Neue Geschoss-Pulver-Kombination: Wie macht Ihr das?

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
131
Hallo zusammen,

immer noch als "Jung-Wiederlader" ist vieles noch recht unklar. Da ich hier niemanden habe, bei dem ich das ein oder andere abgucken kann, mal eine Frage an Euch: Wenn Ihr eine neue Geschoss-Pulver-Kombination plant, für die noch keine Ladedaten veröffentlicht wurden (z.B. DEVA-Buch), wie tastet Ihr Euch da an eine Ladung?

Recht häufig höre und lese ich von QuickLoad - ist das eine verlässliche Quelle?

Danke
98er
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Man findet eigentlich zu jedem Kaliber und Geschoss eine Laborierungn, sei es in der Literatur oder bei Tante Google. Habe ich die dafür benötigten Pulver nicht suche ich eine Laborierung mit dem Pulver das meinem in der Abbrandrate in etwa entspricht. Dann rechne ich die gewünschte Labo mit QL.
Meisten laboriere ich dann 5 Patronen an den Anfang des roten Bereich von QL und sende diese an die DEVA. Wenn die Ergebnisse da sind arbeite ich mich langsam an die maximal Grenze hin. Die präzieseste wird dann genommen.
 
A

anonym

Guest
Nein das ist der größte Scheißdreck, du mußt nicht immer glauben was manche Leute so von sich geben.

Gruß Lusches
 
Registriert
25 Dez 2010
Beiträge
74
Internet, Ladebücher von Geschoss- bzw. Pulverhersteller, Caliber Toploads, DEVA Buch etc. Dann mit QL etwas probieren und wenn es gut aussieht mache ich mir eine Ladeleiter, die schieße ich an zwei Besuchen auf dem Stand. Von der aussichtsreichesten Kombination wird nochmal nachgeladen und auf der Basis wird noch etwas Feintuning betrieben..Nach dem Schema hat das bisher immer gut funktioniert.
QL ist ganz nett aber mit falschen Ausgangsdaten kann das auch böse danebengehen. Leistungsmäßig bewegen sich meine Ladungen immer im gelben Bereich, zum Papier lochen brauche ich keine FullHouse-Ladung.
Jagdlich ist es oft etwas mehr...Patronen zur DEVA einschicken,,,noch nie gemacht...
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
131
Hallo ingo63

ingo63 schrieb:
Man findet eigentlich zu jedem Kaliber und Geschoss eine Laborierungn

Das steht außer Frage - Daten hierüber finde ich zu Genüge in den verschiedenen Fachbüchern und natürlich auch bei den Geschossherstellern.

Ich habe mich nur gefragt, ob der Wiederlade im Laufe seiner "Karriere" den Keller voll hat mit unterschiedlichen Pulvertypen, die speziell für ein Geschoss gedacht sind.

Hintergrund ist, dass ich jetzt Nosler Partition 180 gr für .30-06 lade. Die Ladedaten von Nosler geben als Beispiel IMR 4895 an. Dazu kommt der nächste "Wiederladeversuch" für meine 7x57, diesmal jedoch als Geschoss Barnes T-TSX 160 gr. Ich habe noch keine Laborierung gefunden, die diese beiden zusammenbringt. Daher kam die Frage.

Und zum Thema DEVA: Ist das ein MUSS? Wie lange dauert so eine Messung?

Nochmals danke
98er
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
131
Servus diver79,

diver79 schrieb:
Internet, Ladebücher von Geschoss- bzw. Pulverhersteller, Caliber Toploads, DEVA Buch etc.

das heißt, Du suchst Dir immer Beispielladungen, die Du dann leicht modifizierst? Oder im Umkehrschluss: Wenn Du in keiner der genannten Quellen Ladedaten findest, nimmst Du lieber ein anderes Pulver?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.693
98er schrieb:
Und zum Thema DEVA: Ist das ein MUSS? Wie lange dauert so eine Messung?
DEVA oder Beschußamt sind sehr hilfreich, wenn man eine eigene Labo erstellt, für die es keine Ladedaten gibt und die man nur auf QL Basis gerechnet hat.

zB beim Beschußamt München kosten 5 Patronen 39,60 € und es dauert keine zwei Wochen, bis man das Ergebnis hat.
QL ist ein gutes Mittel um sich an eine Ladung heran zu tasten, Sicherheit gibt es nur mittels Messung bei DEVA/Beschußamt.

