bisher kein Qualitätsproblem erkennbar.
Mir fehlen nur .30R Blaser und 8,5*55BlaserSelbst für Exoten - Kaliber wie 8x60S sind PPU - Hülsen verfügbar, bisher kein Qualitätsproblem erkennbar.
Du hattest hier im Faden auf die PPU hingewiesen.Ich bin mittlerweile von PPU- Hülsen ziemlich überzeugt.
Ich würde damit beginnen, die L6 der gut schießenden Labos mit dem Hornady Comparator auf der Ogive zu messen und die Setztiefe anderer Geschosse daran anzupassen. Meist reichen dann noch paar kleine Spielereien mit der Pulvermenge und es funzt.Ich habe zwei Waffen, aus denen bestimmte Fabrikmunition sehr gut schießt:
Izhmash TIGR: S&B mit original 174grs SMK
Hauptmann Kipplaufbüchse: RWS EVO Green (7x65R)
Wäre folgende Vorgehensweise sinnvoll, um selbstgeladene Munition dort hinzubringen?
- V0 der Fabrikmunition messen
- Ladung mit GRT/QL und Messungen auf dieselbe V0 abstimmen
Bei gleichem Geschoss und Setztiefe halte ich den Erfolg für wahrscheinlich. Wie sieht es aber mit anderem Geschoss bzw. Setztiefe aus, z.B. Fox statt EvoGreen. Kommt es nur auf die Durchlaufzeit des Geschosses an?
Viele Grüße
Jan Dege
Hallo @spitz44,Ich würde damit beginnen, die L6 der gut schießenden Labos mit dem Hornady Comparator auf der Ogive zu messen und die Setztiefe anderer Geschosse daran anzupassen. Meist reichen dann noch paar kleine Spielereien mit der Pulvermenge und es funzt.
Gruß-Spitz
habe vor einiger Zeit die RWS HIT Short Rifle kopiert. Geschwindigkeit gemessen, L6 an der ogive gemessen etc.Ich habe zwei Waffen, aus denen bestimmte Fabrikmunition sehr gut schießt:
Izhmash TIGR: S&B mit original 174grs SMK
Hauptmann Kipplaufbüchse: RWS EVO Green (7x65R)
Wäre folgende Vorgehensweise sinnvoll, um selbstgeladene Munition dort hinzubringen?
- V0 der Fabrikmunition messen
- Ladung mit GRT/QL und Messungen auf dieselbe V0 abstimmen
Bei gleichem Geschoss und Setztiefe halte ich den Erfolg für wahrscheinlich. Wie sieht es aber mit anderem Geschoss bzw. Setztiefe aus, z.B. Fox statt EvoGreen. Kommt es nur auf die Durchlaufzeit des Geschosses an?
Viele Grüße
Jan Dege
Ich habe es zumindestens bei ähnlichen Geschossen erlebt. Also z.B. SPCE 174gr gegen 120gr Interlock. Meine 7x57 verwendet mit einem 120gr Spirepoint die gleiche L6 (Führungslänge gemessen!) wie die Werks SPCE 174gr. Allerdings sitzt das leichte Geschoss nun recht knapp in der Hülse. Aber da kann ich ja immer nochmal was ändern. Es trifft aus dem Stand raus sehr gut!
Mein Tigr schießt mit der alten S&B Matchmunition abartig gut. Leider gibt es die nicht mehr Die selbstgestrickte kommt da nicht hin. Geschosse müssen .311 sein.Für halbautomatische Klapperstismen, grad wie das Tigr, ists gar nicht sooooo einfsch, gut schießende Fabrikpstronen zu kopieren.
Das Geschoss ist nur ein Teil der Lösung der Gleichung.
Und grad das Tigr ist ja von drr Abstammung her eher auf Geschosse um 150grn geprägt.
Von daher wären die 150grn SP von S&B einen Blick wert, genau wie sie 123grn HB Geschosse für die 7,62x39. Lapua S405 ist da das Maß der Dinge.
Hauptproblem ist die Druckkurve des Pulvers. Man weiss nicht, welches Pulver es ist, da es meist eben keins ist, dass man kaufen kann. Man kann sich nur annähern.
Ich hab damals viel mit dem SVT40 gearbeitet.
Mit angepasdtem Gasreglet schoss ne Mun am besten, die quasi eine 7,62x39 aus der 7,62x54 macht.