üblicherweise bringen die NRA-Jünger hier die Argumente, nur 0,x% der Straftaten würden mit Legalwaffen begangen, ein dümmliches Argument, das der differenzierten Betrachtung nicht standhält.
Naja. Wie willst Du sonst argumentieren....
Straftaten, explizite Tötungsdelikte, (Selbstmorde und Unfälle, speziell Jagdunfälle ausgeklammert) mit legalen, EWB-pflichtigen Waffen sind Gott sei Dank selten, bis eher gar nicht existent. Leider gibt es Einzelfälle... Nicht wie in USA 50 Tote am Tag.... Wenn das so wäre, hätten wir ander Gesetze.
Und um die jetzt schon tragischen Fälle gegen Null zu bringen, müssten alle, inkl. Dir alle Waffen ab geben. Denn keine legalen Waffen. Auch keine Toten damit. Fertig. Die Frage ist, auch schon eher fundamental, in wie weit kann die Gesellschaft solche Taten verkraften. Und die Toten dadurch.
Auch. Um beim bösen AR15 und anderen SLB Derivaten zu bleiben, es gab in DE mit solchen Waffen noch gar keine Amoktat. LW generell sind in den Statistiken absolut unauffällig. Ggf. bei Jagdunfällen oder Selbstmorden noch auffällig.
Warum also Verbote.... Die Grundlagen fehlen völlig.
Und die USA sind einfach ein schlechte Beispiel. Es gibt EU Länder mit liberaleren Gesetzen, wo auch nicht annähernd Verhältnisse wie in USA herrschen. Und vor 71 waren bei uns Duelle auf offener Straße und täglichen Schießereien auch eher selten.
Wie bei allem wäre mir auch der goldene Mittelweg lieber. Aber das hab ich ja schon mehrmals geschrieben. Wie paar Beiträge oben. Schießsport mit ARs ist nicht alles. Da gäbe es für mich wichtigeres.... Was hilft mir dies beispielsweise, wenn z.B. die Schießstände immer weniger werden. Oder die Regularien immer mehr. Ja, selbst die Verbände/Vereine z.B. schon beim KK Mehrlader am Stand Schnappatmung bekommen. Ich kenne genug Stände in meinem Einzuggebiet, die kein GK mehr schießen können. Grad noch KK. Oder nur noch mit Schalli. Was Schießsport ausschließt. Flinte komplett gesperrt sind, wegen Lärmschutz.....