Neue Sauer-Waffe: Sauer 404

Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Der Schlossgang der 404, die ich bei Waffen Schrum in der Hand hatte, war wirklich exzellent und so wie ich ihn auch von der Sauer 90 in Erinnerung hatte.

Der Abzug war für mich irgendwie perfekt, und die Stellung war standard und nicht individuell auf mich eingestellt.

Egal, es wird immer Kritikpunkte geben, an jeder Waffe und letztlich entscheidet die eigene Präferenz und der Geldbeutel über die Anschaffung.

Ich überlege jedenfalls...
Kann schon sein das die Ausstellungswaffen schon ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wurden durch das viele Repetieren.
Abzug ist Geschmackssache das ist mal klar. Und vom Kaliberwechsel fühle ich mich bei der 404 auch wieder ein geengt.
Man kann ja nur von 243 bis 375 wechseln. Wenn dann will ich so wie bei Mauser von 222 bis 458 wechseln. Auch wenn ich es nicht unbedingt brauche.;-)
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.598
Ich bin nun eher kein Sauer Fan aber euer Problem mit dem Verschlusskopf kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Das ist bekanntlich keine neue Sauer Errungenschaft. Sowohl die Mauser M03 wie auch die Blaser R8 haben einen wechselbaren Verschlusskopf.

Wer mit einem möglichen Verlust (im Sinne von Verlieren) argumentiert, sollte vielleicht nochmals ganz tief in sich gehen. Ich habe so diverse (Wechsel)Verschlussköpfe, einen davon möglicherweise verlieren zu können, ist mir tatsächlich noch nie in den Sinn gekommen ... und auch noch nie passiert.

Den Abzugswiderstand verstellen zu können, erachte ich als brauchbares Feature. Ich stelle meinen Atzl Abzug der R8 zur Drückjagd um ... und das ist gut und sinnvoll so :cool:

Zugegeben, eine weitere proprietäre Montage braucht die Welt nicht. Es wäre zumindest deutlich charmant, wenn im BlaMauSau-Konzern die Montagen harmonisiert wären. Der Amidreck interessiert mich 'nen Sch... :biggrin::biggrin::biggrin:


Grosso
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Ach Schorschie, da musst Du den Link von Wikipedia posten, weil Du das von Dir strapazierte Wort sonst nicht buchstabieren, noch erklären könntest...

Und was hat dieser Link mit dem eigentlichen Thema zu tun???

Übrigens, da ich in der Nähe von Eckernförde wohne, viel Kontakt mit Beschäftigten von Sauer habe - übrigens der alte Dorn (echte Insider wissen wer das ist) war vor vielen Monden mein Prüfer bei der Jägerprüfung - habe ich mal eine wenig telefoniert und siehe da, selbst ein ehemaliger Mitarbeiter sagte mir, dass sie in der 404 nach langer Zeit mal wieder vieles richtig gemacht haben...

Aber egal ich bin jetzt raus und freue mich auf meine neue Waffe...welche sie auch immer werden mag...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ach Schorschie, da musst Du den Link von Wikipedia posten, weil Du das von Dir strapazierte Wort sonst nicht buchstabieren, noch erklären könntest...

Und was hat dieser Link mit dem eigentlichen Thema zu tun???

Ad1: MAch Dir da mal keine Sorgen...

Ad2: Es ging um Dein Empfinden beim Vergleich des Schlossganges der 404 mit der S90.

Den Schlossgang macht eben nicht nur der bei der 404 sehr gute horizontale Gleitvorgang aus, sondern eben auch der des Öffnens und Schließens, mithin die Bewegung nach oben und unten des Kammerstängls, welche bei der 404 eben weitaus weniger geschmeidig geht als bei dem Klassiker.

Gut Gleiten tut auch der Verschluss der SM12, doch auch bei der ist das Auf-und Ab des Stängls nicht vergleichbar.
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
...sondern eben auch der des Öffnens und Schließens, mithin die Bewegung nach oben und unten des Kammerstängls, welche bei der 404 eben weitaus weniger geschmeidig geht als bei dem Klassiker.

Und genau das meine ich, die Standardvariante der 404, die ich am Freitag in der Hand hatte erinnerte mich in punkto "Bewegung nach oben und unten des Kammerstängels" sehr an meine Sauer 200 Europa Luxus und an die Sauer 90 meines besten Kumpels, die ich oft geschossen habe.

