Neues Logo LJV Rheinland Pfalz

Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
305
Finde ich zu kleinteilig. Versucht das mal als Favicon für die Website zu setzen oder als Logo in ner mobilen Ansicht bzw. als kleiner Anstecker für nen Hut. Da verschwimmen dann Details.

Bin gerade selbst dabei für 2 lokale Jagdvereine die Logos neu zu gestalten. Leider ist die ältere Vorstandschaft oft zu detailverliebt und verrennt sich in unnötig komplizierten Vorschlägen. Beim einen Verein konnte ich zumindest eine "moderne" Logovariante vorschlagen (nun entscheiden die Mitglieder per Mehrheitsabstimmung). Beim anderen Verein hoffe ich auf der nächsten Vorstandschaftssitzung ein paar Stupser zur richtigen Entscheidungsfindung zu geben.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.095
4 kleinteilige Symbole in EINEM Logo, wer soll das verstehen? Und auf der Visitenkarte läuft alles zu einem unleserlichen Matsch zusammen. Hat wohl der Praktikant entworfen...
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
637
Nein, das war ein hochwichtiges Gremium von Experten.

Hat der LJV verkündet.

Mutmaßlich hochbezahlten Experten.

Ich finde die Berge besonders gelungen. Rheinland-Pfalz liegt ja in den Alpen, Berge sind hier häufig. Gerade in Gensingen, dem Sitz des LJV.

Auch zum Reiter wurde schon etwas gesagt.

Der Akademische Jagdwirt des LJV, der an Stammtischen von Mitglieder häufig als akadämlicher Jagdwirt bezeichnet wird, hat ja gerne mal für den Verzicht auf Handys und die Nutzung von Jagdhörnern geworben.

Zum Beispiel bei einer Drückjagd auf Füchse mit Schrotflinten. Nein, kein Unsinn, das stand im Mitteilungsblatt Jagd&Jäger.

Naja, jetzt ist er ja glaube ich Wildbret-Sommelier.

Ich so froh, das ich ausgetreten bin, das ist alles soooo peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.006
Finde ich auch wie vormi viel zu kleinteilig und das Pferd ist verwirrend und weckt komische Assoziationen (Hetzjagd, Adelsprivileg). Ich mag Pferde, aber auf einem Jagdlogo hat das m. E. nichts zu suchen.
Vorweg, ich bin kein Mitglied in dem Verein, nie gewesen und werde es auch nie sein, das gilt auch für den ÖJV. Hier der Versuch einer Interpretation:
Dieses neue Logo enthält u.a. den bekannten Jäger aus Kurpfalz.
Eigentlich in der heutigen Zeit im Logo des LJV untragbar, ist doch nicht auszuschließen, dass es sich bei dem Jäger aus Kurpfalz um einen Förster handelte. Zwei der drei mit dem Jäger aus Kurpfalz in Verbindung gebrachten Personen gehörten dem Berufstand an. Aber auch die laut Wikipedia wahrscheinlichere Person, Kurfürst Karl Theodor, passt eigentlich nicht zum modernen Jäger und Jagdverständnis, war Theo doch ein Freund der Prunkjagden und außerehelicher Betätigungen. Und der Text des Liedes, insbesondere die erste Strophe, passt m.E. überhaupt nicht zum LJV, eher zum ÖJV.
Ein Jäger aus Kurpfalz,
Der reitet durch den grünen Wald,
Er schießt das Wild daher,
Gleich wie es ihm gefällt.
Die stilisierten Berge symbolisieren die Mittelgebirge Westerwald, Taunus, Eifel und Hunsück. Da der Taunus nur zu einem kleinen Teil in RLP liegt, der größere Teil in Hessen, hat es vermutlich nur für drei Hügel/Berge im Logo gereicht - oder Platz war zu klein.
Das leuchtende Kreuz im alles umrahmenden Hirschgeweih steht für die Hubertussage und den Wandel vom passionierten Jäger zur absoluten Enthaltsamkeit, die einen guten Jäger auszeichnet, das passt wieder 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
637
Wir haben früher zum Daherschiessen immer ein Gewehr und kein Jagdhorn benutzt.

Gegen das Kreuz hat niemand etwas gesagt, wobei man halt immer fragen kann, ob es „noch zeitgemäß“ ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.387
Woher kommt die plötzliche Verbrüderung der Jäger mit dem Reit(jagd)-Sport ? ;)
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.414
Nein, das war ein hochwichtiges Gremium von Experten.

Hat der LJV verkündet.

Mutmaßlich hochbezahlten Experten.

Ich finde die Berge besonders gelungen. Rheinland-Pfalz liegt ja in den Alpen, Berge sind hier häufig. Gerade in Gensingen, dem Sitz des LJV.

Auch zum Reiter wurde schon etwas gesagt.
Da hatte man sich bestimmt an die vergannen Tage der Hohenjagd im Pfälzerwald erinnert.
Da passt es ja bissel mit den Hügel
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.091
Das Logo vereint in mutiger Direktheit alles, was Jagd Anno 2024 kennzeichnet:

Bla(e)ser ganz oben,
Der Gaul als gelegentlicher Beifang bei Nacht,
Steigende Umsatzkurven der Jagdschulen,
Etikett der Reichs-Jägermeisterflasche,

....und als Rahmen 'ne fette Hirschtrophäe.

👍
Basti
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.799
Die stilisierten Berge symbolisieren die Mittelgebirge Westerwald, Taunus, Eifel und Hunsück. Da der Taunus nur zu einem kleinen Teil in RLP liegt, der größere Teil in Hessen, hat es vermutlich nur für drei Hügel/Berge im Logo gereicht - oder Platz war zu klein.
Und gleich mal den Pfälzerwald unterschlagen...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
531
Oben