Neue Sauer-Waffe: Sauer 404

A

anonym

Guest
Wie meinst Du das? Ist das nicht eine zugesagte Eigenschaft? Und vllt entspricht es doch auch seiner darauf begründeten Erwartung.

Du hast dich von den Jungs hier ganz schön einseifen lassen...

Hallo
Ich hab mittlerweile nichts zu verlieren.
Mich hat vorhin ein netter Herr von Sauer angerufen und er hat mir sein Wort gegeben das alles zu meiner Zufriedenheit wird.
Die Waffe wird von mir von einem Kurier zu der Tageszeit abgeholt die ich will und nach spätestens einer Woche wieder gebracht. Er versicherte mir das die Waffe auch nach Laufwechsel mit dem SUS den Streukreis hält. Sonst geht sie wieder zurück.
Ich werde die Waffe danach wieder genauestens testen.
Mit freundlichen Grüßen.

Für mich zeigt das ein weiteres Mal dass das Vertrauen in moderne Baukastensysteme und Modularität bei Waffen völlig unangemessen ist. Jetzt muss die teure CNC Waffe in der viel Ingenieurstechnischer Overkill steckt halt doch wieder in handwerklicher Einzelarbeit finegetuned werden. Dafür brauch ich keine teure, overengineerte und für mich auch persönlich auch nicht ansprechende Waffe. Wie auch immer, ich drück die Daumen dass alles in Ordnung gebracht wird. Nicht zuletzt auch aus Semtimentalität in Erinnerung der tollen Waffen die einmal aus Eckernvörde kamen.

A

anonym

Guest
... darum: Einfach abwarten. Und vor allem die Praxis, die Fakten, sehen:

LW braucht man so gut wie nie - und die wenigen Male, kannst Du ruhig neu einschießen
Die Waffe ist teuer, steht aber schon im Schrank
sie schießt top
laß Sauer mal nachbessern und behalte sie dann ... denn sie können nicht zaubern

MIR wäre es wichtiger, dass sie top schießt, als dass ich mich jetz ärgere, dass ich vollmundigen Versprechen aufgesessen bin. Freu` Dich an ihr. In 3 Jahren kannst Du sie top weiter verkaufen, denn es werden noch genügend nach ihr fragen .. die Werbetrommel läuft ja auf Hochtouren und die Preiserhöhungen kommen.

Für mich zeigt das ein weiteres Mal dass das Vertrauen in moderne Baukastensysteme und Modularität bei Waffen völlig unangemessen ist. Jetzt muss die teure CNC Waffe in der viel Ingenieurstechnischer Overkill steckt halt doch wieder in handwerklicher Einzelarbeit finegetuned werden. Dafür brauch ich keine teure, overengineerte und für mich auch persönlich auch nicht ansprechende Waffe. Wie auch immer, ich drück die Daumen dass alles in Ordnung gebracht wird. Nicht zuletzt auch aus Semtimentalität in Erinnerung der tollen Waffen die einmal aus Eckernvörde kamen.

Dito. Vor allem der letzte Satz !

Für mich zeigt das ein weiteres Mal dass das Vertrauen in moderne Baukastensysteme und Modularität bei Waffen völlig unangemessen ist. Jetzt muss die teure CNC Waffe in der viel Ingenieurstechnischer Overkill steckt halt doch wieder in handwerklicher Einzelarbeit finegetuned werden. Dafür brauch ich keine teure, overengineerte und für mich auch persönlich auch nicht ansprechende Waffe.
So so, dann zeig mir irgendeine handgeschnitzte Waffe in der 20.000,-€ Klasse aus irgendeiner deutschen Nobelschmiede, die das besser kann; die out of the box besser schießt bzw. einen Laufwechsel mit absolut gleicher Treffpunktlage quittiert (System Orth vielleicht?:roll:).

