Neue Sauer-Waffe: Sauer 404

Aber ob ne R8 oder M03 da besser sind? Werden ja letztlich im selben Werk unter dem gleichen Management gefertigt.
Spiele ja immer mal mit dem Gedanken, eine R8 anzuschaffen, da sie einfach die meisten Vorteile mit den wenigsten Nachteilen bietet. Aber bei solchen Geschichten kriege ich innerlich Krämpfe und meide den Lüke-Konzern im großen Bogen, denn bei einem 3.000€ Plastikprügel sollten wenigstens die Metallteile hochwertig verarbeitet sein.
Was?
Du solltest dir erst mal ne R8 Professional in Natura anschauen, bevor du hier herumlästerst.
Die R8 Professional ist eine der am besten verarbeiteten Plastikwaffen, die ich jemals in Händen hielt und führte; und durch meine Hände ist schon einiges gegangen.
Dagegen hat der Versuch von Heym, was ähnliches auf die Beine zu stellen, bei mir nur kaltes Grauen ausgelöst ...

A

anonym

Guest
100% Zustimmung. Da gibt`s nichts zu diskutieren, das ist so - ganz nüchtern betrachtet. Wer eine Plaste-Waffe will, der wird nichts Besseres finden. Die Waffe ist uneingeschränkt top, für den, der eben das Geld auf den Tisch blättern möchte, egal, was Zubehör kostet.

Jagd93, weil noch eine Frage offen ist:

Zum Händler gehen, Waffe auf den Tisch legen, Geld verlangen. Ich habe noch nie eine Waffe vor dem Test bezahlt, was es mir einfacher macht.

Das mit der Montage habe ich im 404 Thread ja schon geschrieben und Schelte bekommen. Manche Idioten (in meinen Augen) kann man ausnutzen, Märchen erzählen, Tester vor die Nase setzen, und wenn`s das dümmste Mädel ist, das von Waffen erzählt .. und sie singen deren Liedchen. Dieses Klientel gehört m. M. nach finanziell erleichtert.

Hier aber, bei Dir, steht ganz klar die Aussage des GF im Raum (siehe mein Link). Die Waffe hält dies nicht, der Büchser kann nachbessern, die Waffe wird es wieder nicht halten. Meiner Meinung nach kann die Waffe dieses vollmundige Versprechen konstruktionsbedingt nicht halten. Die Schwachstellen dazu wurden nicht behoben. Mit der M03 wirst Du auch nicht die Präzision der R8 in bezug auf Laufwechsel-Treffpunktlage erreichen. Meine Prognose.

Meiner Meinung nach kann die Waffe dieses vollmundige Versprechen konstruktionsbedingt nicht halten. Mit der M03 wirst Du auch nicht die Präzision der R8 in bezug auf Laufwechsel-Treffpunktlage erreichen. Meine Prognose.
:thumbup: So ist es!

@Jagd93
Nichts überstürzen und lass dich nicht verunsichern!
Die wenigsten hier wissen, obwohl sie viel reden, wovon sie reden!

Wenn deine Waffe Mängel hat, rede erst mal in aller Ruhe mit Sauer!

Deine Waffe schießt genial gut, den Lauf würde ich nicht mehr aus den Händen geben.
Wer weiß, ob du so einen nochmals bekommst!

Zwei Dinge solltest du berücksichtigen:
1. Es gibt momentan nur eine zerlegbare Waffe, die über jeden Zweifel erhaben ist, wenn es um die Treffpunktlage nach Aus-/Einbau des Laufes geht.​
Überall, wo zwischen Lauf und Zielfernrohr noch eine zusätzliche Schnittstelle vorhanden ist, wird es aufgrund von Toleranzen, aber vor allem wegen der nicht gleichmäßigen Erwärmung vom Patronenlager her, in eben dieser Schnittstelle zu Spannungen kommen, die bei Erwärmung mehr oder weniger zu einer Neuausrichtung des Laufes führen werden.

Das sollte man wissen, bevor man sich so eine Waffe kauft!

Aber keine Panik. Sauer hat alles getan, um diesen Effekt in Grenzen zu halten. Kauf dir einen Drehmomentschlüssel und handhabe es so, wie du es bereits angedeutet hast.
Auch muss der Lauf, bei nicht angezogenen Schrauben, ein bisschen Spiel haben ...

2. Wenn du kein Putzjunkie bist, wie ich, der es liebt den Lauf zum Reinigen zu entnehmen, wirst du kaum einen sinnvollen Grund finden, um deine Waffe regelmäßig zu zerlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Morgen stehen zwei große Telefonate an. Einmal mit sauer und einmal mit meinem Händler. Nach jetzigen Stand steht die sauer nächste Woche Montag wieder beim Händler und meine R8 Professional bekommt einen Bruder dann wahrscheinlich mal aus Holz.
Mich werde morgen berichten.
Mit freundlichen Grüßen.

Ich bin ein großer Sauer Fan aber von der 404 halt ich wenig. Meine R8 s lösen keine Emotionen aus aber es sind tolle funktionierende effiziente Werkzeuge.

A

anonym

Guest
...
2. Wenn du kein Putzjunkie bist, wie ich, der es liebt den Lauf zum Reinigen zu entnehmen, wirst du kaum einen sinnvollen Grund finden, um deine Waffe regelmäßig zu zerlegen.
Einen sinnvollen Grund sehe ich für mich darin, drei Läufe und zwei Schäfte zuverlässig nach Bedarf kombinieren zu können. Allerdings nicht regelmässig, wenn darauf die Betonung liegt.
Zum Putzen ist das praktisch, aber das geht auch ohne Laufentnahme sehr gut. Zumal man wunderbar an den Lauf kommt und ja sogar Magazin/Abzug dabei entnehmen kann.