Aber...wer sagt, dass die Vorführwaffe in Tellingstedt nicht eine "Besondere" ist...ich warte mit meiner Entscheidung sicher noch ein halbes Jahr und festgelegt bin ich nicht und vor allem ohne Zeitdruck...aber bei Gefallen und den hier immer wieder genannten und von mir auch geforderten Parametern wäre ich nicht abgeneigt mir diese Waffe zu kaufen...

Aber Du kannst das Bashing ja aus eigener Erfahrung, schliesslich musst Du Dir auch immer einiges anhören, wenn Du über die Möllerschen schreibst...:lol:

Also Schorschi alles i.O. von meiner Seite und Deinen letzten Post fand ich gut!
 
Registriert
12 Okt 2014
Beiträge
206
Ich mag auch diese sinnfreien Erneuerungen nicht, die alles komplizierter machen. Das liebe ich an meiner Helix. Die Picatinny spart Nerven und Zeit. Trotzdem ist die S404 sicherlich keine schlechte Waffe. Ein Schlossgang wie bei der 90 würde mich sehr positiv überraschen, aber da glaub ich irgendwie nicht dran: Hatte aber noch keine in der Hand, werde ich aber die Tage mal nachholen. Trotzdem kaufen werde ich sie sicher nicht.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Gestern mal in Salzburg begutachtet, die ganzen Gimmicks sind zwar nett, doch brauchen tue ich das nicht, Schaft konnte man bei der 202 auch schon so easy abnehmen und den Lauf im Prinzip auch.

Was mir gar nicht gefallen hat war der Schlossgang und dieses komische einrasten beim öffnen der Kammer, kurz bevor sie ganz offen ist.
Außerdem Platz die Brünierung am Kammerstengel und der Hülse ab :thumbdown:
 
Registriert
5 Feb 2014
Beiträge
162
So
Hier mal wieder etwas Leben rein bringen.
Ich hatte die 404 heute in der Hand und war begeistert.
Der Abzug ging einwandfrei unst und schlägt überaus trocken ab. Die Handspannung ist ein Traum, sowas von leichtgängig und geschmeidig. Also da besteht bei der R8 aufholebedarf. Die Montage finde ich schön schlank und baut schön flach. Was ich überaus interessant finde das alle Schäfte der 202 an die 404 passen. Mannhaft halt dann keinen SUS dabei.
Ich schwanke noch zwischen der syncro xt und der Classic xt.
Der Laufwechsel soll nach Sauer wohl zu 100% wiederholgenau sein (wenn man die 3 Schrauben mit Drehmomentenschlüssel anzieht.) Aber wann braucht man das mal.
Da wird jetzt meine R8 dafür gehen müssen.
Mit freundlichen Grüßen. Jagd93
 
Registriert
5 Feb 2014
Beiträge
162
Wow...aber...ich kann Dich verstehen und meine Entscheidung ist gefallen, XT Synchro.Kaliber ist noch schwankend...gibt leider keine 6,5x57...
:cheers:

Bei mir wird es erstmal 30-06.
Vielleicht wird styria arms bald Wechselläufe herstellen.
Ja die R8 muss gehen die 404 überzeugt mich mehr. Und für beide ist kein Platz und das will auch ich und mein Geldbeutel nicht mitmachen. Zumal übernächsten Monat die K95 in der Stutzen Edition kommt. Die dann aber in 6,5x57R.
Mit freundlichen Grüßen. Jagd93
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Bist du dir sicher das der Vorderschaft passt?
der wird ja an der Unterseite fixiert und nicht von vorne wie bei der 202.
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Und selbst da bin ich mir gerade nicht sicher aber kann schon sein.
Hab mich nicht allzu sehr mit der 404 auseinandergesetzt weil sie mich nicht überzeugt hat.
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Zumal übernächsten Monat die K95 in der Stutzen Edition kommt. Die dann aber in 6,5x57R.

Tolle Waffe, hoffe wir sehen mal Bilder wenn Sie da ist. Habe viele Jahre 6,5x57R geschossen und auch 6,5x57 tolles Kaliber und für alles bei uns geeignet.

Wenn Du Deine Sauer 404 hast melde Dich doch mal per PN
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
585
Oben