Neue Sauer-Waffe: Sauer 404

Hallo.
Meiner Meinung sollte langsam mal wieder auf das eigentliche Thema zurück gekommen werden.
Hat denn eigentlich schon jemand die Sauer 404 und hatte sie schon im Einsatz?
Mit freundlichen Grüßen. Jagd93

A

anonym

Guest
Bestimmt!

Die Leute, die Dir ihre Tests werden verkaufen wollen.. ;-)

So isses!

Zumindest bei hoch emotionalen Themen wie Jagd und Bewaffnung kann man immer wieder staunend beobachten, wie selbst herausragend gebildete Menschen zu völlig verbohrten Kindsköpfen mutieren, mit haarsträubenden Pseudoargumenten ihre Position zu verteidigen suchen, nur um noch auf der Spur ihrer Wünsche und Sehnsüchte zu bleiben. ;-)

Schon erstaunlich, dass gerade ihr beide, obwohl ihr bisher nur mit Subjektivitäten (bis hin zu Bratkartoffeln, Steaks, Kartoffelpüree und was weiß ich noch was alles) aufgefallen seid, jetzt mit solchen Weisheiten und Vorwürfen daherkommt!

Aber lasst euch nicht stören...

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hatte die Sauer 404 auf der Messe in Salzburg in den Händen. Was soll ich sagen. Nachdem ich die Lage der Sicherung der 202 in Verbindung mit notwendigen Entsichern zum Öffnen als absolutes empfinde, hatte ich die Hoffnung dass es bei der 404 anders zu lösen ist. Tja, und was muss man nun machen? Denn Spannschieber leicht nach vorne drücken um dann den Kammerstengel nach oben zu drücken. Tja, bei der R8 bekommt man das ja locker mit einer Hand hin, weil man den Verschluss nur zurück ziehen muss. Hier geht aber dann schon wieder das Gefummel mit 2 Händen los. Gut, die Waffe muss wenigstens nicht gespannt oder entsichert werden, dennoch in meinen Augen Kacke. Dazu noch der Preis fern ab von gut und Böse. Wieder die Bestätigung für mich, dass kein Sauer Repetierer den Weg in meinen Schrank finden wird.

Natürlich alles rein subjektiv und persönliche Geschmacksfrage.

Tja, und was muss man nun machen? Denn Spannschieber leicht nach vorne drücken um dann den Kammerstengel nach oben zu drücken. Tja, bei der R8 bekommt man das ja locker mit einer Hand hin, weil man den Verschluss nur zurück ziehen muss. Hier geht aber dann schon wieder das Gefummel mit 2 Händen los. Gut, die Waffe muss wenigstens nicht gespannt oder entsichert werden, dennoch in meinen Augen Kacke.
Ohne die Waffe in der Hand gehabt zu haben:
vielleicht ist es auch einfach eine Übungssache (umgewöhnen) damit man den ganzen Vorgang mit einer Hand hinbekommt.
Muss der Spannschieber über den gesamten Öffnungsvorgang gedrückt werden?

Hallo,

nein, nur am Anfang bis entriegelt, sollte für einen normalen Mitteleuropäer kein Problem sein.
Und wenn man es nicht hinbekommt ist das auch nicht so schlimm da beim Entladen der Lauf ja sowieso in eine sichere Richtung zeigt.

Gruß voyager

Hatte die Sauer 404 auf der Messe in Salzburg in den Händen. Was soll ich sagen. Nachdem ich die Lage der Sicherung der 202 in Verbindung mit notwendigen Entsichern zum Öffnen als absolutes empfinde, hatte ich die Hoffnung dass es bei der 404 anders zu lösen ist. Tja, und was muss man nun machen? Denn Spannschieber leicht nach vorne drücken um dann den Kammerstengel nach oben zu drücken. Tja, bei der R8 bekommt man das ja locker mit einer Hand hin, weil man den Verschluss nur zurück ziehen muss. Hier geht aber dann schon wieder das Gefummel mit 2 Händen los. Gut, die Waffe muss wenigstens nicht gespannt oder entsichert werden, dennoch in meinen Augen Kacke. Dazu noch der Preis fern ab von gut und Böse. Wieder die Bestätigung für mich, dass kein Sauer Repetierer den Weg in meinen Schrank finden wird.