Hallo
Morgen stehen zwei große Telefonate an. Einmal mit sauer und einmal mit meinem Händler. Nach jetzigen Stand steht die sauer nächste Woche Montag wieder beim Händler und meine R8 Professional bekommt einen Bruder dann wahrscheinlich mal aus Holz.
Mich werde morgen berichten.
Mit freundlichen Grüßen.

Ich wünsch Dir viel Glück bei dem Telefonat.
Wie oben bereits erwähnt wäre es schade, vor allem um den Lauf!
Es ist halt ein Neuprodukt, da kann es bei der ersten Serie schon noch zu Fehlern kommen. Aber die Allgäuer sind für ihren Service nicht umsonst viel gelobt.

Lass Dich nicht irre machen. Ich geh davon aus, dass die Entscheidung zur 404 wohl überlegt war. Drum wirf jetzt nicht alles über Bord. Mit der R8 machst Du ganz bestimmt nichts falsch, aber noch vor ein paar Tagen warst Du richtig happy mit der Sauer.
Wenn Du nen Audi sportsline bestellst, drauf wartest, dich freust und kurz nach der Auslieferung stellst Du ein paar kleine Macken fest, kaufst doch auch nicht postwendend einen Passat mit Wurzelholz im Innenraum...;-)

A

anonym

Guest
Hallo

Viel Glück mit den Telefonaten. :cheers:

Um es deutlich zu sagen, ich bin kein Fan der Marke, trotzdem: die R8 ist wohl die Einzige, die bietet was Du offenbar willst.

Was ich jetzt aber nicht ganz verstehe: Du hast Dir die 404 mit Kunststoffschaft gekauft... Und eine R8 Prof. ist schon da.
Kauf doch einfach einen Wechsellauf für R8! Das "gesparte" Geld kannst, wenn es denn schon unbedingt unter's Volk soll auch in ein weiteres gutes ZF oder Fernglas stecken... :roll:;-)

Ich würd mir für das gesparte Geld beispielsweise ein EL 10x50 hinstellen/umhängen. Der weitere Schaft im Schrank bringt auch keinen Nährwert.

Ich bin ein großer Sauer Fan aber von der 404 halt ich wenig. Meine R8 s lösen keine Emotionen aus aber es sind tolle funktionierende effiziente Werkzeuge.

Na ja, mit den Emotionen ist das so eine Sache.
Die einen haben Emotionen bei jungen Frauen, andere kriegen ihre Emotionen bei der Vorstellung eines schwitzenden Büchsenmachers, der im Schweiße seines Angesichtes an einer klassischen Büchse herumfeilt.

Das mit den Emotionen ist subjektiv, daher sollte man nicht von sich selbst auf andere schließen.

Ich würde jetzt zwar auch nicht behaupten, dass die R8 bei mir Emotionen auslöst, ich stelle bloß fest (und ich traue mich das auch zu sagen), dass sie mir auch optisch besser gefällt als beispielsweise so eine überlange Lanze von klassischer Büchse, mit dem flachen Pistolengriff und mit lediglich einer Verschlusshülse anstelle eines Systemblocks.

Ich mag blanken, aus dem Vollen gefrästen, gut verarbeiteten Stahl (kein Blech), ganz ohne Schnörkel - höchstens gebürstet, mit einer modernen, harten Beschichtung.
Auch ein guter Schaft, im Gegensatz zu irgendeinen Krimskrams im Metal, erfreut mein Auge.
Ich gehe keine Kompromisse ein bei der Verarbeitung (na ja, manchmal, aber nur klitzekleine).
Mit anderen Worten, ich mag Waffen deren Unterstatement man erst auf den zweiten Blick sieht, wenn überhaupt.

Das Wichtigste ist mir aber eine durchdachte Technik, die sich in einer kompromisslosen Funktion spiegelt.

Hallo
Ich bin absolut verärgert. :evil::evil:
Ich kann die 404 noch nicht mal sofort zurück geben.
Sauer hat die Möglichkeit die Waffe 2 mal nachzubessern und erst dann kann die Waffe zurück gegeben werden.
Das ist eine Frechheit. Das war das letzte Mal das ich was bei sauer bestellt hab.
Immerhin bin ich beruflich ziemlich eingespannt und ich habe nicht die Möglichkeit die Waffe jeden Tag zu meinen Händler zu bringen. Immerhin ist das jedes Mal eine Stunde Fahrt.
Auf jeden Fall bin ich mal gespannt ob es sauer hin bekommt das die Waffe nach dem Lauf aus und Einbau den selben Streukreis schießt.
Ich werde weiter berichten.
Mit freundlichen Grüßen. Jagd93

Hallo
Ich bin absolut verärgert. :evil::evil:
Ich kann die 404 noch nicht mal sofort zurück geben.
Sauer hat die Möglichkeit die Waffe 2 mal nachzubessern und erst dann kann die Waffe zurück gegeben werden.
Das ist eine Frechheit. Das war das letzte Mal das ich was bei sauer bestellt hab.
(...)Jagd93

Damit du es nicht nur aus einem Munde hörst.

Aber der Vorposter sagte es bereits.
Ganz normale gesetzliche Vorgabe der Gewährleistung.
Das hat nix mit Sauer speziell zu tun.

Allerdings MUSS sich die Firma da nicht dran halten. Es gibt auch Firmen die reizen diese Gesetzeslage nicht aus.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
553
Oben