Nasenschwammverletzung

Mein Foxterrier hat jetzt zweimal eins auf die Nase bekommen, vom Dachs und vom Fuchs. Dabei ist die Nasenschwammwunde bisher sehr schlecht geheilt. Der Tierarzt konnte nichts nähen und die Wunde hat lange genässt. Er bekam eine zeitlang ein Antibiotikum und die Wunde sollte ich täglich desinfizieren und beobachten, ob sie sich entzündet. Mir geht das aber zu langsam, der kleine sollte schneller wieder gesund sein. Gibt es einen guten Tipp, damit die Heilung schneller geht?

Mit einem Monat wirst schon rechnen müssen.

Mit zwei Monaten sieht man dann fast nix mehr!
icon_wink.gif

Hi!

Gib ihr Arnica Globuli D12! Unterstützt die Heilung! 3mal täglich 5 Globuli!
Wenn du nichts von Homöopathie hältst, versuch mal Zinksalbe. Wird sie wahrscheinlich schnell ablecken...aber einen Versuch ist es Wert!

Liebe Grüße, Katrin

He, du bist doch Apotheker!

Solltest du das dann nicht am Besten wissen???
icon_confused.gif

Ihr habt doch oft mehr Ahnung als Ärzte!

Nochmal Gruß!

hi allerseits,

ist ne klassische schei§§stelle, und dauert sehr lange bis es verheilt ist!
wasserstoffperoxid 3%ig ein-zwei tage danach betaisodonasalbe mit zucker vermischt und in die wunde direkt rein!
aber ganz vorsichtig tut sehr weh, nicht das er das vertzrauen verliert!!!

achja, gute besserung!!
icon_wink.gif

Danke für die Tipps, von der Homöopathie halte ich wirklich nicht sooooviel. Ich werde es aber trotzdem probieren, es schadet auf jeden Fall nicht!
Ich habe die Beobachtung gemacht und Befürchtung, dass er alles was ich ihm da drauf schmiere sofort wieder abschleckt, denn das tut er den ganzen Tag. Umd Wasserstoffperoxid 3% stört meiner Erfahrung nach die Granulation. Da er sowieso immer gleich wieder hinleckt, wenn ich was drauf tue glaube ich dass es nicht so besonders wirkungsvoll ist. Bei meinem Hund heilen die kleinsten Wunden oft sehr schlecht, bei Jagdterrier habe ich da ganz andere Erfahrungsberichte gehört.
Er ist ja ganz agil und es scheint ihm auch nicht weh zu tun, aber es sieht halt übel aus.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kugiberti:
Danke für die Tipps, von der Homöopathie halte ich wirklich nicht sooooviel. <HR></BLOCKQUOTE>

Tu ich eigentlich auch nicht, aber als meine Hündin letztes Jahr kastriert wurde, habe ich es trotzdem gemacht, denn, wie du schon richtig sagst: Schadet ja auch nicht. Und die Wunde ist sagenhaft gut verheitl - der TA hat echt gestaunt. Ich weiß natürlich nicht, ob es an den homöopathischen Mittelchen lag, aber ich schließe es absolut nicht aus. Die Hündin ist allerdings in der Tat ein DJT.
icon_wink.gif

Also der Tierarzt hat es sich nochmal angesehen und sagt es sei schon ganz schön und machen kann ich weiter nichts. Die Zeit heilt alle Wunden! Ich probier mal Arnica D6

Bei meinen Hunden (Deutsch-Drahthaar und American Staffordshire Terrier) heilen eventuelle Wunden oder OP Narben mit Hilfe von Arnica sehr gut. (also liegt es wohl nicht an der Rasse DJT.. )

Habe allgemein sehr gute Erfahrungen mit Homöopathie. Hilft mir und meinen Hunden bei verschiedenen Problemen. Und bei meinen Hunden kann es wohl kein Placebo-Effekt sein..
icon_wink.gif

Erzähl' doch mal, wie es nach einiger Zeit aussieht. Wichtig ist es 3mal täglich regelmäßig die Globuli über mindestens 3Wochen zu geben.(Aber das weißt du sicher besser als ich
icon_smile.gif
)

Grüße, Katrin

[ 07. M

Es gibt eine Wundsalbe für Augenverletzungen. (Ist glaub' ich sogar von Bepanthen.)
Die ist sehr schonend und nicht schmerzhaft aber äusserst effektiv!

Bleibt aber noch die Peisfrage, wie du ihn vom lecken abhälst...
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Arthaxerxes:
Und bei meinen Hunden kann es wohl kein Placebo-Effekt sein..;]<HR></BLOCKQUOTE>Nein, der liegt nach wie vor bei Dir. Woher weisst Du, wie der Heilungsverlauf ohne die weissen Kügelchen gewesen wäre?

Bin diesbezüglich ungläubiger Thomas.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kugiberti:
Wasserstoffperoxid 3% stört meiner Erfahrung nach die Granulation. [/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Es ist auch eine SPÜLLÖSUNG zum desinfizieren udn kein wundheilungsfördernes allheilmittel....wie von einigen oft propagiert
icon_rolleyes.gif

für bestimmte Bereiche sicherlich super aber eben nicht für alle.

Wenn du pech hast kannst du damit die bildung von sog. "wildem Fleisch" indizieren..was beim hund gottlob sehr selten ist.

Versuchs mal mit Dexpanthenol (Bepanthen z.B.)
icon_smile.gif

[ 07. M

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:
".... Woher weisst Du, wie der Heilungsverlauf ohne die weissen Kügelchen gewesen wäre?"

Bin diesbezüglich ungläubiger Thomas.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hmmm, stellst du diese Frage auch bei Antibiotoka???

Ich muß mich beruflich mit dem "orientalischen Humbug" auseinandersetzten und war oder bin auch sehr skeptisch, aber in vielen Fällen hilft es einfach auf unerklärliche Weise. Aber man muß natürlich auch die Grenzen kennen und einhalten, zum Wohle des Patienten. Über die Schulmedizin geht halt doch nichts drüber. Wenn ein Antibiotikum angesagt ist, dann helfen einfach keine Globuli mehr.
Aber wir schwenken vom Thema.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
611
Oben