Norwegischer Elchhund

Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.236
Jemand hat eine Frage zum Elchhund, daraufhin melden sich ein Dutzend Foris, die teilweise schon mal was von eiem Elchhund gehört haben, teilweise auch nicht - aber alle wissen genau daß so ein Hund zur Jagd nicht taugt und überhaupt!
Dabei haben sie alle noch nie einen Elchhund gesehen, geschweige denn jagen gesehen.

Stimmt.
Aber von Dir kann ich leider nix lernen, da Du auch noch einige Fragen an Dich offen läßt.

Was ich schlimm finde ist, dass si ein Hund, der doch nicht den Erwartungen entspricht, oft im Tierheim endet.

Genau das wollen evtl. doch einige vermeiden.....

Wer welchen Hund führt Entscheidet sein Führer. Ich kann das gar nicht beeinflussen.

Wenn ich aber in einem Forum eine Frage stelle und bekomme überwiegend eher Antworten die mir nicht so recht passen, kann man natürlich allen unwissen unterstellen oder sich Gedanken machen ob seine Wahl richtig ist.....

Gruß Weichei
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Warum immer alle Leute Hunde für Schweißarbeit wollen, ist ein Rätsel (so schlechtes Schießvermögen?) - nur der Spezialist lastet seinen Hund der geeigneten Rasse aus, daß er auf erschwerten Nachsuchen Erfolg hat - wie viele Stücke gehen jährlich verloren, weil nicht der Spezialist und anerkannte Führer geholt wird.

Das dürfte wohl eine Kernaussage sein, hab schon die ganze Zeit darauf gewartet.

Bis ein Hund zuverlässig nachsucht, bzw ein Team richtig eingespielt ist, vergeht viel Zeit, ich denke das haben viele nicht auf dem Schirm, die mal eben Nachsuche machen wollen.
Die Rassefrage ist dabei nur ein Aspekt.
Ich denke der TS soll sich einen Ansprechpartner in der Nähe suchen, seinen Hund, egal welcher Farbe, gründlich durcharbeiten, zu den Prüfungen führen und die Möglichkeiten die ihm in den Revieren geboten werden nutzen um unter kontrollierten Bedingungen anzufangen.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.573
Das dürfte wohl eine Kernaussage sein, hab schon die ganze Zeit darauf gewartet.

Bis ein Hund zuverlässig nachsucht, bzw ein Team richtig eingespielt ist, vergeht viel Zeit, ich denke das haben viele nicht auf dem Schirm, die mal eben Nachsuche machen wollen.
Die Rassefrage ist dabei nur ein Aspekt.
Ich denke der TS soll sich einen Ansprechpartner in der Nähe suchen, seinen Hund, egal welcher Farbe, gründlich durcharbeiten, zu den Prüfungen führen und die Möglichkeiten die ihm in den Revieren geboten werden nutzen um unter kontrollierten Bedingungen anzufangen.


CdB
Richtig, denn hier im Forum bekommt man, fast nichts außer Häme und schon an Beleidigung grenzende Antworten, von den so erfahren Altjägern, die JJ Bashing wohl als Hobby hier im Forum implementiert haben. Ich bin in den meisten Fällen recht tolerant aber manchmal wünsche ich mir ein paar Kandidaten hier auf die Sparringmatte.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Richtig, denn hier im Forum bekommt man, fast nichts außer Häme und schon an Beleidigung grenzende Antworten, von den so erfahren Altjägern, die JJ Bashing wohl als Hobby hier im Forum implementiert haben. Ich bin in den meisten Fällen recht tolerant aber manchmal wünsche ich mir ein paar Kandidaten hier auf die Sparringmatte.

Mich geht es nichts an, habe mich aus dem meisten rausgehalten, aber Du solltest vielleicht mal etwas flachere Bälle spielen?
Mit Deinem Wissen von der Jagd scheint es nicht weit her zu sein, von Hunden schweigen wir lieber... Vielleicht hattet Ihr auch Jagdrecht im Unterricht, dann lies doch besser mal nach was eine befriedeter Bezirk ist, statt hier krüde Thesen abzulassen.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.573
Mich geht es nichts an, habe mich aus dem meisten rausgehalten, aber Du solltest vielleicht mal etwas flachere Bälle spielen?
Mit Deinem Wissen von der Jagd scheint es nicht weit her zu sein, von Hunden schweigen wir lieber... Vielleicht hattet Ihr auch Jagdrecht im Unterricht, dann lies doch besser mal nach was eine befriedeter Bezirk ist, statt hier krüde Thesen abzulassen.
Fleisch in eine Wise zu graben um Sauen anzulocken ist 1a Jägerwissen habe ich mir notiert. Bei uns im Revier sind einige Koppeln/Wiesen mit Zäunen drumherum befriedet, jetzt frag nicht mich warum die so genannt werden. Ich sagte nur hier gibt es so etwas. Es könnte auch sein, dass sie nicht der Definition von befriedet entsprechen aber dort dennoch die Jagd ruht bzw. aus anderen Gründen nicht ausgeübt wird.
Mit einem Jäger das Gespräch suchen, nach de der TE gesehen hat, wie Jäger miteinander Kommunizieren, wird er wohl sehr gerne tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Fleisch in eine Wise zu graben um Sauen anzulocken ist 1a Jäger wissen habe ich mir notier

