Neues 10 x 56 SLC gegen Victory 10 x 56

Registriert
12 Dez 2010
Beiträge
29
Hallo Forum,

momentan wird das neue Swarovski SLC 10 x 56 beworben.
UVP soll ca. 2250 € sein.
Damit liegt es weit über den im Handel zu zahlenden Zeiss Victory Preisen.

Hatte von Euch schon jemand die Möglichkeit die beiden 10 x 56 ´er "Lichtriesen" zu vergleichen?

Gruß

Skotsch
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Hatte von Euch schon jemand die Möglichkeit die beiden 10 x 56 ´er "Lichtriesen" zu vergleichen?

Gruß

Skotsch

1. wieso soll ein 10x56 ein lichtriese sein ?
2. wieso ein 10x56 und kein 8x56
3. wenn 8x56 schau dich nach dem alten SLC um, macht optisch fast keinen unterschied zum neuen

BG
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.308
Ich habe mir vor ca. einem Jahr das Zeiss FL 10x56 gekauft.

Was mir nicht gefällt ist die grobe Einstellung mit dem Schärferädchen. Kleinste Bewegungen nach rechts/links bedeuten zu große Änderungen im Schärfebereich.
Ansonsten bin ich mit dem Glass sehr zufrieden.

TH
 
Registriert
12 Dez 2010
Beiträge
29
Hallo,

mir ging es einfach nur darum zu erfahren, ob jemand beide
Ferngläser direkt im Vergleich testen konnte.

Dass beide Gläser im "High-End" Bereich sind ist mir auch schon klar.

Bzgl. 8 x 56 oder 10 x 56 würde ich trotz kleinerer Öffnungspupille das 10 x 56
bevorzugen, da ich oftmals Probleme mit der Detailerkennbarkeit habe.

Gruß

Skotsch
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Hallo,

mir ging es einfach nur darum zu erfahren, ob jemand beide
Ferngläser direkt im Vergleich testen konnte.

Dass beide Gläser im "High-End" Bereich sind ist mir auch schon klar.

Bzgl. 8 x 56 oder 10 x 56 würde ich trotz kleinerer Öffnungspupille das 10 x 56
bevorzugen, da ich oftmals Probleme mit der Detailerkennbarkeit habe.

Gruß

Skotsch

wenn man fragen darf wie alt du bist, ab einem bestimmten alter ist es eh egal, da du durch deine auge limitiert bist
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
wenn man fragen darf wie alt du bist, ab einem bestimmten alter ist es eh egal, da du durch deine auge limitiert bist

Auch falsch. Präzise Untersuchungen belegen, dass auch über 70jährige durchaus Pupillenöffnungen von mehr als 7mm haben. Nicht wenige.
 
Registriert
29 Jul 2013
Beiträge
5
wenn überhaupt, sollte man die 8x56er bzw. die 10x56er unter sich vergleichen...

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand sagen könnte, wie groß der Unterschied zwischen SLC und SLC HD ist.

Ich vermute und hoffe, dass der Unterschied im Promillebereich liegt. Dann hätte ich nämlich mit meinem SLC 8x56 was ich vor wenigen Monaten gekauft habe nichts falsch gemacht :)

Gruß

Christoph
 
Registriert
12 Dez 2010
Beiträge
29
Hallo,

Alter: Knapp die 4 vor der 0.

Mir geht es nur darum evtl. Erfahrungen anderer zu hören.

Dass es hier Swarovski oder Zeiss-Enthusiasten gibt ist mir klar.

Vielleicht kann der eine oder andere seine subjektive Meinung im Vergleich kundtun.

Ich bin immer noch "Dialyt-Kunde" und werde mir demnächst wohl eines der beiden Gläser gönnen.

Prinzipiell wäre ich auch ein EL 10 x 50 Kandidat, obwohl ich weder das eine noch das andere Glas bist jetzt ausprobiert habe.

Mein Cousin hat das EL 8,5 x 42 und will kein "größeres" Glas mehr haben.

