Neue Sauer-Waffe: Sauer 404

Tolle Waffe, hoffe wir sehen mal Bilder wenn Sie da ist. Habe viele Jahre 6,5x57R geschossen und auch 6,5x57 tolles Kaliber und für alles bei uns geeignet.

Wenn Du Deine Sauer 404 hast melde Dich doch mal per PN

Ich gebe mir noch bis morgen Abend zeit zum entscheiden. :biggrin:
Wenn ich sie habe melde ich mich.
Mit freundlichen Grüßen.

So die Entscheidung ist gefallen.
Es wird die Sauer 404 Classic XT das Kaliber wird allerdings 270Win mit dem 56'er Leica magnus.
Mein Händler hat leider nicht gehört. Der ist auf der IWA.
Die R8 darf bleiben. :bye:

Planst Du mit der Sauer im Ausland zu jagen? Frage nur wegen des Kalibers, 7x64 hätte ansonsten ja ein paar mehr Reserven. Finde die .270 win aber auch sehr interessant.

Tolle Wahl und viel Spass mit der Neuen, wenn sie da ist.

A

anonym

Guest
Komme gerade von der IWA zurück. Die 404 fand ich ... ENTTÄUSCHEND!!

Wirklich, meine Erwartungshaltung wurde überhaupt nicht erfüllt. Es ist eine Inzucht aus R 8 und Sauer 202, irgendwie ein Abklatsch, der nicht gelungen ist. Der Spannschieber ging bei 3 von mir getesteten 404 laut. Für die Fuchsjagd sicher nichts. Ein neben mir stehender Messebesucher meinte auch, dass dies "Schrott" sei. Kein Vergleich mit den Blaser R. Die Zwangsmontage ein weiterer gravierender Nachteil.

Meine Meinung:

Riesiger Hype mit Filmen, überzeugten Beratern. ABER .... ich würde sie nicht für 1.000,-- weniger kaufen, denn sie ist mit der Sauer 202 nicht vergleichbar. Die 202 ist eben eine "Sauer", die 404 "nicht Fisch und nicht Fleisch".

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Komme gerade von der IWA zurück. Die 404 fand ich ... ENTTÄUSCHEND!!

Wirklich, meine Erwartungshaltung wurde überhaupt nicht erfüllt. Es ist eine Inzucht aus R 8 und Sauer 202, irgendwie ein Abklatsch, der nicht gelungen ist. Der Spannschieber ging bei 3 von mir getesteten 404 laut. Für die Fuchsjagd sicher nichts. Ein neben mir stehender Messebesucher meinte auch, dass dies "Schrott" sei. Kein Vergleich mit den Blaser R. Die Zwangsmontage ein weiterer gravierender Nachteil.

Meine Meinung:

Riesiger Hype mit Filmen, überzeugten Beratern. ABER .... ich würde sie nicht für 1.000,-- weniger kaufen, denn sie ist mit der Sauer 202 nicht vergleichbar. Die 202 ist eben eine "Sauer", die 404 "nicht Fisch und nicht Fleisch".

Neben den von Dir genannten "Eigenschaften" kann m.M. nach der mir gut liegende, doch optisch mißlungene Schaft nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Waffe, verglichen mit der 202 oder auch anderen Konkurrenten eine Wuchtbrumme ist.

Wenn das ein Versuch sein sollte die Legende S90 unter der Prämisse "günstigere Produktion" sowie "moderne Errungenschaften im Waffenbau" neu aufzulegen, so ist die Mission regelrecht in die Hose gegangen, zumindest für mich als S90-Fan.

Es ist das Gefühl, dass jeder Knopf, jeder Hebel- einfach alles nicht zusammen passt bzw. integriert wurde.

Wenn Porsche fürher beim 928 die Automatik von Mercedes kaufte, so spendierten sie wenigstens im Innenraum einen neuen Wählhebel.

Und du hast natürlich recht, Kannibalismus im Konzern wird mit dem Prügel nicht auftreten...:cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann das nur bestätigen. Mein Eindruck ist auch ganz schwach. Ein Riesenmöbel, die Montage ist das allerletzte. Mittlerweile habe ich doch recht viele 404s in den Händen gehabt, habe auch den subjektiven Eindruck das die Handspannung extrem unterschiedlich ausfällt. Ich ginde das aber sehr schade, die 202 war für mich immer eine Bereicherung des Angebots. Hier wird ja immer viel über Marketing geschrieben, das passt hier. Aber ein vernünftiges Gewehr wär mir lieber. Da bleib ich bei meinen alten 202s und sogar meine R8s erscheinen da bei aller Technik straight und focussiert.

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Hmm, die 404 ist also Murks. Didn't see that one comin'...

Gibt es denn für Linkshänder gute Neuigkeiten? Sauer 101 oder Mauser M12 in links oder mal einen gescheiten Plastikschaft für die 202 in links?

Die Hersteller tun sich erschreckend schwer ihre Homepages upzudaten...

Und ich habe die 404 bereits auf der Wild und Hund befingert und im Ergebnis eine R8 PS in Leder gekauft.
Sowohl die Handspannung und der Schlossgang bei der 404 konnten mich überhaupt nicht überzeugen!

So
Ich hab Sauer 404 Classic XT mit Normallauf gerade bestellt.
Es ist jetzt doch die 30-06 geworden.
Geliefert wird sie in der KW 16.
Ich bin jetzt schon gespannt und freue mich wenn sie da ist. :-D
Mit freundlichen Grüßen Jagd93

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
628
Oben