Wie auch immer, ich drück die Daumen dass alles in Ordnung gebracht wird. Nicht zuletzt auch aus Semtimentalität in Erinnerung der tollen Waffen die einmal aus Eckernvörde kamen.
Die Vergangenheit ist per Definition immer besser.
Eines kann ich dir sagen: Die Waffen die aus Isny kommen, sind um Längen besser verarbeitet, als das was in den letzten 10 Jahren aus Eckernförde kam – ich kann ein Lied davon singen, sogar mehrere; eine andere Beschichtung, als die in Eckernförde übliche Hochglanzbrünierung, muss nicht unbedingt von Nachteil sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ P226
Eines kann ich dir sagen: Die Waffen die aus Isny kommen, sind um Längen besser verarbeitet, als das was in den letzten 10 Jahren aus Eckernförde kam – ich kann ein Lied davon singen, sogar mehrere; eine andere Beschichtung, als die in Eckernförde übliche Hochglanzbrünierung, muss nicht unbedingt von Nachteil sein.

Es gehört eben zum guten Ton, eine Sauer Waffe aus Suhl oder Eckernförde zu besitzen.:-D

WMH

Gerhard

Für mich klingt das jetzt erstmal ganz vernünftig was Sauer da anbietet. Hatte vor einigen Jahren mal einen WL in 8,5x63 für meine R93. Musste mich damals schnell entscheiden, da es der letzte verfügbare war. Als er kam war die Enttäuschung gross, er schoss einfach nicht...nach einer Überarbeitung durch Blaser, alles für mich kostenfrei, hielt er die 15mm auf 5 Schuss mit dem Aero vom Mayerl perfekt. Also Jagd93 ich würde auch mal abwarten...was länger währt wird vielleicht richtig gut und ansonsten Boras Tipp mit den 3 Jahren befolgen...:)

Da ich ja wie gesagt nicht weit von E'förde entfernt wohne, und seit vielen Jahren die Entwicklung bei Sauer sozusagen vor der Haustür erlebe, kann ich P226 nur beipflichten. Einige Kumpels die bei Sauer gearbeitet haben haben das immer wieder bestätigt, was oben geschrieben steht. Allerdings gilt das nicht für die 80iger bis Mitte/Ende der 90iger Jahre. Kommt allerdings auf das Produkt an. Habe ja erst kürzlich eine Sauer 90 Erstbeschuss 1987 erstanden, die aussieht wie gerade aus dem Werk und auch so schiesst.

A

anonym

Guest
.... Habe ja erst kürzlich eine Sauer 90 Erstbeschuss 1987 erstanden, die aussieht wie gerade aus dem Werk und auch so schiesst.

Moin (fürs Heimatgefühl ;-)),
hattest Du nicht irgendwo von Problemen mit der Schussleitung berichtet? Jetzt mit passender Mun alles gelöst?

Da ich ja wie gesagt nicht weit von E'förde entfernt wohne, und seit vielen Jahren die Entwicklung bei Sauer sozusagen vor der Haustür erlebe, kann ich P226 nur beipflichten. Einige Kumpels die bei Sauer gearbeitet haben haben das immer wieder bestätigt, was oben geschrieben steht. Allerdings gilt das nicht für die 80iger bis Mitte/Ende der 90iger Jahre. Kommt allerdings auf das Produkt an. Habe ja erst kürzlich eine Sauer 90 Erstbeschuss 1987 erstanden, die aussieht wie gerade aus dem Werk und auch so schiesst.
Gilt die Erfahrung zur Fertigungsqualitätsentwicklung in Eckernförde eher für Langwaffen oder erstreckt sie sich genauso auf Kurzwaffen, insbesondere die P226?

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Für mich zeigt das ein weiteres Mal dass das Vertrauen in moderne Baukastensysteme und Modularität bei Waffen völlig unangemessen ist. Jetzt muss die teure CNC Waffe in der viel Ingenieurstechnischer Overkill steckt halt doch wieder in handwerklicher Einzelarbeit finegetuned werden. ....

Daran hab ich Zweifel, der Vorteil der Fertigungsweise besteht ua darin, einfach ein möglicherweise fehlerhaftes Teil durch ein baugleiches-fehlerfreies zu ersetzen. Da sind die Kosten überschaubar und im Verhältnis zu einem potentiellen Image-Schaden sowieso.

"Zitat von P226..."

Gilt die Erfahrung zur Fertigungsqualitätsentwicklung in Eckernförde eher für Langwaffen oder erstreckt sie sich genauso auf Kurzwaffen, insbesondere die P226?

Da lacht der Schalk :)

CdB

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
584
Oben