Neue Sauer-Waffe: Sauer 404

Waren denn die eigentlichen Mängel, wegen der du sie eingeschickt hast behoben und du konntest dich einfach nicht mit ihr anfreunden, oder was war denn jetzt der genaue Grund!?

Die Beschichtung am System und der Übergang von den Gummieinlagen zum Schaft am Vorderschaft.
Mit freundlichen grüßen.

Ja Maxilein, wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe. Da Du und die Sauer - Jungs hier mitlesen:

Verarsch` uns doch nicht so plump! Vorgestern flogst Du auf Kosten von Sauer nach NZL, gestern warbst Du für Hornady und heute nun dieser Film, in dem uns ein unabhängiger Test vorgegaukelt wird. Wer soll das noch ernst nehmen??

Ich schreib Dir mal, wie das Drehbuch weiter geht:

Morgen wird äußerst positiv in "wir jagen" berichtet
dann springen die üblichen Tester auf und überschwemmen uns mit "unabhängigen" Tests
Zu guter Letzt kommt dann die Passion mit einem "ultimativen" Härtetest .. durchgeführt auf einer gezäunten Farm in Afrika

:lol:

Ich mach` mal einen Vorschlag:

Ich teste kostenlos ein Jahr lang eine 404 in 8x57IS mit WL 300 wm. Erlege damit 60 Stück Schalenwild, nehme sie nach Afrika auf eine richtige Pirschjagd in der Namib mit (und zwar eine, wo zu Fuß gejagt und angerobbt, wo die Waffe richtig beansprucht wird), schieße sie auf heimisches Wild bis 250 Meter, im Ausland bis 350 Meter und auf Stahl bis 450 Meter. Sie wird immer wieder zerlegt, gereinigt, zusammen gebaut. Im Winter schieße ich damit Füchse und Sauen und nach einem Jahr gebe ich sie wieder an Sauer zurück. Sauer braucht mir kein Angebot machen "Rückruf vorbehalten". So kommt Ihr nicht in Verlegenheit, die Waffe bei einem negativen Test zurück zu rufen und ich nicht in Versuchung, einen wohlwollenden Test zu schreiben, weil ich ja die Waffe möchte. Die Rückgabe erfolgt von mir, egal, ob ich positiv oder negativ schreibe.

Ihr setzt ein 56er Leica oder 56er Zeiss HT mit ASV drauf. Wir vereinbaren schon heute eine Jagdzeitung, wo mein Test unkorrigiert veröffentlicht wird. Dafür bekommt ihr einen echten Praxistest, eingereicht über einen Anwalt, um jeglichen Schummel auszuschließen, in dem ich auf alle Kinderkrankheiten eingehe. Sachlich und ohne dass er einen Cent kostet. Wenn Eure Waffe so toll ist wie Ihr schreibt und Ihr derart Vertrauen habt, dann ist das für Euch kein Risiko.

Falls nicht, auch ok. Aber BITTE BITTE verschont uns potentielle Käufer mit solchem Gegurke, wie von Hauke (Max Hunt).

Dazu fällt mir nur eins ein: Polemik vom Feinsten!

Hallo zusammen!

Man sollte sich bei solchen "Tests" halt immer klar machen, von wem sie kommen und was damit bezweckt wird. Da ist dann ein "Max Hunt - Test" für Sauer genauso viel wert (oder auch nicht) wie ein "FrankM - Test" für Heym.

Was ich nicht verstehe ist, wenn auf Grund solcher "Tests" auf die Waffen an sich geschlossen wird. Es ist doch klar, dass es keine solchen sind, sondern mehr oder weniger schlecht gemachte Werbung.

Auf die Qualität der Waffen und das, was sie letztendlich in der Praxis können, muss das aber doch keinen Einfluss haben, und dessen sollte man sich bewußt sein. Die neue Sauer 404 kann eine gute Waffe sein, auch wenn dafür mit Sicherheit schon viele Lorbeeren verteilt worden sind, die sich die Waffe auf Grund ihrer kurzen Existenz am Markt noch gar nicht verdienen konnte.

