Nachtsichtgeräte nur mehr wertloser Schrott...

A

anonym

Guest
Hi Folks,

Bad News für unseren Wolfgang Fröhlich.
icon_wink.gif

Neben mir liegt die aktuelle "Pirsch", mit dem Testbericht des neuen Zeiss 6-24x72
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif
, in dem unser allseits geschätzter Waidmeister Werner Reb die Leistungen dieses ZF beschreibt.

Seinem Bericht nach können dagegen die meisten zivil angebotenen Nachtsicht(ziel)geräte einpacken.

Ich bin sehr geneigt, Werner zuzustimmen, auch mein eigenes Zeiss 6-24x56 ist schon ausgesprochen lichtstark und nun die Steigerung auf 72mm...
icon_cool.gif

Klar, die Dinger sind schwer und für Profi-Scharfschützen gedacht, dazu sauteuer, aber LEGAL und wenn ich an die ganzen Kompromisse mit Nachtsichtbrille und Aimpoints und Rotlichtlämpchen denke...
icon_rolleyes.gif

Euro 2.370,-- tun sicher am Anfang weh - aber dann...
icon_biggrin.gif

Dürfte in der Preislage der gerade brauchbaren Nachtsichtgucker liegen...

Damit erübrigt sich die Diskussion über Nightvision...
icon_biggrin.gif

Beste Grüsse

Varminter

habe den bericht auch gelesen. klang sehr interessant. bin schon gespannt, ob andere testen zu dem gleichen ergebnis kommen. das wäre ja geradezu revolutionär. vermutlich auch der beginn eines neuen objektiv-durchmesser-wettrüst-hype`s.

gruß

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rotring:
habe den bericht auch gelesen. klang sehr interessant. bin schon gespannt, ob andere testen zu dem gleichen ergebnis kommen. das wäre ja geradezu revolutionär. vermutlich auch der beginn eines neuen objektiv-durchmesser-wettrüst-hype`s.

gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

Grüß Dich! Bezahlbar? Wo die hier streiten ob Tasco oder Nikon zu teuer sind?
icon_sad.gif
dafür bekommt ganzes Gewehr mit Normal-8x56 dazu.
icon_sad.gif
Beim Varmi hab ichs Gefühl, der hat Sonderquellen. Grenadiere

Wenn es stockenfinster ist, seh ich im (Wald-) Revier mitunter noch nicht mal meine Füße. Was soll mir da eine Optik ohne IR-Aufheller bringen? Bei schon schwachem Mondlicht mag das bereits anders sein. Müßte man wirklich mal ausprobieren ...

fragen wir ihn doch selbst:

hallo werner,
welche nachtsichtgeräte meintest du du denn konkret als referenzbasis?

gruß

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Grenadiere:

Grüß Dich! Bezahlbar? Wo die hier streiten ob Tasco oder Nikon zu teuer sind?
icon_sad.gif
dafür bekommt ganzes Gewehr mit Normal-8x56 dazu.
icon_sad.gif
Beim Varmi hab ichs Gefühl, der hat Sonderquellen. Grenadiere
<HR></BLOCKQUOTE>

hallo grenadiere,
schau mal in die pirsch oder lies dir den eingangspost von varminter noch einmal ganz ruhig durch:
du bräuchtest noch ein brauchbares nachtsichtgerät zu deinem güterbündel. dann wärst du bei deiner rechnung wahrscheinlich mindestens beim doppelten angelangt.

gruß

ps: ich habe den eindruck - heut` ist nicht so dein tag.

A

anonym

Guest
icon_smile.gif
icon_smile.gif
ZEISS hat anscheinend seine optische Kompetenz ausgespielt - und das ultimative -optische - und damit legale - Zielfernrohr auf den markt gebracht.
Ob damit die Leistung von Restlicht-Zielfernrohren der 3. Generation erreicht wird, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen.
icon_razz.gif
aber die liegen m.W. im Preis noch deutlich höher
icon_rolleyes.gif

P.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Frank 222:
Dem Manne kann hier geholfen werden.<HR></BLOCKQUOTE>

Na auch hier sogenannte monokulare Nachtsichtgeräte die als Okularbooster verwendet werden.Was soll also das ganze für und wieder????
WH.Wolfgang
icon_cool.gif

[ 04. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Wolfgang Froelich ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wolfgang Froelich:

Na auch hier sogenannte monokulare Nachtsichtgeräte die als Okularbooster verwendet werden.Was soll also das ganze für und wieder????
WH.Wolfgang
icon_cool.gif

bisl1.jpg

]
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn Du mit Deinen Prostataproblemen fertig bist dann lies noch mal alles von vorne.

