Neues Absehen für DJ-ZFR

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Meine Kollegen, die es hatten, allesamt nicht, entweder haben sie mittlerweile das Glas oder das Absehen gewechselt. Promlem ist, dass der senkrechte Stachel
a) über die waagerechte Linie hinausragt und
b) nicht spitz, sondern oben breit ist.
Hochschüsse waren regelmäßig die Folge, weil man unbewusst den Querstrich als Höhenanhalt nimmt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Sehe ich genauso !

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Hochschüsse waren regelmäßig die Folge, weil man unbewusst den Querstrich als Höhenanhalt nimmt.<HR></BLOCKQUOTE>

Was nehmen sie jetzt?

Nebenbei: Es gibt doch auch das 2a (oder wie auch immer das heißt), bei dem der Zielstachel mit feiner Spitze auf der Querlinie endet.

Vielleicht ist das eine Alternative?

Rolf2

[ 29. November 2005: Beitrag editiert von: Rolf2 ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rolf2:

Was nehmen sie jetzt?

Nebenbei: Es gibt doch auch das 2a (oder wie auch immer das heißt), bei dem der Zielstachel mit feiner Spitze auf der Querlinie endet.

Vielleicht ist das eine Alternative?

Rolf2

[ 29. November 2005: Beitrag editiert von: Rolf2 ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Der eine 1, der andere hat jetzt ein Variopoint mit Punkt und zwei Querstrichen, der dritte 4.

Meine Kollegen, die es hatten, allesamt nicht, entweder haben sie mittlerweile das Glas oder das Absehen gewechselt. Promlem ist, dass der senkrechte Stachel
a) über die waagerechte Linie hinausragt und
b) nicht spitz, sondern oben breit ist.
Hochschüsse waren regelmäßig die Folge, weil man unbewusst den Querstrich als Höhenanhalt nimmt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Absehen 2 mit Leuchtpunkt löst das Problem auch!

Pipp

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pipp:

Absehen 2 mit Leuchtpunkt löst das Problem auch!

Pipp
<HR></BLOCKQUOTE>

Dazu muss man sich ja ein anderes Glas zulegen und wenn ich soweit schon bin, dann hole ich mir auch das Absehen, mit dem ich am besten klar kommen (und das ist nicht Absehen 2).

Beim Ansitz stellt für mich Absehen 4 bziehungsweise 44 (bei Zeiss) mit LP und auf DJ das Absehen 0 das Non-pls-ultra dar.

Bei Absehen 1 steigt die Gefahr der Tiefschüsse und bei Absehen 2 die der Hochschüsse.

JMB

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>
Original erstellt von Absehen 4:

Servus Strategen,
habe damals ein Drückjagdziefernrohr geschenkt bekommen:
Zeiss ZM Diavarie 1,1 - 4 x 24 mit Absehen 1, ohne Leuchtabsehen.

<HR></BLOCKQUOTE>

Würde Dich gern von Deinen Qualen erlösen
icon_wink.gif
Schick mir das Teil und Du hast keine Sorgen mehr.
Ist ja kein Verlust, war ja geschenkt.
icon_biggrin.gif

Im Ernst.
Ich bevorzuge Absehen 4.
Ein Freund hat sein DJ-Glas von 2 auf 4 umbauen lassen, weil er auch die weiter oben beschriebenen Probleme hatte.
Mit Absehen 4 ist dieses Glas nämlich auch ideal für Afrika:
Nur Tagjagd und das meiste Wild ist so groß, da würde sogar auf über 200 m 4fach reichen und das Kaliber der DJ-Büchse reicht meistens auch.

Evtl. noch 4A (d.h. 4 mit doppeltem Balkenabstand, bei S&B ist das glaub ich 7).

WaiHei

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Absehen 4:
Also das Absehen 4 finde ich für Drückjagd nicht sehr geeigntet, da die 3 dicken Balken relativ viel vom Ziel verdecken und auch für diesen Einsatzzweck nicht nötig sind.<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo mein Lieber,

wenn Dein Nick stimmt liebst Du das Abs.4. Warum willst Du Dich dann umgewöhnen für eine einzige Jagdart? Macht wenig Sinn.

Wenn der Nick andere Hintergründe hat und/oder die DJ wesentliche Jagdart ist, siehts anders aus.

Dann: Probiere, was Dir am besten liegt und nimms.

Waidmannsheil, pica

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
397
Oben