Schlechte Werbung macht doch die Waffe an sich nicht schlechter, oder?

Ein geradezu wohltuender Kontrast!

A

anonym

Guest
Vorhin hatte ich erstmals eine 404 in der Hand, Ausführung mit Kunststoffschaft. Jetzt kann ich den einen oder anderen hier geschilderten Eindruck eher nachvollziehen. Sicher nicht schlecht, aber ich hatte absolut nicht das Gefühl, eine Waffe aus diesem Preissegment in der Hand zu halten. Irgendwie etwas klapprig im Gesamteindruck. Wie der Abzug eingestellt war weiss ich nicht, aber den fand ich ziemlich gut. In Summe ist aber zu sagen, das eine R8 oder auch eine M03 (besitze ich allerdings nicht selbst) einen um Längen hochwertigeren Eindruck machen. So, nun hab ich auch meinen Senf dazugegeben. :)

Mein Eindruck zur 404 ist ähnlich. Meine Blaser Waffen machen alle einen wertigeren Eindruck als die 404. ich denke, da wird Sauer noch einmal nachbessern.

Servus zusammen.
Bin seit heute stolzer Besitzer einer 404 mit Lochschaft im Kaliber 8x57is.
Hat jemand die selbe Büchse und könnte mir ne gute Muni -Empfehlung geben???
Und ja: ich weiß, dass jeder Lauf anders ist! Nur stehe ich generell vor der Frage, welche Muni ich zu Testzwecken anschaffen lassen soll!
Einsatz: allround, Reh, ab und zu eine Sau.

Gruß F.

A

anonym

Guest
Wenn man eine Waffe kauft, die dann nicht schießt und mit dem Hersteller telefoniert, dann bekommt man oft die Antwort:"Haben Sie schon ganz normale Sako TM probiert?"

Die 8x57IS teste ich mit folgender Munition:

Sako, Geco, RWS und Grom. Grom aber nur, weil ich davon 100te habe. Schießt sie mit keiner, geht sie zurück.

Die 8x57IS teste ich mit folgender Munition:

Sako, Geco, RWS und Grom. Grom aber nur, weil ich davon 100te habe. Schießt sie mit keiner, geht sie zurück.
Danke!

Sako Game 9,7 schießt so "lala". Is aber eigentlich eh nur als Übungspatrone gedacht.
Ich probier jetzt mal:

geco Plus
S&B SPCE
RWS H-Mantel
Grom und
S&B Sierra GK
Evtl als Joker noch die Sako Hammerhead
Irgendeine wird da schon dabei sein, denke ich!

Wie oft putzt du den neuen Lauf chemisch? Mein BÜma meinte alle 20 Schuss am Anfang (find ich übertrieben... Meine Haenel hat das gar nicht gebraucht und schoss Loch in Loch)

Lauf ziehe ich nach jedem Schuss mit der bore snake durch. Wenn die Patrone nicht schießt, lass ich das Durchziehen.

Nachdem ich vor der 404 mein Glück mit einer Helix versuchte und komplett ins Klo gegriffen habe (2 Läufe getestet, streute ab dem 3 Schuss so stark, dass eine Eimergröße nicht reichte) hoffe ich nun auf anständige Schussbilder.

A

anonym

Guest
Wenn`s KEIN Heym-Lauf (bei Heym-Läufen laut Heym nicht nötig) ist, dann fahre ich jeden Lauf ein / schieße ihn glatt:

1 Schuß - Putzen
das Ganze bis zum 10. Schuss
dann 2 Schüsse bis zum 20. Schuss
dann schieße ich die erste Gruppe
nach der Gruppe wieder geputzt und neue Gruppe getestet usw.

Ich würde nie, egal wie alt der Lauf ist, verschiedene Labo ohne putzen hintereinander testen. Auch würde ich nach dem Reinigen zwei Schüsse machen, die nicht zur Gruppe zählen.

