Mündungsbremse

Aktuell Mündungsbremse
Aus aktellem Anlass die Frage:

Da ich ja mit meinem
original .50 Hawken die Rundkugel mit 155grain Schweizer 2 verschieße
stört mich der Rückstoß doch sehr, u.U. etwas stark geladen ich möchte
auf ca. 800 m/sec als Mündunggeschwindigkeit kommen.
Ich habe mal gelesen das das für cal. 50 Bmg normal wäre, ich schaffe jedoch immernur um die 350m/s.

Ich
überlege gerade ob ich meine Laufmündung nicht schräg seitlich anbohren
und durchbohren soll und einen Effekt wie bei einer Mündungsbremse zu
erzielen.
Vielleicht hätte das ja auch den Vorteil das die Büchse im
Schuss nicht mehr so stark nach oben zieht, wenn ich direkt vor dem
Korn ein Loch bohre.

Hat da jemand eine IDEE

Um dir einen Rat zu geben, musst du mindestens einen Tag warten. :wink:

Wenn du den Lauf selbst anbohren willst, dann auf keinen Fall einen Bohrer aus dem Baumarkt, sondern einen (mit Leihschein) vom Büma verwenden.
Damit kann dann das spanabhebende Bearbeitungsverbot im WaffG umgangen werden. :idea: :!:

A

anonym

Guest
Solltest Du wirklich an mehr als einem Tag im Jahr eine ORIGINAL Hawken haben ist Dir mein Neid gewiss. Originale sind kaum erhalten.

Und wer ein Original gefunden hat und den monetären Unterbau hatte um sie zu erstehen schießt sie nicht mit doppelter Gebrauchsladung.

Mündungsbremsen sind an allen Ostsee-Anrainerstaaten ab 01.04.2013 sowieso Pflicht für alle VL. (Das sog. Ostsee-Bremsenprotokoll)
Bislang wird aber nur von Möller eine angeboten. Und die ist nur freigegeben für die KJG und für die VL-Impala.
Wird noch ein Problem... :roll:

A

anonym

Guest
Also, eine Ballistik-Konifere wie Du wird doch dem Fragesteller ein paar Antworten geben können... :roll:

Ich halte ja die Angabe von 350m/s für zu niedrig, aber was weiß ich Enduser mit ein paar Tausend VL-Schuß da schon... :?

gletscherpris schrieb:
Also, eine Ballistik-Konifere wie Du wird doch dem Fragesteller ein paar Antworten geben können... :roll:
Ich halte ja die Angabe von 350m/s für zu niedrig, aber was weiß ich Enduser mit ein paar Tausend VL-Schuß da schon... :?
ob 350m/s zu niedrig sind möchte ich nicht bewerten... nur halte ich +800m/s mit Schwarzpulver für sagen wir... ziemlich sportlich...
ich muss ja nicht alles wissen... aber wundern kann ich mich doch schon über so manches...
und wenn ich mir da so die Ladedaten zu so einer Waffe anschaue, dann ist bei irgendwas um die 650m/s ziemlich schluss...

und dann die Feststellung, dass einem schon bei 350m/s die Schulter zu sehr weh tut und man eine MB braucht, aber als Ziel sich eine .50BMG (zumindest von der Vo) vorstellt...

wie wäre es dann gleich den ganzen Schritt zu machen und die Büchse nicht nur mit so einer MB auszustatten...
Barrett-M82A1-Muzzle-Brake.jpg

sondern auch gleich die Waffe auf .50BMG Gewicht zu bringen... 14kg nackig... inklusive eines Schaftes, der den Rückstoss entsprechend gerade überträgt...
dann klappt es auch mit dem Rückstoss...
der ja bei angepeilten 800m/s nunmal mindestens mehr als doppelt so viel Aua macht, wie bei 350m/s...

aber wie gesagt... wahrscheinlich verstehe ich den Witz nicht... und ich würde so gerne mitlachen...

So mein Bester, gerade ist die Patenturkunde reingekommen, dann kann ich meinen letzten Geniestreich ja auch öffentlich machen, weil es Dir bei Deinem Problem helfen wird:
Statt einer ordinären Bleikugel brauchst Du, um solche Geschwindigkeiten überhaupt zu realisieren (Blei wird durch die Luftreibung flüssig) , eine sog. SOLID Kugel.
Die gibt es in Kupfer, Bronze und Messing, für Transsilvanien und Sachsen / Anhalt auch in Silber und die Emirate in Gold.
Das Mündungsbremsenproblem wird Geschossseitig durch eine Durchgangsbohrung in der Kugel gelöst. Ein Teil der Pulvergase strömt da durch und bremst die Kugel von vorn ab. Kein Laufabsägen etc. ! Wie alles Geniale sehr einfach gelöst ! Im Moment laufen noch Versuche in einem mosambikanischen Ballistiklabor zum Auftreten radialer Schockwellen an den beiden Austrittsöffnungen und auch das um die Ecke schiessen wird bei entsprechend schräg eingesetzter SOLID Kugel nun endlich realistisch.
So, die CNC Drehbank ist bestellt, ab nächster Woche geht es in die Produktion , vorerst in 18 Durchmessern von 2,52 bis 23,16 mm und jeweils 5 verschiedenen Bohrungsgrößen.
Endlich werde ich reich. Testjäger gesucht!
Grüße vom bald reichen Harzjäger !

