Neue Baikal Einzellader - was nun ? Abzug ohne Druckpunkt

So da ist mir eine günstige Baikal in die Hände gefallen- nun ist das Teil ja bekannt für den einen oder anderen "Grat" aber da kann man drüber wegsehen !
Was ist denn eigentlich mit dem Abzug - kriegt ein Büxer da auch einen von mir aus auch leichten Druckpunkt hin ?????

Re: Neue Baikal Einzellader - was nun ? Abzug ohne Druckpunk

Der gute BüMa bringt alle hin es kommt nur darauf an vieviel man da investieren will und ob da Sinn macht bei einem solche billig Teil.

Frabikmässig ist ein russischer Langkriechabzug verbaut.

Die Russen die keinen russischen Langkriechabzug mehr wollen kaufen Blaser, Merkel, Heym usw. (irrgend was von West-Europa)

und wenn das Teil Gratis war, wird die Abzugsarbeit viel mehr kosten als das Teil je wert haben kann.

semi schrieb:
Der gute BüMa bringt alle hin es kommt nur darauf an vieviel man da investieren will und ob da Sinn macht bei einem solche billig Teil.

Frabikmässig ist ein russischer Langkriechabzug verbaut.

Die Russen die keinen russischen Langkriechabzug mehr wollen kaufen Blaser, Merkel, Heym usw. (irrgend was von West-Europa)

und wenn das Teil Gratis war, wird die Abzugsarbeit viel mehr kosten als das Teil je wert haben kann.

Erstzweise kann man auch sein Oberschlundganglion mit Synapsenbeschleuniger einschalten und den Abzug selbst tunen.
Schaft abschrauben, Schlagfeder nach Anleitung blockieren, entnehmen und die Bolzen von Züngel und Hammer raustreiben.
Teile reinigen (bei meiner war alles sauber, und gratfrei, aber auch furztrocken)
Mit Chrompolitur Reibflächen bearbeiten und teflonfetten. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Das Ganze dauert ca. eine Stunde und hat bei meiner Baikal zu einer dramatischen Verbesserung geführt.
Das ergibt zwar keinen Druckpunktabzug, aber der schuss heute auf das Schmalreh brach heute Morgen ohne Gekrieche oder dem vorherigen immensen Kraftaufwand.

A

anonym

Guest

semi schrieb:
Mit den Russen, die Blaser, Heym usw. kaufen und insbesondere deren (leider) typischen Verhaltensweisen im Urlaub und auf der Jagd möchte mal allerdings wohl besser nichts gemein haben. ;-) Die "Baikal"-Russen, die ich kennen gelernt habe, sind mir da deutlich sympathischer ...

Normalerweise kauft man sich einen ausrangierten T34 und eine dicke Kette dazu. :lol:
Die Abzüge sind nicht überarbeitet katastrophal.

A

anonym

Guest

Normalerweise kauft man sich einen ausrangierten T34 und eine dicke Kette dazu. :lol:
Die Abzüge sind nicht überarbeitet katastrophal.
Die T34 auch ...

Die Russenabzüge sind nichtmal schlecht, wenn man damit umgehn kann :wink: .
Wie man das kriechen etwas angenehmer macht wurde ja schon beschrieben.
Was Dremelartiges mit passendem Werkzeug ist bei sowas Gold wert. Druckpunktabzug wird man aber ohne teurere Umbauarbeiten an sowas nicht hinkriegen.
Hat schon seinen Grund, warum man solche Kanöners günstig kriegt :wink: .

Gott der gerechte!
Gewalt geschrien!
Keinen Dremel! Das ist kein Werkzeug für diesen Zweck.
Auch wenn man nur den Polierfilz benutzt werden damit die Kanten, die scharf bleiben müssen, undefiniert rundgelutscht.
Die Reibflächen poliere ich mit Chrom Politur und einem trockenen, weil härteren Eisstiel, oder mit einem ebenen, feinen Ölstein. Man kann auch ein 1000er Nasssssschleifpapier auf einer Glasplatte benutzen.
um den Rasteneingriff zu verkleinern (war bei meiner unnötig) keinesfalls die kante abschleifen, die Härte könnte dahin sein, sondern einfach den Eingriff mit 2-K-Kleber oder Weichlot reduzieren.

!!!Aber immer im sicheren Bereich bleiben!!!

Bei alten Nagants konnte ich per Dremel (Ok ich benutze die günstige Version von Ferm mit Welle) mit Filz und Politur bis jetzt ganz gute Erfolge erzielen. Meinen ersten Iwan hab ich auch per Hand poliert, das war aber auch ein recht langwieriges Projekt.

Wobei ich natürlich erwähnen sollte, dass man mit Maschineneinsatz und keinem Plan, was man da tut, auch einiges versemmeln kann.

Kommt immer drauf an was man poliert und natürlich wie.

Die groben Gleitflächen des Nagants sind etwas anderes als die eher fizzeligen eines Flintenabzugs.
Bei meinen Tozen habe ich auch gedremelt, nachdem ich die Dellen ausgefeilt hatte, ist ja das selbe absolut simple System.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
449
Oben