Mufflon 2015 / 2016

Ich hoffe, dass ich einen bereits bestehenden Thread nicht übersehen habe!

Die beiden sah ich zuerst auf ca. 160 Meter kurz auf einer Wiese an einer Waldecke.
Nach einiger Zeit zeigte sich das Schaf auf ca. 120 Meter am Waldrand. Einige Minuten danach hatte ich kurz das Lamm frei. Es lag im Feuer. Das Schaf sprang auf den Schuss aus dem Wald und verhoffte am Waldrand, um nach seinem Lamm zu sehen. Auch dieses lag sofort am Platz.

Meine junge Deutsche Stichelhaar Hündin freute sich, die beiden Stücke am Waldrand "zu finden".

Gerade weibliches Muffelwild müssen wir in meinem Revier reduzieren, denn es sind zu viele da.

20150808_212401[1].jpg

erlegt mit 30-06, EVO

Weidmanns Heil... :thumbup:

Wo bist du denn jagdlich so ungefähr zu Hause? Denn bei meinen Bekannten in SA sind die Bestände eingebrochen.
Freut mich, dass es beu euch dem Anschein nach noch anders ist.

Hallo
Vorgestern konnte ich meinen ersten Muffel Widder erlegen.
Schon beim Stand angehen standen ca 15 Muffel im Wald, die aber leider abgesprungen sind.
Nachdem ich ca eine Stunde saß sah ich zwei Muffel durchs Fernglas und tauschte es schnell gegen meine R8 mit dem 56er Magnus.
Na ca 10 min beobachten sah ich noch weitere Muffel und auch 4 Widder. Grob überschlagen standen ca 50 Muffel im Wald.
Nachdem ich mir einen Widder ausgesucht hatte und er breit auf ca 80 m stand, konnte ich mit meiner .270 Win und dem SAX Geschoss einen Schuss Tiefblatt antragen.
Nach ca 85m sah ich ihn zusammenbrechen, mir viel ein Stein vom Herzen und ich konnte mich erstmal zurücklehnen und das Jagdfieber abklingen lassen. Ich zitterte am ganzen Körper und war auch garnicht fähig ab zu Baumen.
Der Widder hatte aufgebrochen 39 kg.
Die Schneckenlänge beträgt 68cm und er hat einen Basisumfang von 27cm.
So und jetzt noch ein paar Bilder.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 1.198
  • image.jpg
    image.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 1.202
  • image.jpg
    image.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 1.203
  • image.jpg
    image.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 1.201
Waidmannsheil!
Leider gibt es bei uns keine Muffel.
Wie sieht es denn mit der Wildbretverwertung bei Muffel aus?
Machen die ihrem Namen alle Ehre?

Waidmannsheil zum Widder. Hoffentlich ist für Dich nicht die UJB Saalfeld zuständig.
Wuni

Waidmannsheil zum Widder, Jagd93! :thumbup:

So wie ich das sehe, ist das kein "Einwachser" und würde wohl auch keiner werden. Eventuell würde er ein "Scheuerer" werden, aber in der Regel drehen sich die Schnecken in späteren Jahren nach außen.
Dieser Widder ist noch nicht alt, aber dennoch als 1. Widder eine imposante Trophäe! :cheers:

Wir essen Mufflonfleisch sehr gerne - lieber als Reh und Wildschwein. Es schmeckt deutlich besser als ein "Hammelbraten". Bei jüngeren Stücken schmeckt man auch kaum den "Hammelgeschmack". Unsere Bekannten freuen sich über einen Mufflonbraten, denn für viele ist dieses Fleisch etwas ganz Besonderes!
Unser "Lieblings-Italiener" ist ganz scharf auf "mufflone"! :-D

Waidmannsheil Löwenzüchter und Jagd93 zu den Muffeln!! Toll, dass ihr das einstellt. Mir gefällt die Wildart sehr, auch wenn ich noch nicht mal welche in freier Wildbahn gesehen habe :thumbup:

Erstmal einen Muffel schießen,zubereiten und dann essen. Wahrscheinlich stammt Deine Geruchserfahrung von einem Jagdessen, welches der Pächter im Frühjahr ausgegeben hat. Da tauen dann die Verunfallten Muffel in der Frühsonne auf. Die habe ich dann auch immer unliebsammen Leuten spendiert. :biggrin:(letzter Satz in grün)
Wuni

Erstmal einen Muffel schießen,zubereiten und dann essen. Wahrscheinlich stammt Deine Geruchserfahrung von einem Jagdessen, welches der Pächter im Frühjahr ausgegeben hat. Da tauen dann die Verunfallten Muffel in der Frühsonne auf. Die habe ich dann auch immer unliebsammen Leuten spendiert. :biggrin:(letzter Satz in grün)
Wuni

Genau, Wuni! :cheers:

Ein Mufflon-Braten ist etwas ganz Feines! Da lass ich jeden Reh- oder Wildschweinbraten stehen!
Der Braten von einem Mufflon-Lamm - ein Traum, ganz prima! :-D

N-Force, du bist leider kein Muffon-Kenner, sonst würdest du nicht sowas schreiben! Das Fleisch junger Mufflon "hammelt" fast überhaupt nicht - kein Vergleich zum üblichen "Hammelbraten" (mit Sauerkraut und Knödel) in der Wirtschaft!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
531
Oben