NC Pulver zusammen mischen

Hallo,
habe zwie größere Restmengen R 904 aus verschiedenen Herstellungsjahren, kann ich die gefahrlos zusammenschütten oder entsteht hier ein unberechenbares Gemisch???

Günter

A

anonym

Guest
Du solltest die Restmengen separat verladen.

Carcano

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
GuenterA schrieb:
Hallo,
habe zwie größere Restmengen R 904 aus verschiedenen Herstellungsjahren, kann ich die gefahrlos zusammenschütten oder entsteht hier ein unberechenbares Gemisch???

Günter

Bei unterschiedlichen Losen eines JAhres hätte ich bei guter Durchmischung keine BEdenken-

Doch aufgrund des Alterungsprozesses in Deinem Fall schon...

Unterschiedliche Lose eines Pulvers würde ich nicht mitschen. Glaube zwar nicht das das gefährlich wäre, aber die Abweichungen von Los zu Los sind doch oft schon so bedeutetn, daß der Präzisionfanatiker sich damit keinen Gefallen täte.

Moin!

RWS stellt die Pulver nicht selbst her.
RWS hat in der Vergangenheit die Pulver umgestellt -> Siehe Quickload Pulverdaten

Was die neuen von den alten unterscheidet wissen wir nicht, auch nicht, ob sie chemisch mit einander verträglich sind.

Von der Sache her können Pulver gleicher chemischer Zusammensetzung und gleicher Korngröße und Dichte miteinander gemischt werden, um ein einheitliches Los zu bekommen. Die Hersteller machen das auch. Das notwendige Wissen, ob die Pulverlose verträglich sind, hat nur der Hersteller.

Gruß,

frogger

A

anonym

Guest
GuenterA schrieb:
Hallo,

Günter

Nicht mischen, wie carcano dir bereits empfohlen hat, jeden Kanister für sich aufbrauchen.

Wo liegt das Problem dabei?

Sicherheitshalber nicht in den Maximalbereich der Ladedaten gehen.

Alles andere ist entweder grauen Theorie oder für normale Wiederlader nicht praktizierbar.

Varminter

A

anonym

Guest
Varminter schrieb:

Weil ...?

Warum steht bei den Ladeempfehlungen der Hersteller eigentlich nie "... gilt nur für Losnummer ... bis Losnummer?" oder "... gilt nur für unter den von uns vorgegebenen Lagerbedingungen gelagertes Pulver mit einem Alter bis zu xyz Jahren"?
Wäre doch äußerst hilfreich, oder? Darüber sollte man in einer ruhigen Minute mal nachgrübeln.

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
haeschen schrieb:
Varminter schrieb:

Weil ...?

Warum steht bei den Ladeempfehlungen der Hersteller eigentlich nie "... gilt nur für Losnummer ... bis Losnummer?" oder "... gilt nur für unter den von uns vorgegebenen Lagerbedingungen gelagertes Pulver mit einem Alter bis zu xyz Jahren"?
Wäre doch äußerst hilfreich, oder? Darüber sollte man in einer ruhigen Minute mal nachgrübeln.

Darum geht es nicht. Die Ladedaten berücksichtigen schon die Losschwankungen.

Das Mischen unterschiedlicher Lose kann aber zu Kombinationen führen, die diese Losschwankungen bei weitem überschreiten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
170
Oben