neu vorgestellte STEYR GAMS

Horrido zusammen,

was haltet ihr von der neu vorgestellten STEYR GAMS ?

1696580863703.png

JIP

Preis wäre interessant.

Vom Gewicht her gut, für mich aber von der Baulänge her zu lang.
Eine Waffe mit der Baulänge und der Funktionalität der R8 (oder kürzer) und einem Gewicht von 2.4kg wäre was. Und ja, ich kenne die Jakele J1 und bin mit dem Handspanner nicht warm geworden.

Wenn preislich nicht völlig abgehoben, find ich sie schon interessant.
Auch optisch eigentlich.

Auf der Homepage siehts so aus, als ob am Vorderschaft eine Montage für ein Zweibein wäre? Dann könnte man ein leichtes Neopod o.ä. montieren und hätte ziemlich genau eine Waffe, wie ich sie mir vorstellen könnte.

Wenn so eine Kanone den Nachnamen 'Gams' trägt, assoziiere ich damit primär auch die Gamsjagd und da würde für mich die .223 REM aus ganz praktischer Erfahrung schlicht rausfallen. Da bedarf es für mich auch keiner Debatte, dass mit der 5,6x57 auch schon viele Gams gefallen sind. Ich persönlich kenne in meinem Tiroler Umfeld niemanden (mehr) der da mit einem 5,6er Kaliber losziehen würde.

Die 6,5 CM war und wäre auch nicht zwingend das, was mit zuerst eingefallen wäre aber das liegt vielleicht auch an mir.

Ich stimme denen zu, die die Waffe ausgesprochen hässlich finden. Das hat aber schlussendlich keine jagdpraktische Relevanz und liegt nur im Auge des Betrachters.

grosso

was haltet ihr von der neu vorgestellten STEYR GAMS ?

Lauf zu kurz.
Griffwinkel zu steil.
Kaliberwahlmöglichkeiten geringer als die Möglichkeiten, die man früher in abgelegenen Tälern zur Brautschau hatte wenn man Inzucht umgehen wollte.

Ein Modepupperl ohne wirklich auf einen Verwendungszweck zu passen. Aber für ein Modepupperl hats die wichtigsten Sachen. "Irgendwas mit Carbon", Sniperschaft-Optik, usw.

Wenn ich irgendwo "Gams" auf einen Repetierer draufschreiben würde dann viel eher auf eine Browning X-Bolt Pro Carbon in .270.

dafür passend fürn Kloan und Grossn Hahn
Und deswegen hat man sie dann "Gams" getauft? :ROFLMAO:
Genau mein Humor.😁

Aber ich will mal nicht zu sehr auf dem Namen rumschimpfen. Immerhin fand ich es extremst daneben als sie bei Steyr ihre Phase mit dem Buchstaben-Wirrwarr bei der Namensvergabe hatten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
586
Oben