Neues Spektiv gesucht!

Moin Gemeinde. Ich möchte mir ein neues Spektiv zulegen. Bin eigentlich noch nicht vorinformiert, somit noch für alles offen. Wie in anderen Bereichen bei der Optik auch, kommt für mich bei dem Spektiv kein Billigprodukt in Frage.

Wer nutzt ein Spektiv und kann zu den aktuellen Modellen Tips geben die mir bei der Kaufentscheidung helfen?

Macht ein variables Spektiv Sinn?

Gerader oder schräger Einlbick?

Target

Kannst du dir nur bei festen Fernrohren aussuchen.

Also erst mal Festlegung auf fest oder ausziehbar.

Das letzten neue das ich in der Hand hatte war das Optolyth 25x70, sehr hübsch, handlich und abends ziemlich hell.

Wenn also 25 fach langt

Ich hab das Swaro CTS 85 mit variabler Vergrößerung (20-60x).
Die variable Vergrößerung hat den Vorteil, dass ich im Feld mit 60-fach viel überblicken kann und in der Dämmerung mit 20-fach immer noch sehen kann und eine höhere Vergrößerung als beim Feldstecher habe.
Mit geradem Einblick geht die Zielerfassung schneller, dafür dürfte das Beobachten mit Schrägeinblick vom Hochsitz aus komfortabler sein. Schrägeinblick hatte ich aber noch nie, vielleicht meldet sich da noch wer im Forum.

Eigentlich hatte ich mir schon ein Bisschen was mehr vorgestellt. Haben ein normales Glas von Zeiss mit 10 Facher Vergrößerung. Für den Mehraufwand ein Spektiv mitzunehmen, wollte ich dann eigentlich auch einen deutlichen Unterschied haben.

Was ist denn von variablen zu halten?

Raubwildjäger1 schrieb:
Ich hab das Swaro CTS 85 mit variabler Vergrößerung (20-60x).
Die variable Vergrößerung hat den Vorteil, dass ich im Feld mit 60-fach viel überblicken kann und in der Dämmerung mit 20-fach immer noch sehen kann und eine höhere Vergrößerung als beim Feldstecher habe.
Mit geradem Einblick geht die Zielerfassung schneller, dafür dürfte das Beobachten mit Schrägeinblick vom Hochsitz aus komfortabler sein. Schrägeinblick hatte ich aber noch nie, vielleicht meldet sich da noch wer im Forum.

20-60 Fach hört sich gut an. Da hat man zumindest optional die Möglichkeit hoch zu drehen wenn man es braucht.....

Feste Fernrohre haben den Vorteil robuster zu sein als die Ausziehteile. dafür sind sie normalerweise im Transport länger und die Asuziehspektive länger bei Benutzung und man kann so besser anstreichen um ein ruhiges Bild zu bekommen.
Schrägeinblick ist was fürs Stativ, auf dem Hochsitz ist meist die Brüstung zu hoch damit man noch im sitzen von oben durchschauen kann.

Ich hab noch nie mehr als 30 fach gebraucht und den Kollegen reicht auch 25 fach, aber auf sehr weite Distanzen im Feld oder Gebirge ist natürlch eine höhere Vergrößerung nützlich.

Mir persönlich käme wahrscheinlich ein 15-45x 80 von Optolyth ins Haus wenn ich neu kaufen würde.
Ich bin mit meinem älteren 30x75 von Optolyth zufrieden.

Targethunter schrieb:
Macht ein variables Spektiv Sinn?

Target

unbedingt variabel!
und für 95% aller Fälle: schrägeinblick...

Wenn Swaro, dann lieber das neue 25-50 Objektiv: das hat ein deutlich größeres Sichtfeld

unabdingbares Zubehör für den Hochsitz: Baumschraube...