Darum geht es nicht, dass so etwas niemand macht der klar im Kopf ist und Ahnung hat, steht ausser Frage, genau so wie überhaupt eine Kirrung auf einer Weide anzulegen, wobei ich, wenn ich von Binsen etc. lese , nicht von gepflegten Weideland ausgehe. Das macht das Verhalten dieser "Jäger" aber keinesfalls entschuldbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Richtig, denn hier im Forum bekommt man, fast nichts außer Häme und schon an Beleidigung grenzende Antworten, von den so erfahren Altjägern, die JJ Bashing wohl als Hobby hier im Forum implementiert haben. Ich bin in den meisten Fällen recht tolerant aber manchmal wünsche ich mir ein paar Kandidaten hier auf die Sparringmatte.

:(ich hatte versucht hilfreiche Beitraege zu schreiben.
Wenn du dich hier so unverstanden fuehlst, das du denen mit fysischer Rache drohst, deren Antworten dir nicht gefallen, ist es fielleicht die richtige Zeit DEIN Verhalten zu ueberdenken.
Nur so ein Tipp:).

tømrer
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Mich geht es nichts an, habe mich aus dem meisten rausgehalten, aber Du solltest vielleicht mal etwas flachere Bälle spielen?
Mit Deinem Wissen von der Jagd scheint es nicht weit her zu sein, von Hunden schweigen wir lieber... Vielleicht hattet Ihr auch Jagdrecht im Unterricht, dann lies doch besser mal nach was eine befriedeter Bezirk ist, statt hier krüde Thesen abzulassen.
Fleisch in eine Wise zu graben um Sauen anzulocken ist 1a Jägerwissen habe ich mir notiert. Bei uns im Revier sind einige Koppeln/Wiesen mit Zäunen drumherum befriedet, jetzt frag nicht mich warum die so genannt werden. Ich sagte nur hier gibt es so etwas. Es könnte auch sein, dass sie nicht der Definition von befriedet entsprechen aber dort dennoch die Jagd ruht bzw. aus anderen Gründen nicht ausgeübt wird.
Mit einem Jäger das Gespräch suchen, nach de der TE gesehen hat, wie Jäger miteinander Kommunizieren, wird er wohl sehr gerne tun.
Darum geht es nicht, dass so etwas niemand macht der klar im Kopf ist und Ahnung hat, steht ausser Frage, genau so wie überhaupt eine Kirrung auf einer Weide anzulegen, wobei ich, wenn ich von Binsen etc. lese , nicht von gepflegten Weideland ausgehe. Das macht das Verhalten dieser "Jäger" aber keinesfalls entschuldbar.

Sagt einmal ihr beiden Suessen,
seit ihr im richtigen Faden?:unsure:
Ich rede hier vom Elchhund.

tømrer
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.573
Tømrer, sollte ich mich an den verallgemeinerten Ton hier Forum angepasst haben und dich mit meinen Aussagen getroffen haben, entschuldige ich mich dafür bei dir. Deine Aussagen sind idR fair und informativ.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.573
So frisch von der Messe zurück. Wenn es ein Hund wird, wird es ein Laika ;) Länger mit dem Züchter auf der Messe gequatscht und alles wichtige geklärt (y)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
was glaubst du in Deiner kindlichen Begeisterung wem das Ergebnis am Besten gefällt?
Dem in einer Wohnung sitzenden Laika, dem Wild dem Du einen Stummjäger auf der Drückjagd zumutest??? Wohl am ehesten dem Züchter:cool:
Wenn es ums "Habenwollen" geht, bitte nicht mit lebenden Tieren.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Ich geh mal davon aus, der wird reh- und rotwildrein gemacht. Also alles paletti.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
594
Oben