Neue Sauer-Waffe: Sauer 404

Dann noch die Tatsache das die Wiederholgenauigkeit bei Lauf aus und Einbau nicht gegeben ist trotz Drehmomentschlüssel.
Das funktioniert in der rauen Praxis eh so gut wie nie.
Besser: Nie.

Zitat von P226..."
Gilt die Erfahrung zur Fertigungsqualitätsentwicklung in Eckernförde eher für Langwaffen oder erstreckt sie sich genauso auf Kurzwaffen, insbesondere die P226?
Die 226 ist eine der besten Kurzwaffen der Welt.
Ich habe mehrere Jahre(zehnte) eine geführt.
She saved my life... (frei nach Mark S. :))

Eines kann ich dir sagen: Die Waffen die aus Isny kommen, sind um Längen besser verarbeitet, als das was in den letzten 10 Jahren aus Eckernförde kam – ich kann ein Lied davon singen, sogar mehrere; eine andere Beschichtung, als die in Eckernförde übliche Hochglanzbrünierung, muss nicht unbedingt von Nachteil sein.

Es stellt sich die Frage, wie viel wirklich noch aus Isny kommt und wie viel von der L+O Tochterfirma Gabinvest in Gabrovo / Bulgarien gefertigt wird. In Zeiten der Globalisierung muss nicht immer alles Made in Germany sein und hunderte gestrichene Arbeitsplätze in Eckernförde müssen irgenwo hin verschwunden sein.
Bulgarien gilt zudem schon lange als Steueroase mit niedrigen flat taxes was neben der Autoindustrie natürlich auch andere Firmen anlockt und so die Nebenkosten der einheimischen Steuerzahler in die Höhe treibt.

Zitat von M. Bauer..."
Gilt die Erfahrung zur Fertigungsqualitätsentwicklung in Eckernförde eher für Langwaffen oder erstreckt sie sich genauso auf Kurzwaffen, insbesondere die P226?
Die 226 ist eine der besten Kurzwaffen der Welt.
Ich habe mehrere Jahre(zehnte) eine geführt.
She saved my life... (frei nach Mark S. :))
Ja, daran zweifel ich nicht. Fraglich ist nur, in welcher Fertigungsqualität die Pistolen heute, bspw. die P226 LDC, das Werk in Eckernförde verlassen; gerne auch per PM, da hier offtopic.

Es stellt sich die Frage, wie viel wirklich noch aus Isny kommt und wie viel von der L+O Tochterfirma Gabinvest in Gabrovo / Bulgarien gefertigt wird. In Zeiten der Globalisierung muss nicht immer alles Made in Germany sein und hunderte gestrichene Arbeitsplätze in Eckernförde müssen irgenwo hin verschwunden sein.
Bulgarien gilt zudem schon lange als Steueroase mit niedrigen flat taxes was neben der Autoindustrie natürlich auch andere Firmen anlockt und so die Nebenkosten der einheimischen Steuerzahler in die Höhe treibt.

Die Gardenaprodukte scheinen gut zu laufen, die Fertigungshalle in Bulgarien ist schon zu klein :

https://www.wko.at/Content.Node/ser...Gewerbegrundstueck_in_Gabrovo_(Bulgarien.html

Das heist auf jedenfall, wenn du dein Geld im Land lassen willst, du dir besser keine SauBlasMaus käuftst....

Aber vielleicht läuft das Geschäft ja garnicht so gut, und die haben schon den Auftrag der neuen BW Sturmgewehre in der Tasche....damit wäre die neue Halle ja bezahlt.
Dann verschenken wir nicht nur die alten ins Ausland, sondern kaufen auch noich die neuen für teuros im Ausland ein.....

Da frag ich mich wieso der Mist so teuer ist, warscheinlich weil die Werbekosten so hoch sind.....:lol:

Ich werde keine 3-4000 Euros für eine Büchse aus nem Schwellenland ausgeben, da komm ich mir verarscht vor, wenn dann muss so etwas auch preisgünstig für den Kunden sein, und nicht nur für den Hersteller...

Ich werde keine 3-4000 Euros für eine Büchse aus nem Schwellenland ausgeben, da komm ich mir verarscht vor, wenn dann muss so etwas auch preisgünstig für den Kunden sein, und nicht nur für den Hersteller...

Die Marken sind ja weiter Deutsch.
Anders würde die Sache aussehen, wenn man eine Marke in einem Schwellenland verwendet wie es beispielsweise der Autobauer Renault mit der Marke Dacia macht.

A

anonym

Guest
.. und was hast Du jetzt davon, dass die Marken "deutsch" sind?

In vielen Ländern wird Markenorientiert gekauft. Ein gezieltes Markenmanagement ist für größere Firmen existenziell genauso wie steuerschonende Produktions- und Lizenzstandorte.
Haribo Gummibären könnte man beispielsweise in Indien oder China produzieren und trotzdem noch als erfolgreiches Produkt mit einheimischen Charakter in Deutschland vertreiben.

Die Frage ist berechtigt.

Aber auch diese Frage ist berechtigt:
Was hast du davon, wenn die Marke deutsch ist, aber dennoch hinter der Marke die „deutsch“ ist zurückbleibt?

Es besteht kein Zweifel, dass der Konzern die derzeit technisch innovativsten, durchdachtesten Waffen produziert, und das erklärt auch den Preis.

