Norma Oryx

Registriert
19 Mrz 2008
Beiträge
199
Moin, ich hab mal Fragen zu dem o.g. Geschoss. Ist es für die Geschwindigkeit der 8x57IS,IRS geeignet? Es soll auf
Reh, Damwild und Sau verwendet werden. Hat jemand Erfahrung in dem Kal mit diesem geschoss?
Gruss Saufänger
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Moin,

viel Erfahrung habe ich nicht damit, verwende die Patrone aber in 8x57IS. Drei Stück Wild habe ich damit beschossen.
Eine flüchtige Sau. Lag sofort. Da ich 2 Wirbel weggeschossen hab, nicht unbedingt auf das Geschoss zurück zu führen. 36kg, Ausschuss.
Ein Schmalreh 14kg. Lag auch sofort. Einschuss mittig in die Kammer, Ausschussca. 10cm hinter der letzten Rippe. Nichts wesentliches kaputt, keine nennenswerte Hämatome.
Eine Elchkuh >200kg. 150m Totflucht. Einschuss: Blatt, ganz hinten. Ausschuss zwischen den Rippen, aber sehr wenig Schweiß am Anschuss. Nur wenige sehr kleine Tröpfchen. Recht großes Hämatom am Einschuss.
Aus meiner Waffe schießt die genannte Munition Streukreise von ca. 3,5 - 4cm. Die Sako Hammerhead macht das wesentlich besser. Daher werde ich die auch auf Wild testen. Scheinen ja sehr viele zufrieden damit zu sein.

Gruß
Ringo
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
saufänger schrieb:
Moin, ich hab mal Fragen zu dem o.g. Geschoss. Ist es für die Geschwindigkeit der 8x57IS,IRS geeignet? Es soll auf
Reh, Damwild und Sau verwendet werden. Hat jemand Erfahrung in dem Kal mit diesem geschoss?
Gruss Saufänger


Warum soviel Geld ausgeben. 8x57 IS Hammerhead does the same job much cheaper.

PS: den feinen - wenn es denn überhaupt einen gibt - Unterschied merkt das beschossene Wild eh nicht. Du aber schon - in deinem Geldbeutel :26:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Benchrest schrieb:
saufänger schrieb:
Moin, ich hab mal Fragen zu dem o.g. Geschoss. Ist es für die Geschwindigkeit der 8x57IS,IRS geeignet? Es soll auf
Reh, Damwild und Sau verwendet werden. Hat jemand Erfahrung in dem Kal mit diesem geschoss?
Gruss Saufänger


Warum soviel Geld ausgeben. 8x57 IS Hammerhead does the same job much cheaper.

PS: den feinen - wenn es denn überhaupt einen gibt - Unterschied merkt das beschossene Wild eh nicht. Du aber schon - in deinem Geldbeutel :26:


Bei Deinem wahnsinnigen Munitionverbrauch bei der Jagd spielt der Patronenpreis natürlich eine grosse Rolle!
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.656
Ich hab das Oryx mal in einem anderen Kaliber verschossen und war zufrieden.
Das Oryx arbeitet vergleichbar zu anderen gebondeten Geschossen. Wenn es aus Deiner Büchse präzise fliegt, dann kauf Dir es und ziehe nach 50 Stück Wild Bilanz...
Du solltest wenig Grund zum meckern haben.
 
Registriert
1 Sep 2010
Beiträge
175
FSK 300 schrieb:
Benchrest schrieb:
Warum soviel Geld ausgeben. 8x57 IS Hammerhead does the same job much cheaper.

PS: den feinen - wenn es denn überhaupt einen gibt - Unterschied merkt das beschossene Wild eh nicht. Du aber schon - in deinem Geldbeutel :26:
Bei Deinem wahnsinnigen Munitionverbrauch bei der Jagd spielt der Patronenpreis natürlich eine grosse Rolle!
Das Argument lese ich hier so oft und ich finde es total Banane. Klar verarme ich nicht, wenn ich 3,00 € statt 1,50 € pro Schuss zahle. Und in der Regel verbraucht man auch nicht viele Schüsse pro Monat/Jahr. Wenn ich aber zum BüMa fahre und 60 Schuss kaufe, kann ich entweder 180 € bezahlen oder 90 € bezahlen und für den Rest noch ein Paar Winterstiefel mitnehmen.

Bei jedem anderen Produkt würde jeder hier im Forum das günstigere Produkt wählen, wenn sich lediglich der Preis unterscheidet. Bei Munition soll dieser Grundsatz plötzlich nicht mehr gelten?

