also das mit dem Spannschieber hat mir auch nicht gefallen das haben sie bei Mauser wesentlich besser gelöst.Drittens: Es war für das Hirn (jedenfalls für meines) schon etwas gewöhnungsbedürftig, die ungespannte Waffe zu öffnen, weil die Hand instinktiv auch mit dem Zeigefinger zugreifen will, wenn der Daumen Druck ausübt. Man muss aber zum Öffnen den Spannschieber erst mal ca. einen halben cm mit Druck hoch schieben und dabei den Kammerhebel in Ruhe lassen. Erst dann geht es.
Als ich es mit geschlossenen Augen und ohne nachzudenken mehrfach hintereinander versuchte, klappte es mal, dann wieder nicht, weil ich den Spannschieber nicht weit genug hochgeschoben hatte, dann ging es, dann wollte der Zeigefinger zu zeitig ran. Wie ein Anfänger, der beim Berganfahren die Karre jedes zweite Mal verrecken lässt. Bevor hier also was blind schnell und flüssig funktioniert, ist erst mal üben, üben, üben angesagt.
Viertens: Der Schlossgang war klapperig und rauh wie bei einem ausgenaddelten 98er. Die Dagegen ging die SR21, wie wenn man Sahne ausstreicht.
Und genau den Eindruck hatte ich auch beim Schlossgang.