Ich befürchte aber, dies ist an diversen Merkmalen zu erkennen, dass es langsam zu bröckeln anfängt.
So passiert es immer, wenn versucht wird den letzten Pfennig herauszuquetschen, um die Gewinnmarge zu maximieren. Solche Praktiken gehen nicht auf immer und ewig spurlos an der Qualität vorbei.
Irgendwann ist eine Grenze erreicht, wo der Kunde sagen wird: Ihr könnt mich mal!

Die Frage ist berechtigt.

Aber auch diese Frage ist berechtigt:
Was hast du davon, wenn die Marke deutsch ist, aber dennoch hinter der Marke die „deutsch“ ist zurückbleibt?

Wenn eine Marke deutsch ist, weiss ich dass eine gute Portion Kosten auf dem Produkt lasten, die letztlich politisch bedingt sind. Da kann ich mir überlegen den Preis zu zahlen. Zumindest komm ich mir nicht verarscht vor. Ich komme mir aber verarscht vor wenn ich ein Paar Sneakers für 150 Euro kaufen soll, "Made in China". Ähnlich verarscht käme ich mir vor bei den Preisen vom Lücke-Konzern; sollten die Produkte tatsächlich in Niedriglohnländern gebaut werden.

Und übrigens: Was bedeutet für dich "zurückbleibt"? Ich hab das Gefühl es bedeutet für Jeden etwas anderes...

Es besteht kein Zweifel, dass der Konzern die derzeit technisch innovativsten, durchdachtesten Waffen produziert, und das erklärt auch den Preis.

Ohne jetzt Fachmann zu sein; _das_ erklärt den Preis garantiert nicht. Das würde einen minimal notwendigen Preis erklären, um profitable zu arbeiten. Die Preise die der Lücke-Konzern aufruft sind reine Markt-Preise. So meine Meinung.

Ich befürchte aber, dies ist an diversen Merkmalen zu erkennen, dass es langsam zu bröckeln anfängt.
So passiert es immer, wenn versucht wird den letzten Pfennig herauszuquetschen, um die Gewinnmarge zu maximieren. Solche Praktiken gehen nicht auf immer und ewig spurlos an der Qualität vorbei.
Irgendwann ist eine Grenze erreicht, wo der Kunde sagen wird: Ihr könnt mich mal!

Ja, da hast du recht, und leider gibt es genügend Firmen die das nicht rechtzeitig erkennen. Aber da die Leute bei Lücke ausgewiesene Marketingexperten sind (zumindest verhalten sie sich so), werden sie das wohl rechtzeitig raffen.

A

anonym

Guest
Herr Lüke heisst nicht Lücke und Gabinvest wurde bereits vor dem Wechsel der Eigentümer gegründet. Zudem wird daraus kein Geheimnis gemacht bzw. dem Kunde etwas vorgegaukelt. Es besteht kein Zwang zum Kauf der Produkte. Insofern kann ich die hier aufgebaute künstliche Aufregung nicht ganz nachvollziehen. Es ist schon erstaunlich, wie die selben Themen immer wieder aufgewärmt werden.

Herr Lüke heisst nicht Lücke und Gabinvest wurde bereits vor dem Wechsel der Eigentümer gegründet. Zudem wird daraus kein Geheimnis gemacht bzw. dem Kunde etwas vorgegaukelt. Es besteht kein Zwang zum Kauf der Produkte. Insofern kann ich die hier aufgebaute künstliche Aufregung nicht ganz nachvollziehen. Es ist schon erstaunlich, wie die selben Themen immer wieder aufgewärmt werden.

Ha, ha, dabei hab ich den Hr. Lüke noch vorher gegoogelt, um den Name richtig zu schreiben. Leider hat da gleich unbemerkt die Google Berichtigung zugeschlagen.
Aber du weisst ja offensichtlich wer gemeint ist, mehr war nicht beabsichtigt. Oder gefällt dir BlasSauMau besser?

Die Eigentumsverhätnisse gehen mich auch nix an, interessieren mich auch nicht die Bohne. Ich hab nur gesagt dass ich keine Preise bezahle bei denen ich das Gefühl habe, die sind nur deswegen so weil sie der Markt hergibt. Und dazu gehört schon die Information wie hoch die Entwicklungs- und Fertigungstiefe hierzulande ist.

Aber richtig, ich bin nicht gezwungen zu kaufen. Wär ja noch schöner :lol:.

Im übrigen, ich bin überzeugt dass die Sauer 404 eine tolle Waffe ist; und ich wünsche Allen die eine bezahlen können und wollen, viel Weidmannsheil damit.

T

Thaleskreis

Guest
........... Ich hab nur gesagt dass ich keine Preise bezahle bei denen ich das Gefühl habe, die sind nur deswegen so weil sie der Markt hergibt. ........

Da bist du etwas naiv !
Zeig mir mal einen Unternehmer der sein Produkt freiwillig für weniger verkauft als der Markt hergibt wie du es nennst.

Und ihr könnt die Kirche auch mal im Dorf lassen. Bei Gabinvest in Bulgarien werden Schäfte gefertigt nicht mehr und nicht weniger.
Die Fertigungstiefe bei der Lüke Gruppe ist nach wie vor relativ hoch.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
631
Oben