Noch ist nicht aller Tage Abend für Dich.

A

anonym

Guest
Original erstellt von Tiro:

Wenn Du mit Deinen Prostataproblemen fertig bist dann lies noch mal alles von vorne.

Oh je Witzbold vielleicht hast Du Prostataprobleme ???Ich nicht!
WH Wolfgang
dlg012-2.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

<HR></BLOCKQUOTE>

Das Niveau deiner Äuserungen ist wirklich noch steigerungsfähig.

Einstein

Ich hab den artikel ziemlich interessiert verfolgt, wiel ich das 72 Hensoldt schon vor ein paar jahren auf einer Behördenmesse in Händen hatte - tolles Teil, aber die Behauptung, dass man damit in Bereiche optronischer Nachtsicht-/Nachtzielgeräte vorstoßen könnte, ist schlicht und ergreifend optimistisch. sie gilt vielleicht für den ****mist, den man uns Jägern via Anzeige n einschlägiger jagdpresse andrehen will, bestimmt nicht aber für qualitativ gute behördliche Nachtsichtgeräte.
Wenn dieses ZF in Nachsichtgerätebereiche vorstößt - warum bietet hensoldt dafür einen nachtzielvorsatz an??

Ich denke, Herr Reb ist der üblichen Begeisterung zum Opfer gefallen, wenn man Zivilprodukte kennt und zum ersten Mal echte Behörden-/Militär-hihg-tech in die Hände kriegt.
Schmidt und Bender zieht übrigens bald mit einem 6 - 24 x ??? nach, sollte auf der IWA 2005 schon vorgestellt werden. Wieder ein Stück High-End.
Ich bin richtig froh, dass viele Jäger so knauserig sind oder konsequent ganz moderne Sachen ablehnen. Das sichert den anderen einen Vorsprung
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von modernhunter:
Ich hab den artikel ziemlich interessiert verfolgt, wiel ich das 72 Hensoldt schon vor ein paar jahren auf einer Behördenmesse in Händen hatte - tolles Teil, aber die Behauptung, dass man damit in Bereiche optronischer Nachtsicht-/Nachtzielgeräte vorstoßen könnte, ist schlicht und ergreifend optimistisch. sie gilt vielleicht für den ****mist, den man uns Jägern via Anzeige n einschlägiger jagdpresse andrehen will, bestimmt nicht aber für qualitativ gute behördliche Nachtsichtgeräte.
Wenn dieses ZF in Nachsichtgerätebereiche vorstößt - warum bietet hensoldt dafür einen nachtzielvorsatz an??

Ich denke, Herr Reb ist der üblichen Begeisterung zum Opfer gefallen, wenn man Zivilprodukte kennt und zum ersten Mal echte Behörden-/Militär-hihg-tech in die Hände kriegt.
Schmidt und Bender zieht übrigens bald mit einem 6 - 24 x ??? nach, sollte auf der IWA 2005 schon vorgestellt werden. Wieder ein Stück High-End.
Ich bin richtig froh, dass viele Jäger so knauserig sind oder konsequent ganz moderne Sachen ablehnen. Das sichert den anderen einen Vorsprung
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Tja, leider darf der gesetzestreue Grünrock z.T. nicht das militärische Spielzeug kaufen was Du scheinbar bgutachten kannst - schließlich sind wir halt in ner westlichen Bananenrepublik und die Herren Politiker haben noch aus Adolfs Zeiten im Gesetz stehen, daß möglichst keine Waffen dem gemeinen Volk zugestanden werden sollen!

Leider sind wir hier nicht in der Schweiz, wo sowas für ne Bürgerehre oder Pflicht gehalten wird...

Tja, soweit ist es mit unserer Freiheit - vielleicht mal nen Grund darüber nachzudenken, aber sicherlich nicht Grund, den gesetzestreuen auch noch unter die Nase zu reiben, was wir schönes an Spielzeug nicht haben dürfen...

WH Pigeon

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
167
Oben