Man kann aber darüber streiten, es gibt diese und jene Anhänger. ICH verfahre so, denn ich sehe, dass eine Waffe aus Deutschland i. d. R. viel Geld kostet. Wenn ein Lauf von mir zurück geht, dann ist nicht ein fehlendes Einfahren, ein Durcheinanderschießen verschiedener Labo oder dgl. schuld, dann schießt er einfach nicht.

In unserer hochtechnologisierten Zeit verlange ich, dass Hersteller Läufe produzieren können, die unter 25 mm schießen. Bekomme ich das an einem Nachmittag nach dem Einfahren nicht hin, geht der Lauf zurück. Viele werden jetzt den Kopf schütteln, aber Blaser macht`s vor. Ich hatte 2-stellig Blaser-Waffen. Bei keiner, wirklich bei keiner, hatte ich nach einem Nachmittag nicht mindestens (!) eine Labo, die diese Vorgabe sehr gut hielt.

Also verlange ich das von anderen Herstellern auch. Die ganzen Ausreden von jagdlich 40 mm usw. interessieren mich null. Das stimmt schon in der Praxis bis 100 m auf Schalenwild, doch ich schieße weiter und ich schieße Vögel und Raubzeug. Ich möchte für mein Geld Gegenleistung. Eine Waffe kann noch so schön sein, wenn sie nicht top schießt, ist sie für mich nichts wert. Für mich - was andere machen, ist mir egal, ist ja auch deren Geld;-)

Ja Maxilein, wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe. Da Du und die Sauer - Jungs hier mitlesen:

Verarsch` uns doch nicht so plump! Vorgestern flogst Du auf Kosten von Sauer nach NZL, gestern warbst Du für Hornady und heute nun dieser Film, in dem uns ein unabhängiger Test vorgegaukelt wird. Wer soll das noch ernst nehmen??

Ich schreib Dir mal, wie das Drehbuch weiter geht:

Morgen wird äußerst positiv in "wir jagen" berichtet
dann springen die üblichen Tester auf und überschwemmen uns mit "unabhängigen" Tests
Zu guter Letzt kommt dann die Passion mit einem "ultimativen" Härtetest .. durchgeführt auf einer gezäunten Farm in Afrika

:lol:

Ich mach` mal einen Vorschlag:

Ich teste kostenlos ein Jahr lang eine 404 in 8x57IS mit WL 300 wm. Erlege damit 60 Stück Schalenwild, nehme sie nach Afrika auf eine richtige Pirschjagd in der Namib mit (und zwar eine, wo zu Fuß gejagt und angerobbt, wo die Waffe richtig beansprucht wird), schieße sie auf heimisches Wild bis 250 Meter, im Ausland bis 350 Meter und auf Stahl bis 450 Meter. Sie wird immer wieder zerlegt, gereinigt, zusammen gebaut. Im Winter schieße ich damit Füchse und Sauen und nach einem Jahr gebe ich sie wieder an Sauer zurück. Sauer braucht mir kein Angebot machen "Rückruf vorbehalten". So kommt Ihr nicht in Verlegenheit, die Waffe bei einem negativen Test zurück zu rufen und ich nicht in Versuchung, einen wohlwollenden Test zu schreiben, weil ich ja die Waffe möchte. Die Rückgabe erfolgt von mir, egal, ob ich positiv oder negativ schreibe.

Ihr setzt ein 56er Leica oder 56er Zeiss HT mit ASV drauf. Wir vereinbaren schon heute eine Jagdzeitung, wo mein Test unkorrigiert veröffentlicht wird. Dafür bekommt ihr einen echten Praxistest, eingereicht über einen Anwalt, um jeglichen Schummel auszuschließen, in dem ich auf alle Kinderkrankheiten eingehe. Sachlich und ohne dass er einen Cent kostet. Wenn Eure Waffe so toll ist wie Ihr schreibt und Ihr derart Vertrauen habt, dann ist das für Euch kein Risiko.

Falls nicht, auch ok. Aber BITTE BITTE verschont uns potentielle Käufer mit solchem Gegurke, wie von Hauke (Max Hunt).