Letztendlich entscheidet die individuelle Präferenz, obwohl physikalisch nachvollziehbar ist, dass ei 56 Durchmesser mehr Licht "einfängt" als ein 50 oder 42 Durchmesser.

Wie gesagt, mich interessieren subjektive Vergleiche einiger Forumsmitglieder.

Gruß

Sascha
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
obwohl physikalisch nachvollziehbar ist, dass ei 56 Durchmesser mehr Licht "einfängt" als ein 50 oder 42 Durchmesser.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit und verleitet viele, in ihrer subjektiven Bewertung, falsch zu entscheiden.
Eintrittspupille ist nicht alles... ( Geld ist nicht alles. Man muss auch Aktien, Immobilien und Gold haben. E.Kishon )
 
A

anonym

Guest
Vielleicht kann der eine oder andere seine subjektive Meinung im Vergleich kundtun.

Ich bin immer noch "Dialyt-Kunde" und werde mir demnächst wohl eines der beiden Gläser gönnen.

Prinzipiell wäre ich auch ein EL 10 x 50 Kandidat, obwohl ich weder das eine noch das andere Glas bist jetzt ausprobiert habe.

Grundsätzlich verstehe ich den Wunsch nach 10x
Geht mir oft genauso.
Das EL 10x50 hab ich quasi immer in der Hand wenn es mir bei einem Händler oder auf einer Messe über den Weg läuft. :roll:
In wie weit es dann in der Praxis DAS Glas für mich wäre? :what:

Ich hab noch ein Erbstückl rumliegen, Optolyth 9x63
Es mag am Alter (des Glases) liegen, aber ich halts nicht für sooo super was das x63 bringt.
Und manchmal würd ich mir wünschen die Hersteller würden mehr in die Richtung gehen. 9 oder 10 x63 statt 10x50 oder 10x56 - und das dann in der modernen Optikqualität von Zeiss und Swaro.

Also, irgendwie gibts das was ich will gar nicht.
Und so hab ich mir jüngst ein gebrauchtes Dialyt ersteigert...
Wenn ich schon überall was zum Meckern finde, dann kann ich auch das nehmen was günstiger rumläuft und zigfach bewährt ist. :cool:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Das Optolyth 9x63 war seinerzeit vom Preis/Leistungsverhältnis top.
Heute ist die Entwicklung natürlich viel weiter. Und das Glas sicherlich auch nicht mehr so klar wie damals.
 
A

anonym

Guest
Genauso denk ich mir das auch. :cheers:

Ich könnts ja auch mal zur Revision geben.
Aber wirklich brauchen tu ichs andererseits auch nicht.

Trotzdem, wie gesagt, sowas (9x63), auf dem heutigen Stand der Technik... stell ich mir gut vor. :thumbup:
Muss ich halt noch etwas warten bis das Swaro EL 9x63 endlich kommt... :roll::lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
@gletscherpris,

zuerst kommt das Swaro Z8i 2-16x72 :biggrin:

und dann erst dein Swaro 9x63:biggrin:

.
 
A

anonym

Guest
Kommt eh nie.
Und das Wild hängt trotzdem in der Kühlung. :cool:
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Das ist aber nur die halbe Wahrheit und verleitet viele, in ihrer subjektiven Bewertung, falsch zu entscheiden.
Eintrittspupille ist nicht alles...

Ganz objektiv gesehen werde ich mit einem EL 10x50 nachts mehr sehen als mit einem EL 10x42. Bei meinem 50-ziger Z6i sehe ich in der Dämmerung einen deutlichen Unterschied zwischen 7 und neunfacher Vergrößerung. Daher würde ich immer ein gutes Fernglas mit maximal nutzbarer AP kaufen um mich nicht unnötig zu limitieren. Ich schleppe meist so viel Gerödel mit zum Ansitz, da kommt es auf 400 Gramm mehr auch nicht an.
Mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
564
Oben