Mufflon 2015 / 2016

kein Vergleich zum üblichen "Hammelbraten" (mit Sauerkraut und Knödel) in der Wirtschaft!
Und auch da gibts ganz gewaltige Unterschiede. Wenn die einen Hammel haben, bei dem man problemlos zwei Putzeimer voll Fett wegschneiden könnte... Prost Mahlzeit, da stinkt die ganze Bude wie ein Schafstall! Sowas wird dann von manchen gerne zum Nierenrollbraten verschafft bei uns. Da schüttelts mich...
Aber so ein junger Zeitling mit einem feinen Sößle, Kraut und Hefeknöpfle... Hmmmmm, das könnte ich auch morgens um Sechs verputzen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hab vor ein paar Jahren in da Brunft einen Widder bei einem Freund erlegen dürfen. War ebenfalls mein 1. Widder (beidseitig 71cm) und das Erlebnis war echt der Hammer.
So scheu und vorsichtig hätte ich die Tiere ned eingeschätzt. Hab den Widder im Bestand lange sicher gesehen obwohl Schafe und Lämmer bereits auf der Freifläche standen. Ein kurzes knacken einer anwechselnden Gais (sehr trockenes Laub gewesen) und alle Muffel waren wieder im Bestand.
Zum Glück war sich der Widder nicht ganz sicher was es war und zog zum sichern ein paar Schritte vor. Dabei gab er sein Blatt frei und die 30-06 mit dem UNI Classic bahnte in im Feuer an den Platz.

Die Freude war groß und das Erlebnis wie schon erwähnt einfach super.

Beim Aufbrechen war es nimmer so schön. So ein brunftiger Widder stinkt schon recht stark!!! Musste zweimal absetzen und mal Luft holen. Wildbret haben wir verwertet und kann sagen dass es trotz dem "grausigem Gestank" sehr gut geschmeckt hat. Kann es auch nur empfehlen!

Foto stammt aus der damaligen Weihnachtszeit (schon paar Jahre her) da ich leider alle Erlegerfotos verloren hab - PC kaputt!! :(
bei mir daheim!.jpg

Mir gefällt die Wildart sehr, auch wenn ich noch nicht mal welche in freier Wildbahn gesehen habe :thumbup:
Geht mir leider auch so:sad:
Vielleicht klappt es aber irgendwann mal auf Muffel zu waidwerken.

Bin bei Lamm/Schaf immer etwas vorsichtig, deswegen auch meine Frage nach dem Geschmack;-)

Waidmannsheil @Blaser!
Ist es bei euch üblich das man einen Bruch an die Trophäen macht?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war der Bruch auch Weihnachtsschmuck, da das Foto ja aus der Weihnachtszeit stammt.
Falls nicht frage ich mich, wie die Zweige haltbar gemacht wurden.

Ja mei ;)
Soll nichts schlimmeres geben.
Noch dazu wurde er in einer Gesellschaftsjagd erlegt und bei uns gibt es sowas wie Medaillen ned.
Brauch ich a ned wirklich

Hallo zusammen,
Hier mein Widder aus dem letzten Jahr..
Acht Jahre, hat aber trotzdem vorzüglich geschmeckt. Kann mich nur den anderen anschließend, besser als Reh und Sau.
61852f43474f83f192620992456070c4.jpg

Gruß und Waidmanns Heil

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Waidmannsheil, Pfälzerwaldjäger. So einen erlegst Du nicht oft. Lasse Dir ein Trägerpräparat machen.
Wuni

Weidmanns Dank!
Hab ich machen lassen, ist top gelungen und der Blickfang meines Jagdzimmers!

Hallo zusammen,
Acht Jahre, hat aber trotzdem vorzüglich geschmeckt. Kann mich nur den anderen anschließend, besser als Reh und Sau.

Gruß und Waidmanns Heil

Waidmannsheil, Pfälzerjäger zu diesem alten reifen Widder! :thumbup:
So einen findest du nicht jeden Tag im Revier! :-D

Vielleicht dein "Lebenswidder"!

Hallo zusammen,

Gruß und Waidmanns Heil

Ebenfalls ein kräftiges Weidmannsheil zu Deinem wirklich reifen und starken Widder. Ein Traum für jeden Muffeljäger.
Kulinarisch finde ich Mufflonwidder nicht so wirklich aufregend. Mufflon ist zwar für die Meisten ein "exotisches" da seltenes Wildbret, aber meiner persönlichen Meinung nach gibt es Besseres. Reh, Schmaltier/spieser und junger Gams werden von meinen Gästen und von mir jedenfalls deutlich bevorzugt. Bei mir kommen die Widder und Altschafe in die Wurst. Rücken und manchmal die Schlögel(Keule) werden in der Küche verwertet. Schmalschaf und Lamm werden aber gerne verspeist.

G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Gestern Morgen trat nach dreitägiger Windstille endlich wieder Muffel-Wild aus. Ich konnte aus einer Gruppe von 14 Stück eine junge Geiß auf 80m erlegen, die zweite wartete nach kurzer Flucht auf die erlegte, worauf diese auch auf 120m bleiben musste. Widder war alles bis max. 4Jahre dabei und somit noch nicht reif.
Das erste Stück ging 5m, das zweite ca. 15m. Jeweils hohe Lunge nah am Blatt mit .308.

23720016if.jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
502
Oben