Bora,
ich finde Du schießt übers Ziel hinaus.
Habe mir nun aufgrund der Kontroverse hier dieses Video angesehen und kann nichts negatives dabei entdecken.
Dass es Werbung ist, ist ja nicht zu verteufeln.

Jeder Pharmakonzern,jeder Autohersteller, lädt "Fach" Ärzte/Journalisten in 5*Hotels und eventplaces zum ausgiebigem Testen und Produktvorstellung ein,die dann "sachlich" berichten dürfen.
Deswegen kommt Daimler auch nicht auf die Idee Dir ein Auto zur Verfügung zu stellen, nur weil Du viel fahren würdest und in Niederbayern die Straßen generell so schlecht sind.

Da Du aber gleich um Verschonung anderer legitimer Meinung bittest,gehts mir wie mit den Privatsendern im Fernsehen- einfach nicht angucken.

Ich besitze kein Sauerprodukt,habs auch nicht vor und kann die Heftigkeit der Äußerungen darüber nicht so nachvollziehen.
Nebenbei ,die vielgerühmten 98er in Afrika ,da kenn ich ein paar die hundsmiserable Schussleistung aufweisen und jeden zweiten/dritten bringe ich Dir davon in die Ladehemmung und wie wird der heilig gesprochen.Nicht einen Kratzer bekommt dieser Heiligenschein ab und dennoch gibts ne Reihe mit Schwierigkeiten.
Und der Staub einer gezäunten Farm,ist auch nicht anders als im offenen Busch.
KF
sina ira et studio

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Servus zusammen.
Bin seit heute stolzer Besitzer einer 404 mit Lochschaft im Kaliber 8x57is.
Hat jemand die selbe Büchse und könnte mir ne gute Muni -Empfehlung geben???
Und ja: ich weiß, dass jeder Lauf anders ist! Nur stehe ich generell vor der Frage, welche Muni ich zu Testzwecken anschaffen lassen soll!
Einsatz: allround, Reh, ab und zu eine Sau.

Gruß F.

Also bei meinen 202 tun
Geco Plus
Geco Zero
Geco TM (bei meinem Bruder Sauer 101 auch in 8x57 is)
S & B SPCE (Teil und Vollmantel)
Sako Hammerhead (insgesamt habe ich den Eindruck das wird damit am Präzisesten)
RWS Evo green
Cineshot
und es taten auch diverse Surplus chargen Vollmantel Militär von was weiß ich wo.

1 Schuß - Putzen
das Ganze bis zum 10. Schuss
dann 2 Schüsse bis zum 20. Schuss
dann schieße ich die erste Gruppe
nach der Gruppe wieder geputzt und neue Gruppe getestet usw.

Ich würde nie, egal wie alt der Lauf ist, verschiedene Labo ohne putzen hintereinander testen. Auch würde ich nach dem Reinigen zwei Schüsse machen, die nicht zur Gruppe zählen.

Wie sieht bei dir das Reinigen aus?

In unserer hochtechnologisierten Zeit verlange ich, dass Hersteller Läufe produzieren können, die unter 25 mm schießen. Bekomme ich das an einem Nachmittag nach dem Einfahren nicht hin, geht der Lauf zurück. Viele werden jetzt den Kopf schütteln, aber Blaser macht`s vor. Ich hatte 2-stellig Blaser-Waffen. Bei keiner, wirklich bei keiner, hatte ich nach einem Nachmittag nicht mindestens (!) eine Labo, die diese Vorgabe sehr gut hielt.

Also verlange ich das von anderen Herstellern auch. Die ganzen Ausreden von jagdlich 40 mm usw. interessieren mich null.

Welche Schussleistunggarantie gibt es bei Blaser ?
In der Garantiekarte meiner Sauer 202 steht: Wir garantieren, dass unsere Schussleistung weniger als 1,5cm über der Eigenstreuung der Munition liegt, die aus Testläufen geschossen wurde.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
628
Oben