Nissan X-Trail 2,2 cDi ???

Registriert
21 Nov 2003
Beiträge
167
Hallo!

Es ist soweit, Weihnachten steht vor der Tür und ich würd mich selbst gern mit dem X-Trail beschenken
icon_biggrin.gif


Wer von euch fährt einen und kann mir etwas zur Qualität (Material, Motor, ...) und dem Einsatz im Gelände sagen? Wie sind die Kosten für Inspektion und Werkstatt?

Freu mich über jeden Tip

Gruß
Waldschreck
 
Registriert
23 Nov 2004
Beiträge
988
Hallo waldschreck

ich selber fahre einen LR Defender 90 TD5. Ist für mich der ideale Geländewagen. Und ist nicht so teuer.

Allerdings ist das Fahrzeug für überwiegenden Strassengebrauch nicht so komfortabel.

Mir hat mal ein Nissanmensch zum TerranoII gesagt, daß dieses Fahrzeug mehr zum SUV taugt als ins Gelände. Die Auslegung der Fahrwerksteile soll laut seiner Aussage nicht die stabilste sein.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.134
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von waldschreck 7x64:
.. und dem Einsatz im Gelände sagen?
Waldschreck
<HR></BLOCKQUOTE>

Was bedeutet "im Gelände"?
Wald-und Feldwege?
icon_biggrin.gif
Die schafft er natürlich locker.
Auch steile feuchte Wiesen kommt er ohne Hänger hoch, wenn das Reifenprofil nicht zugeschmiert ist und man kaum Gas gibt.
Ansonsten würde ich zu bergendes Wild lieber ein paar Schritte mehr schleppen, als mit dem Wagen in vermatschtes Waldgelände mit nassem Laub auf dem Boden einzudringen. Das mag nämlich auch ein richtiger Geländewagen/Pick up mit Untersetzung nicht, auch der wühlt sich da fest.
Der X-Trail ist ein "reeller" Wagen.
Gruß
 
B

bum-bum

Guest
Hallo, ich fahre selbst einen Patrol. Das Auto ist OK, aber die Preise für Ersatzteile sind schlichtweg eine Frechheit. Ersatzschlüssel 153€ zzgl. 11€ für die "Programmierung oder ein Luftmengenmesser kostet 127€. Zum Vergleich: beim einen Passat 2,5 TDI werden für das gleiche Teil 60€ verlangt.

Gruß
bum bum
 
A

anonym

Guest
Weidmannsheil
Fahre meinen XTrail 2.2dCi seit Juni 04 (etwa 11000km). Bin echt zufrieden, genügend Platz für Jagdgerödel und Wildwanne und taucht auch als Familienauto. Nur den Verbrauch mit 7.2 l/100km bringe ich nur bei Ferienfahrten hin. Was ich vermisse ist das automatische Getriebe, aber nur aus Bequemlichkeit
icon_wink.gif

Weidmannsheil Dani
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Nuja, wenn Du ein wirkliche Alternative zu nem Landi suchst: Weltweit in entlegenen Gebieten (Australien, etc.) fährt man Toyota Landcruiser - nicht die komfortable Kiste wie hierzulande sondern sieht meist eher wie LKW aus ...

Warum wohl?!

Das würde mir beim Kauf eines neuen Wagens zu denken geben und das Maß aller Dinge setzen...

WH
Pigeon

...der hierzulande auch ohne 4WD auskommt - zumindest wenn gleich große Räder am Vehikel gefragt sind - die anderen kommen selbstverständlich nicht ohne aus... (Fendt, John Deere, etc... ) - aber du wolltest doch nicht den Acker pflügen mit dem neuen Geländewagen, oder...?!
 
Registriert
16 Aug 2004
Beiträge
4.904
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von waldschreck 7x64:
Hallo!

Es ist soweit, Weihnachten steht vor der Tür und ich würd mich selbst gern mit dem X-Trail beschenken
icon_biggrin.gif


Wer von euch fährt einen und kann mir etwas zur Qualität (Material, Motor, ...) und dem Einsatz im Gelände sagen? Wie sind die Kosten für Inspektion und Werkstatt?

Freu mich über jeden Tip

Gruß
Waldschreck
<HR></BLOCKQUOTE>

Soll das ein Alltagsauto werden oder nur für den Jagdbetrieb eingesetzt werden.
 
Registriert
17 Mai 2001
Beiträge
899
Sehr zufrieden,
seit Juni in Gebrauch. Schnurrt problemlos im nicht zu schwierigen Gelände (hügelig) und ist auf der Autobahn saubequem. Spritverbrauch roundabout 8 l.
Automatikgetriebe haben wir drauf verzichtet, weil es angeblich nix taugt. Das Sechsganggetriebe funzt aber prima. Darfst halt nicht zu schaltfaul sein. Probleme bisher: keine
icon_smile.gif


Hawk
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.431
Zwei meiner Jagdfreunde fahren

den X-Trail seit Kürzerem und sind gut zufrieden damit; ich bin bisher nur beigefahren und empfand ihn als allen Anforderungen hiesiger Reviere gewachsen.