Die paar Euro machen am Ende des Tages das Kraut nicht fett, aber men weiß was man verschießt.
Manch einer wäre erstaunt, welche Gasdrücke er erreicht...
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.693
ingo63 schrieb:
Man findet eigentlich zu jedem Kaliber und Geschoss eine Laborierungn, sei es in der Literatur oder bei Tante Google. Habe ich die dafür benötigten Pulver nicht suche ich eine Laborierung mit dem Pulver das meinem in der Abbrandrate in etwa entspricht. Dann rechne ich die gewünschte Labo mit QL.
Meisten laboriere ich dann 5 Patronen an den Anfang des roten Bereich von QL und sende diese an die DEVA. Wenn die Ergebnisse da sind arbeite ich mich langsam an die maximal Grenze hin. Die präzieseste wird dann genommen.
Ist die einzig vernünftige Vorgehensweise! Alles andere ist stochern im Nebel.
 
Registriert
25 Dez 2010
Beiträge
74
98er schrieb:
Servus diver79,

diver79 schrieb:
Internet, Ladebücher von Geschoss- bzw. Pulverhersteller, Caliber Toploads, DEVA Buch etc.

das heißt, Du suchst Dir immer Beispielladungen, die Du dann leicht modifizierst? Oder im Umkehrschluss: Wenn Du in keiner der genannten Quellen Ladedaten findest, nimmst Du lieber ein anderes Pulver?

Warum soll ich war neu erfinden? Vielleicht hat es schonmal jemand probiert und ich kann davon profitieren. Gerade in den US Foren findet sich eine Menge - zumindest bei den gängigen Kalibern.

Eine Messung bei der Deva wird wohl bei meiner KJG Ladung auf mich zukommen - dem Braten traue ich aktuell nicht!
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
131
diver79 schrieb:
Warum soll ich war neu erfinden?

Für den Fall, dass Du ein Pulver für alle Laborierungen verwenden willst.

Aber der Tenor scheint zu sein, für unterschiedliche Geschosse jeweils "passende" Pulver zu verwenden, d.h. hier Referenzladungen zu Rate zu ziehen.

Wieder etwas dazugelernt - danke dafür.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.693
diver79 schrieb:
Warum soll ich war neu erfinden?
Spieltrieb?
Man will nicht für jedes Kaliber ein eigenes Pulver kaufen?
Man will von einem Pulverhersteller wechseln?
Man will auf eine neues Geschoß wechseln (wofür es noch keine Daten gibt)?
Gründe gibt es genug.
Vielleicht hat es schonmal jemand probiert und ich kann davon profitieren. Gerade in den US Foren findet sich eine Menge - zumindest bei den gängigen Kalibern.
Könnte in 7x57R mit dem TTSX schwierig werden...
Eine Messung bei der Deva wird wohl bei meiner KJG Ladung auf mich zukommen - dem Braten traue ich aktuell nicht!
V.a. wenn Du die LM Ladedaten heranziehst...
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
131
ingo63 schrieb:
... suche ich eine Laborierung mit dem Pulver das meinem in der Abbrandrate in etwa entspricht

Wie gehst Du hier vor? Vertraust Du dabei der Tabelle mit den unterschiedlichen Pulvertypen, die nebeneinander zwischen offensiv und progressiv einsortiert werden? Ich hatte diese Tabelle bisher so als "Pi mal Daumen"-Übersicht angesehen.

Interessanter Ansatz - danke.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.693
98er schrieb:
Dazu kommt der nächste "Wiederladeversuch" für meine 7x57, diesmal jedoch als Geschoss Barnes T-TSX 160 gr. Ich habe noch keine Laborierung gefunden, die diese beiden zusammenbringt. Daher kam die Frage.
Gibt es das TTSX inzwischen in 160 grs?
Ich dachte bei 150 grs wäre Schluß?

In der 7x65R verwende ich das 140 grs TTSX, das ist lang & schwer genug. Wenn Du noch keine geschosse bestellt hast, dann denk über das leichtere TTSX für die 7x57R nach.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
131
Lüderitz schrieb:
Wenn Du noch keine geschosse bestellt hast, dann denk über das leichtere TTSX für die 7x57R nach.

Du hast natürlich Recht, mehr als 150 gr sind nicht drin. Würdest Du mir Deine Ladedaten für die 7x57 (ob mit oder ohne "R" sollte ja egal sein) geben?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
97
Oben