Klar ist Munition nicht gleich Munition. Bei RWS Evolution hat man noch diesen Scharfrand dabei, den Federal Fusion, Sako Hammerhead oder Norma Oryx nicht hat. Außerdem sichert man mit RWS, Norma oder Sako vielleicht eher einen Arbeitsplatz in Europa. Ferner hat man mit der teueren Munition vielleicht ein besseres Gefühl, bessere Dokumentation oder bessere Erfahrungen.

Trotzdem ist ein Preisunterschied ein Preisunterschied..

Da gibt es auch einen (abgewandelten) Witz zu: "Mir doch egal, ob ein Schuss ein oder zwei Euro kostet. Ich kaufe immer einen Vorrat für 100 €!"
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.656
Topfjäger schrieb:
Wenn ich aber zum BüMa fahre und 60 Schuss kaufe, kann ich entweder 180 € bezahlen oder 90 € bezahlen und für den Rest noch ein Paar Winterstiefel mitnehmen.
Stimmt zwar, aber bei den Gesamtkosten für die Jagd fallen diese 90 € dennoch nicht ins Gewicht.
Die ganzen Diskussionen drehen sich aber stets im Kreis:
Es gibt zuhauf gute Jagdgeschosse, die auch in preiswerter Munition zu haben sind. Dennoch werden stets auch vollzerlegende Scheibengeschosse empfohlen, weil diese ja so günstig seien und überraschender Weise unser leichtes Wild mit einem Hochwildkaliber zur Strecke gebracht wird...
 
Registriert
16 Okt 2010
Beiträge
1.012
Ein Bekannter verschießt das Oryx aus seiner 30-06 zu vollster Zufriedenheit auf alles vorkommende Wild. Wird in der alten Dame nicht anders sein. Anderes gutes Allroundgeschoss ist immer noch das Nosler P. Neben einer Menge anderer....
Probiers halt aus und urteile dann selbst. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
 
Registriert
19 Mrz 2008
Beiträge
199
Danke für die Antworten. Kann man das Oryx "härtemässig" mit dem Sako Hammerh. auf eine Stufe stellen?
Gruss Saufänger
 
A

anonym

Guest
Hallo,

ich verwende das Norma Oryx in 8x57 JS in meiner Repetierbüchse seit Jahren.
Der Grund war, ich hatte mit meinem Heym Zollrepetierer 98er bei den Teilmantelrundkopf immer Probleme
beim repetieren. So kam ich auf das Oryx.

Rehwild: Zeigt gute Wirkung, kurze Fluchtdistanz, weniger Hämatombildung als beim TMR. Auch bei einem Knochentreffer hält sich die Fleischentwertung in Grenzen.

Schwarzwild bis Überläufer: höhere Fluchtdistanz (bis 50m)als beim Rehwild. Ich schätze da Schwarzwild härter im Nehmen ist und bei leichtem Wild das Oryx nicht seine volle Wirkung erzielt. Ähnlich Rehwild, das aber liegt.

Schwarzwild ab 50kg sowie Rotwild: Beste Wirkung, auch hier geringere Gewebezerstörung als mit TMR. Bin sehr zufrieden. Bisher nur einmal auf eine schwere Sau eine Nachsuche. Der Schuß saß aber Sch..... !
 
Registriert
24 Sep 2011
Beiträge
552
Kann bestätigen dass das Oryx im Vergleich zum Hammerhead etwas mehr "fetzt", also bei Rehwild größere Löcher macht. Hämatome halten sich in Grenzen. Finde aber das Hammerhead hinsichtlich Wirkung und Wildbretzerstörung etwas besser. Aber bei beiden galt je schwerer die Stücke, desto besser die Wirkung und Wildbretentwertung.
Schieße nun mit vollster Zufriedenheit TOG und der alte Herr das Alaska, das bis jetzt auch sehr gut zu sein scheint, allerdings hier erst n= >20.
 
Registriert
21 Aug 2010
Beiträge
150
Zitat FSK 300 :

Bei Deinem wahnsinnigen Munitionverbrauch bei der Jagd spielt der Patronenpreis natürlich eine grosse Rolle!

Rein für die Jagd, hast Du sicher Recht, aber wer sich öfter mal im Kino blicken lässt und auch so den Schießstand gerne mal frequentiert, da sieht die Welt schon anders aus.........., gell :26:

Da fällt mir ein....ich muß den nächsten Kinotermin noch festzurren....

Magtip
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
562
Oben