Targethunter schrieb:
Moin Gemeinde. Ich möchte mir ein neues Spektiv zulegen. Bin eigentlich noch nicht vorinformiert, somit noch für alles offen.
1. Wie in anderen Bereichen bei der Optik auch, kommt für mich bei dem Spektiv kein Billigprodukt in Frage.

2. Wer nutzt ein Spektiv und kann zu den aktuellen Modellen Tips geben die mir bei der Kaufentscheidung helfen?

3. Macht ein variables Spektiv Sinn?

4. Gerader oder schräger Einlbick?

Target

1. die Gegenfrage ist, ob Du Dir für den gelegentlichen Gebrauch ein High-End-Produkt zulegen kannst/willst, es gibt auch Zwischenlösungen.
2. ich nutze das bereits erwähnte Optolyth 15-45x80 und bin sehr zufrieden damit; Ausziehoption ist besser als keine (Handlichkeit)
3. die Option am Spektiv die Vergrößerung zu ändern ist m.E. sinnvoller als beim ZFR.
4. nur Gerade-Einblick, schräg höchstens im Gebirge oder auf dem Stand, auf dem Hochsitz ist schräg unsinnig.

Targethunter schrieb:
Wo ist denn da der Unterschied zwischen HD und nicht HD?

Die HD Linsen sind aus flouridhaltigen Galssorten. Entgegen zu Gump´s befürchtungen, daß es nur eine Preisfrage ist, ist es definitiv auch eine Qualitätsfrage. Das Ergebnis ist ziemlich eindeutig: die HD Version ist brillianter, ist defitiv farbenfroher (oder auch Farbecht) - Lichttransmission höher, das Bild ist schärfer, weniger Farbsäume. Wer es nicht glaubt, schaut am besten mal bei nächster IWA oder anderer Messe durch beide Varianten.
Im Zweifel (wegen Geld) würde ich lieber ein 65er HD nehmen als ein 80er ohne HD...!

und es ist nicht nur für Digiscoping. Der Einzug der HD Linsen ist auch bei den ZFRen und Ferngläsern mehr als deutlich zu erkennen.

Wie gesagt: notfalls mal durchschauen - du wirst Dich eines Tages ärgern, wenn Du schon soviel Geld ausgibst und nur die "std" Variante nimmst... Sicher!

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
@ Pigeon: Also umgekehrt formuliert, hat Swaro vor der HD-Serie ziemlichen Murks verkauft. Wie sollte sonst solch ein Quantensprung auf einem eh schon recht ausgereiften Gebiet möglich sein?

Forestgump schrieb:
@ Pigeon: Also umgekehrt formuliert, hat Swaro vor der HD-Serie ziemlichen Murks verkauft. Wie sollte sonst solch ein Quantensprung auf einem eh schon recht ausgereiften Gebiet möglich sein?

:D Du kannst ja mal die Deine heißgeliebten S&B ZFR´e oder auch die Zeiss Dinger etc. mit denen nicht HD von Swaro vergleichen... da sehe ich (solange sie aus der zeitl. selben Ära stammen und beides die Top-Linie betreffen) noch immer eine optische Überlegenheit der Österreicher gegen hiessige Landesvertreter... Nur das HD macht doch nochmals einen Quantensprung aus - zumindest bei Swarovski.

Bei einem anderen namhaften Optikhersteller aus der Wetzlarer Gegend konnte ich hingegen nur einen geringen Unterschied vom Vorgängermodell (nicht HD) zum jetzigen HD-Modell erkennen: es bleibt die Frage, was genau bei HD so alles sich ändert ...?!

Wie gesagt: Ausprobieren & selbst entscheiden, aber für mich wäre diese Entscheidung sonnenklar zugunsten der HD Version... (Mein Fernglas habe ich da ja auch schon hin umgestellt - und der Unterschied ist deutlich sichtbar!)

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Was sollst du als Swarohändler auch anderes schreiben. Aber immer schön einreden das Swaro das Optimum ist, irgendwann glaubt man halt selber dran. :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
529
Oben