Die Idee wurde auf der IWA mit einem einschüssigen Revolver Kal. 50 BMG vorgestellt, in dessen Trommel die eine Kammer längs geportet war. Dadurch entfällt bauartbedingt die Mündungsbremse. Die Firma nannte sich übrigens "Backporter Corp". Im internet unter www.nonsens.com zu finden.

Bin froh, wenn der Tag rum ist :?

gletscherpris schrieb:
@sheepshooter:
Wird schon. Versprochen.
das wäre jetzt eigentlich deine Chnace mir was beizubringen... denn in Sachen ML bin ich eher Laie... aber wissbegierig...
leider machst du schon anstalten mich dumm sterben zu lassen... falls du nachher genauso dumm stirbst wie ich, ok... falls nicht, dann bitte...

auf welche Vo kriegt man denn so eine .50er Bleirundkugel mit Schwarzpulver aus so einer Waffe...?
warum braucht man .50BMG mit NC Pulver, wenn ein later ML die selbe Leistung bringt...?
wieso weiß man nicht wie das mit dem Rückstoss ist bevor man sowas anfängt...?

also verkrümmel dich nicht, sondern erzähls mir... du Enduser mit nur ein paar tausend Schuss Erfahrung (Anfänger :roll:)... danach kann ich ja einen fragen, der schon eine Million Schuss durch hat...

@schafschütze: Um auf 800m/s zu kommen, müsste man schon NC-Pulver untermischen. :roll:

Zur Ausgangsfrage: Ich würde zusätzlich zu den "Magnaport"-Bohrungen den Lauf im Mündungsbereich auf den letzten etwa 3 cm knapp überkalibergroß aufbohren. Diesen Bereich dann im Winkel > 45 ° abschrägen, wodurch Hochschlag noch einmal deutlich gemindert wird. Aber nicht übertreiben, sonst produziert die Waffe am Ende noch Tiefschlag.

@Sir Henry: Die Idee mit dem Bohrer auf Leihschein ist ja ganz lustig, aber selber machen geht von Rechts so schon mal garnicht nicht. Dafür braucht er einen Erlaubnisschein, den es (nur) beim autorisierten Büchsenmacher gegen Vorlage einer Planzeichnung für eine kleine Gebühr von ca. 20 EUR gibt.

Das gilt nicht für Bayern, da gehen nicht nur die Uhren anders.

Wer keinen 8 mm Port-Bohrer hat, kann zwei 4 mm Bohren nehmen, dann muss er nicht umspannen :idea:

A

anonym

Guest
SheepShooter schrieb:
gletscherpris schrieb:
@sheepshooter:
Wird schon. Versprochen.
das wäre jetzt eigentlich deine Chnace mir was beizubringen... denn in Sachen ML bin ich eher Laie... aber wissbegierig...
leider machst du schon anstalten mich dumm sterben zu lassen... falls du nachher genauso dumm stirbst wie ich, ok... falls nicht, dann bitte...

auf welche Vo kriegt man denn so eine .50er Bleirundkugel mit Schwarzpulver aus so einer Waffe...?
warum braucht man .50BMG mit NC Pulver, wenn ein later ML die selbe Leistung bringt...?
wieso weiß man nicht wie das mit dem Rückstoss ist bevor man sowas anfängt...?

also verkrümmel dich nicht, sondern erzähls mir... du Enduser mit nur ein paar tausend Schuss Erfahrung (Anfänger :roll:)... danach kann ich ja einen fragen, der schon eine Million Schuss durch hat...

OK.
Lösen wir also knapp vor Ende des 1. April auf... :mrgreen:
Das ganze ist ein Scherz, wie er sich für das Datum gehört.
Und zumindest ein Stück weit hast Dich aufs Eis führen lassen. :twisted:

Originale Hawken sind so selten dass niemand auch nur ansatzweise auf die Idee käme da Hand anzulegen. Never ever. Die wenigsten Besitzer eines Originals würden sich überhaupt trauen sie zu schießen, von irgendwelchen Umbauten gar nicht zu reden.
Das ist in etwa so als hättest einen Ferrari mit dem Schuhmacher den Weltmeistertitel errungen hat und fragst danach wie man ihn am Besten auf Holzvergaser umbauen könnte.
Die Pulvermenge die trophy da angab ist in etwa das Doppelte einer jagdlichen Gebrauchsladung für eine .50er.
Die Mündungsgeschwindigkeit kriegst damit aber auch nicht hoch. Dazu bräuchte es eine Lauflänge die eine Hawken nie hatte. Mit Rundkugel sind die eh nie zu machen, selbst wenn man es schaffen würde auf 800m/s zu kommen. Die muß gepflastert werden und da macht der Stoff nie mit.

In diesem Sinne, war ein schöner 1. April. :D
Schön gemacht trophy! :mrgreen:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
650
Oben