Muntjac in Rheinland-Pfalz

Registriert
16 Jan 2010
Beiträge
302
Wie ich vor einiger Zeit mitbekommen habe, soll es in Rheinland-Pfalz im Raum Bad Kreuznach wildlebende Muntjacs geben. Weiß da jemand Genaueres? Wie sind die da hingekommen (aktiv ausgesetzt, aus Gehege entlaufen)? Wie groß ist die Population?
WMH!
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich wohne in der Kante und habe das noch nie gehört.

In Kirchheimbolanden sind vor etwa 5 Jahren wohl mal Marderhunde durchgezogen.

In der Region Kusel sind Waschbären in inzwischen nennenswerter Zahl unterwegs.

Teilweise wäre dort auch ausgebüxtes Damwild unterwegs.

Bei einer Drückjagd hab ich mal Muffelwild gesehen und da es nicht frei gegeben war, natürlich nicht geschossen. Hinterher hiess es, daß es sich dabei um ausgebüxte Schafe einer besonderen Art handeln würde.

Vor einigen Jahren habe ich in einer Ortschaft bei Kusel ein echtes Murmeltier gesehen, von dem es auch Videos auf Youtube gab.

Das ist aber wohl vom Wildpark Potzberg abgehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Na klar, wurden letztes Jahr schon auf DJ freigeben....
aber die sind klein und schnell und viel dran ist auch nicht....:ROFLMAO:
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.439
Bei mir in Cochem-Zell werde ich sie dieses Jahr auch freigeben, der Bestand scheint sich stabilisiert zu haben …

Scherz beiseite, neben Simmern haben auch andere Kreise dazu aufgerufen, die transsylvanischen Rehe zu bejagen. In Indien warnen die laut und anhaltend vor Tiger und Wolf, können also nützlich werden.

Waschbären spüren sich bei uns auch reichlich, gesehen habe ich nur eine Bärin mit 2 Jungbären, aber die waren im Feld verschwunden, bevor ich den Wagen abgebremst hatte.

Marderhund ist auch da.

Gruß,

Mbogo

PS: von einem befreundeten englischen Jäger wurde ich gewarnt: Muntjaks stellen sich gelegentlich vor dem Hund und können diesem schwere Verletzungen mit ihrem Gewaff beibringen, also Vorsicht beim Schnallen des Hundes, z.B. auf Nachsuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Dieses Exoten-Viechzeuch braucht niemand in unseren Revieren...und die Grauen ziehen eh immer zu Euch nach Norden weiter, da gibt's mehr Rehe...;)
 
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
Muntjac schmeckt gut. In England auch zu finden und zu essen. Es schmeckt besser als Reh, aber die Tiere sind noch kleiner..

Großes nachteil: die können unseres Klimat überleben und züchten sehr schnell. Also am beste weg schießen statt ernten.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.353
Das ist ja spannend. Wusste gar nicht, dass es so nah Muntjacs gibt. Klar sind sie hier nicht heimisch. Aber im Gegensatz zu Waschbär etc. hätte ich da mehr Spass dran. Wenn man 5 Schweine gegen 1 Muntjac tauschen könnte, da wäre ich dabei.
 
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
Das sagen wir jetzt, aber wenn was unheimisch ist und schnell wurft ist das ein großes Risiken.. Bevor du es weißt tauschen wir 5 Muntjacs gegen ein Schwein ;)
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.353
Vielleicht reizt nur das Unbekannte ... will ich nicht ausschliessen. Aber wenn sie gut schmecken, ist das ja schonmal was. Ich muss allerdings zugeben, dass mir Sauen weder jagdlich noch kulinarisch viel geben. Am liebsten wäre mir, wir hätten keine in unserem schönen Niederwildrevier.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
433
Oben