Natürlich alles rein subjektiv und persönliche Geschmacksfrage.

Also dazu muss man jetzt aber nicht besonders talentiert sein. Du drückst mit dem Daumen den Spannschieber ein Stück nach vorne und hebst mit dem Zeigefinger den Kammerstengel. Das war für mein Empfinden relativ leicht und ist sicher eine Bewegung, die relativ schnell in Fleisch und Blut über geht.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Mag ja alles sein, ich persönlich empfinde es jedenfalls als unpassend und das hat jetzt auch nichts mit Talent oder sonst was zu tun. Klasse was hier einige gleich wieder rein interpretieren. :no:

8

8763

Guest
Hatte die Waffe bei einem Händler auch in der Hand. Öffnen für mich kein Problem, ist aber sicher Geschmacksache.
Was mir auf die Schnelle aufgefallen ist, war der scharfe Rand an der Öffnung im Systemkasten. Da ging bereits beim Vorführmodell, welches den Laden noch nicht verlassen hat, die Beschichtung ab. Da bräuchte es halt nochmal einen Werkzeugwechsel in der CNC (was ja sowieso automatisch geht) und ein paar Sekunden mehr in der Fertigung!
Die Handspannung war für mich schwieriger (hakeliger) zu bedienen als bei einer R93 oder R8.
Solche Details sind ein bisschen enttäuschend. Der Schlossgang ist für eine Sauer gelinde gesagt ein Witz. Der Verkäufer wollte mir einreden, daß das mit der Benutzung ja sowieso besser wird.
Die Waffe ist vom Konzept her schon interessant, im Detail aber verbesserungsfähig!

A

anonym

Guest
Die Waffe ist vom Konzept her schon interessant, im Detail aber verbesserungsfähig!
Habe mir sie auch mal angesehen.

Erstens: Sie ist ein gaaaanz normales Gewehr. :)

Zweitens: "Klobig" ist sie nun nicht. Schade finde ich aber, dass es bei eigentlich ausreichend Platz unterm System nur für 3 Patronen reicht. Der breite Rahmen des Systemkastens lässt aber kein Zick-Zack-Magazin zu. Der Händler wollte mir das sogar als Vorteil verkaufen, indem er meinte, ein zweites Magazin wäre eh besser... :cool:

Drittens: Es war für das Hirn (jedenfalls für meines) schon etwas gewöhnungsbedürftig, die ungespannte Waffe zu öffnen, weil die Hand instinktiv auch mit dem Zeigefinger zugreifen will, wenn der Daumen Druck ausübt. Man muss aber zum Öffnen den Spannschieber erst mal ca. einen halben cm mit Druck hoch schieben und dabei den Kammerhebel in Ruhe lassen. Erst dann geht es.
Als ich es mit geschlossenen Augen und ohne nachzudenken mehrfach hintereinander versuchte, klappte es mal, dann wieder nicht, weil ich den Spannschieber nicht weit genug hochgeschoben hatte, dann ging es, dann wollte der Zeigefinger zu zeitig ran. Wie ein Anfänger, der beim Berganfahren die Karre jedes zweite Mal verrecken lässt. Bevor hier also was blind schnell und flüssig funktioniert, ist erst mal üben, üben, üben angesagt.

Viertens: Der Schlossgang war klapperig und rauh wie bei einem ausgenaddelten 98er. Die Dagegen ging die SR21, wie wenn man Sahne ausstreicht.

Positiv fand ich die offene Visierung. Wirkte, als wäre damit sehr präzises Zielen möglich. Fast schon zu exakt für den Schuss aus der Bewegung.

Die Montage sieht schnuckelig aus, ist aber kein Fortschritt in irgendeiner Hinsicht. Nur unwesentlich flacher, als die Blaser-Montage.

Viertens: Der Schlossgang war klapperig und rauh wie bei einem ausgenaddelten 98er.

Wirklich merkwürdig...scheint da wirklich sehr unterschiedliche Fertigungen geben...:what:...Die 404 die ich in Tellingstedt bei Waffen Schrum in der Hand hatte, hatte einen so butterweichen Schlossgang...deshalb hatte ich ihn auch mit der Sauer 90 verglichen...ein Grund mehr diese Waffe erst mal "reifen" zu lassen...vor allem wenn man nicht sicher sein kann was man kriegt....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
650
Oben