Generell finde ich es für Deutschland wichtig, daß man bei permanentem Allradantrieb die Möglichkeit hat, dass Zentraldifferential manuell zu sperren oder das der Wagen über eine elektronische Sperre des Zentraldifferential verfügt. Dazu noch gute Allzweckreifen, die möglichst hoch sein sollten, dann gibt 's doch keine Probleme, oder?

Zu Nissan folgende Erfahrungen aus Afrika:

1.: hohe Ersatzteilkosten;

2.: viele Probleme mit den Spurstangen und Lenkern beim Patrol und der Sparversion davon;

3.: Probleme bei den PickUps mit der Aufhängung der Räder vorne (Brüche durch Materialermüdung, teils mit Unfallfolge) und den Blattferderaufhängungen hinten;

4.: ggü. Toyota deutlich schlechtere Eigenschaften auf rutschigen geneigten Wegen, die patrols etc. neigen deutlich eher dazu, hinten wegzurutschen und sich quer zu stellen - beim Toyo läßt sich das weitestgehend durch Zuschalten des 4x4 (H) beheben, beim Patrol nicht.

5.: beide können bzgl. sicherer Straßenlage und Haltbarkeit (die sich durch hundertausende von Kilometren auf schlechten Pisten und abseits derselben definiert) dem MB G nicht das Wasser reichen.

Die Punkte 3 und 5 dürften schätzungsweise in Deutschland oder Westeuropa keine Rolle spielen, da man so viele km auf so schlechten Straßen hier kaum zusammen bekommt.

Gruß,

Mbogo
 
A

anonym

Guest
Weidmannsheil

am letzten Samstag abend, nach erfolgreicher Jagd, kam mein XTrail nun zum richtigen Einsatz. Mit acht Stück Rehwild hintendrin hab ich noch den Mercedes 190 eines Jagdkameraden, der vom nassen glitschigen Waldweg in auf Bachufer abgekommen war aus dem nassen Dreck gezogen. Aber erst nachdem ich ein Abschleppseil (zulässige Last 2.8t) zerrissen habe und danach eine Krangurte mit Schäkeln verwendete.
Die Reingung aussen und innen am folgenden Tag mit Seifenwasser ging schnell und sauber ... genau das richtige Auto für mich.

Weidmannsgruss Dani
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
808
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ompranger:
Kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen Toyo kommt gleich nach Landy.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich glaub da haste was falsch verstanden.
icon_biggrin.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jachty:
...als mit dem Wagen in vermatschtes Waldgelände mit nassem Laub auf dem Boden einzudringen. Das mag nämlich auch ein richtiger Geländewagen/Pick up mit Untersetzung nicht, auch der wühlt sich da fest. <HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt so nicht ganz. Mit MTs und ner gescheiten Untersetzung kommste da ohne Probleme durch, je nach Fahrzeuggewicht auch mit guten ATs.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstell von Pigeon.
Nuja, wenn Du ein wirkliche Alternative zu nem Landi suchst: Weltweit in entlegenen Gebieten (Australien, etc.) fährt man Toyota Landcruiser - nicht die komfortable Kiste wie hierzulande sondern sieht meist eher wie LKW aus ...
Warum wohl?!
<HR></BLOCKQUOTE>

Generell ist ein Landcruiser der absolut beste und robusteste Geländewagen. Die UN fährt nicht ohne Grund fast ausschlißelich Landcruiser. Und In Australien sieht man auch fast nix anderes rumfahren. Aber wie n LKW sehen die nicht wirklich aus.

Was Toyos angeht kann man nur Buschtaxi-Homepage empfehlen.

N Defender mit mehr als 500.000km mit einem Motor hab ich noch keinen gesehen, Landcruiser gibts ein paar.
icon_wink.gif


Gruß
Sebastian

Achja: Und bequem sind die eigentlich auch. Den Vergleich mit dem 109er von nem Kumpel gewinnt mein LC um Welten
icon_biggrin.gif


[ 20. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Magnus ]
 

sbk

Registriert
16 Sep 2004
Beiträge
183
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Magnus:


Generell ist ein Landcruiser der absolut beste und robusteste Geländewagen. ....
<HR></BLOCKQUOTE>

Naja, als eingefleischter TJ-Fahrer kann, will und werde ich das nicht unterschreiben.
icon_biggrin.gif


Aber wenn es schon ein Toyota sein soll, dann bitte einen Isländer-Umbau von Seifert in Limburg.
icon_cool.gif


Ansonsten stellt sich nach wie vor die Frage des xperte(n): Soll das ein Alltagsauto werden oder nur für den Jagdbetrieb eingesetzt werden.

Grüße und WH
sbk
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
808
Was spricht dagegen einen LC als Alltagswagen zu nutzen? Ich hab nur meinen LC und mit gut 30.000km im Jahr fahre ich auch nicht grad wenig. Gut, bei meinem könnten mal wieder neue Sitze rein, das liegt aber wohl eher am Alter des Wagens.
icon_wink.gif
Ich will kein anderes Auto mehr als LC haben.
Isländer ... sind ja ganz hübsch, aber versuch da mal ne Sau in den Kofferraum zu laden.
icon_biggrin.gif


Gruß
Sebastian
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
585
Oben