Neue Sauer-Waffe: Sauer 404

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...Man stelle sich nur Entwicklungszyklen wie beim "Golf" vor.

Aber das wäre doch prima im Interesse einer erfolgreichen deutschen Wirtschaft, kann man hier immer wieder von Wirtschaftsexperten lesen, wenn wir Jägers alle 4 Jahre unsere Ausrüstung komplett modernisieren würden und dabei immer wieder neue, möglichst hochpreisige Patente deutscher Ingenieurskunst mit reichlicher Bezahlung belohnen würden, statt z. B. auf eine grundsolide Picatinnyschiene nur 24€ Stahlmontagen aus den USA zu pappen! ;-)
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.111
Auf jedem Fall hat die 404 mein Interesse geweckt. Ich denke gerade nach mir eine praktisch Zerlegbare anzuschaffen und werde deswegen die Bix mal näher anschauen.

Eine eingefräste Pica ala Helix wären mir lieber gewesen als der Eigenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
War am Freitag in Tellingstedt bei "Waffen Schrum" und konnte mir die 404 in Ruhe anschauen.

Handelte sich um eine Standart mit 3006 Standartlauf und Zeiss HT Glas auf SUM-Montage.

Finde die Büchse gelungen, wenngleich ich den Preis eher nicht gelungen finde...allerdings ist die Kombi, die Schrum anbietet wiederum preislich durchaus interessant. Wie gesagt, alles Standart. Alle Extras kosten üppig drauf...

Mein Eindruck, bezogen auf die Videos die Sauer auf Youtube gepostet hat, die Büchse ist nicht übertrieben positiv dargestellt, sondern kann wirklich alles was Matthias Klotz vorführt. Im April kommt die Waffe mit Kunststoff-Lochschaft nach Tellingstedt, wenn ich dann Zeit und Lust habe schaue ich sie mir nochmal an.

Ist ne interessante Waffe und für Sauerfans sicherlich ganz oben auf der Wunschliste
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.460
Ich bin Sauerfan aber leider hat sich gestern in Salzburg mein erster Eindruck bestätigt: overengineered und ein unglaubliches verbasteltes, klobiges Teil. Von den imho objektiven Nachteilen wie unflexibler Montage, der Schmarrn mit dem Verschlusskopf etc. ganz abgesehen. Wenn jemand mal eine Sauer 202 Elegance zusammen mit einer 404 auf einem Bild abbilden würde würde sich das besser erschliessen.
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Ich hab auch nicht so ganz verstanden wieso man einen einstellbaren Abzug in Lage und Abzugsgewicht braucht. Gut habe auch eine Mauser M03, bin damit auch zufrieden, würde aber heute eher was einfaches wie Tikka T3 in Edelstahl mit Schichtholzschaft nehmen oder maximal ne M12.
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
objektiven Nachteilen wie unflexibler Montage, der Schmarrn mit dem Verschlusskopf etc. ganz abgesehen.

Die neue SUM verstehe ich auch nicht so recht, da soll wohl ordentlich zusätzlicher Gewinn gemacht werden. Der Verschlusskopfwechsel ist doch von Mauser übernommen, oder???

Hatte die Sauer 202 und die 404 zusammen auf dem Tisch liegen in unterschiedlichen Ausführungen, aber da ich ein Fan von "klobigen" Waffen bin, finde ich das Erscheinungsbild der 404 nicht ganz so tragisch.
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Von der technischen Ausführung finde ich die proprietäre Montage von Blaser am besten! Dabei hat man nur so viele Fräsungen an der Waffe wie nötig! Könnte man das nicht mal als neuen Standard einführen!? Dann können alle namhaften Hersteller diese vier kleinen Ausfräsungen an ihren Waffen anbringen und das Patent von Blaser ist ja mittlerweile auch abgelaufen, so dass es in der Zwischenzeit auch Montagen anderer Hersteller für dieses System gibt.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.460
Wenn schon Zwang zur Montage dann eher so wie bei der Helix mit Pica. Nix gegen die Blasermontage aber mit großen ZFs und Ringmontage ( nicht jeder mag Schiene) stößt sie an Grenzen bzw. ist zu mickrig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Dann doch besser Picabasen. Millionenfach bewährt. Aber dann verdienen ja die Montagehersteller nix mehr, weil es dafür gute und günstige Montagen gibt. Die Käufer der S404 zu eigener neuen eigenen Montage zu zwingen die 470€ kostet ist sicher gewinnbringend, aber Quatsch und ne Frechheit.
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Hatte sie gestern auch in der Hand und war enttäuscht von Sauer.
Das klobige hat mir noch gefallen. Aber der Schlossgang war gar nicht mehr so toll. Die 101 war wesentlich besser in Sachen Schlossgang als die 404.
Die Montage naja ist gewöhnungsbedürftig. Der Abzug hat mir gar nicht zugesagt. Das Verstellen ist schön und gut aber ich brauchs nicht.
Alles in allem sie überzeugt mich nicht und ich bleib bei meiner guten Alten M03.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Also ich hatte auf der Messe in Dortmund sicher 5-6 verschiedene S404 in der Hand und grade der Abzug war bei allen erste Sahne. Kaufen werd ich mir trotzdem keine.
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Aber der Schlossgang war gar nicht mehr so toll...
...Der Abzug hat mir gar nicht zugesagt...

Der Schlossgang der 404, die ich bei Waffen Schrum in der Hand hatte, war wirklich exzellent und so wie ich ihn auch von der Sauer 90 in Erinnerung hatte.

Der Abzug war für mich irgendwie perfekt, und die Stellung war standard und nicht individuell auf mich eingestellt.

Egal, es wird immer Kritikpunkte geben, an jeder Waffe und letztlich entscheidet die eigene Präferenz und der Geldbeutel über die Anschaffung.

Ich überlege jedenfalls...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Der Schlossgang der 404, die ich bei Waffen Schrum in der Hand hatte, war wirklich exzellent und so wie ich ihn auch von der Sauer 90 in Erinnerung hatte.


Ich überlege jedenfalls...

Muaahhh. Der war gut.

Letzteres bleibt Dir natürlich unbenommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
616
Oben