Mündung mit Klebeband verschließen?

Registriert
2 Sep 2013
Beiträge
96
Moin Jägers, ich habe mir mal wieder eine Frage ausgedacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Mir hat man den Tipp geben und ich habe es auch schon im Forum gelesen, dass man den Lauf zum Schutz vor Regen oder Gestrüpp mit Klebeband, sogar Panzertape oder Gewebeband, fest verschließen kann. Also, so zwei Mal im Kreuz drüber und die Enden auch noch umwickeln.

Ich halte das für eine -prinzipiell- sehr gute Idee und war auch schon in ein paar Situationen in denen das sinnvoll gewesen wäre. Allerdings sträubt sich etwas in mir, meinen Lauf mit Tape fest zu umwickeln, da ich befürchte, dass mir dann die ganze Schose um die Ohren fliegt.

Besteht da gar keine Gefahr, wenn der Lauf auch noch so fest verschlossen ist? Klar, die Klebebandmündung ist der schwächste Punkt im Lauf, sozusagen die Sollbruchstelle, aber kann nicht das Geschoss hängen bleiben oder kann man nicht auch zu viel des Guten auf die Mündung kleben, sodass sich dann nicht doch eine Gefahr ergibt. Erhöht sich dadurch nicht der Gasdruck unzulässig hoch, sodass sich andere Gefahren, bspw. im Patronenlager, ergeben?

Oder wäre die Gefahr nicht letztendlich doch geringer, im Vergleich zu einem Ästchen, was sich in den Lauf verirrt hat?

Oder soll ich mir diese komischen Laufstopfen von Frank und Monika holen. 10Stk. für 6,-?

Ergebenen Dank und WMH

Kolkrabe
 
Registriert
28 Mrz 2011
Beiträge
17
Ich würde das Klebeband einfach vor dem Schuss abmachen bzw. lösen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.393
Moin!

:no:

O.k., JuJä sollen fragen, aber ...

Was für Klebeband verwendet ihr? Mit eingewebter Aramidkachel? Oder 'ne erhitzte Kette vom Leo 2, die sich über die weichen Gummipolster festsaugt? Oder benutzt ihr Gewehre aus Pappmaché? Mit normalem Klebeband kann nichts passieren.

IM Lauf hat bei mir nichts was verloren, auch keine Stopfen von F&M. Opa hat mit Heidelbeeren und Platzpatronen Laufaufbauchungen beim K98 hinbekommen (ja, so war Opis Wehrmacht :bye: ), aber von Störungen wegen Klebeband (solches, das man vonHand reissen kann) habe ich noch nie gehört. Und ich habe auf der Jagd seit Jahren nur wenige Schuss NICHT durch Klebeband abgegeben ...

Wenn ihr das wirklich für bedenklich haltet spannt doch eine verklebte Büchse ein und löst per Zugschnur aus.

Viele Grüße

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß, @Kolkrabe440
....

Oder soll ich mir diese komischen Laufstopfen von Frank und Monika holen. 10Stk. für 6,-?

Ergebenen Dank und WMH

Kolkrabe
wenn Du den Mündungsbereich mit Aceton entfettest, reicht (wie bereits geschrieben) ein Schußpflaster aus.

Es reicht auch ein Streifen Tesaband... ...
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Mir hat man den Tipp geben und ich habe es auch schon im Forum gelesen, dass man den Lauf zum Schutz vor Regen oder Gestrüpp mit Klebeband, sogar Panzertape oder Gewebeband, fest verschließen kann. Also, so zwei Mal im Kreuz drüber und die Enden auch noch umwickeln.

Ich halte das für eine -prinzipiell- sehr gute Idee und war auch schon in ein paar Situationen in denen das sinnvoll gewesen wäre. Allerdings sträubt sich etwas in mir, meinen Lauf mit Tape fest zu umwickeln, da ich befürchte, dass mir dann die ganze Schose um die Ohren fliegt.
Um die Ohren fliegt dir da nix, sei so gut... Das würde ja bedeuten, dass die Festigkeit von Lauf / Verschluss geringer wäre als der nötige Widerstand zum Klebeband "sprengen".

Aber warum man die ganze Mündung so orgiastisch umwickeln soll, das weiß ich jetzt auch ned. Kleb einfach n kurzen Streifen drüber oder n Schusspflaster. Geht ja nur darum, dass nix reinkommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Gedoppelt ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Handelsübliches Isolierband, ein Streifen über die Mündung und fertig.
Wenns mal richtig nass wird (Nasser Schnee in der Dickung oder Dauerregen) dann 2 - 3 cm unter der Mündung nochmal nen Fixiergang um den Klebestreifen und gut....


Ach ja .... noch was .....;-)

Kolkrabe440" schrieb:
....., aber kann nicht das Geschoss hängen bleiben .... ?
@Kolkrabe440 solltest du wirklich ein Klebeband oder sonstiges Material finden an dem die Kugel an der Mündung HÄNGEN bleibt,
dann bitte NICHT öffentlich posten, niemandem zeigen und verraten..... einfach MIR eine PN schreiben,
ich kümmer mich dann um alles weitere ..... :twisted::biggrin::lol::lol:
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.267
Es kommt beim Klebeband Trick ja nur darauf an, die Mündung einfach und Kostengünstig zu verschließen, sodass nicht gerade 100ml Wasser oder 80g Schnee, oder halbe Äste eindringen können..

1-5 Tropfen Wasser oder ein Krümel von einem Blatt machen zwischen nix und garnix aus..
Es muss auch nicht 14 mal umwickelt werden um es Atombombensicher und luftdicht zu verschließen
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
Ich habe bei Wildnisjagden stets reichlich Klebestreifen von Tesaband um den Lauf meiner Büchsen gewickelt. So konnte ich einerseits beim Tragen der Waffe über der Schulter die Einwirkung von eigenem Handschweiß oder bei der Zweitwaffe die meines Gewehrträgers auf den Lauf verhindern und hatte zusätzlich immer ein Stück Tesaband zum Abreißen für die Laufmündung. Teilweise habe ich aber auch Leukoplast benutzt. Dieses Verkleben hat nie zu Problemen geführt.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
@Kolkrabe440 solltest du wirklich ein Klebeband oder sonstiges Material finden an dem die Kugel an der Mündung HÄNGEN bleibt,
dann bitte NICHT öffentlich posten, niemandem zeigen und verraten..... einfach MIR eine PN schreiben,
ich kümmer mich dann um alles weitere .....
:lol: Sehr gut :thumbup:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
1-5 Tropfen Wasser oder ein Krümel von einem Blatt machen zwischen nix und garnix aus..

Fatale Irrmeinung. Ein Tropfen Wasser im Lauf kann bereits zur Lauaufbauchung führen.

Zum Klebebandverschluss: Die DEVA hat Versuche durchgeführt. Ergebnis: Alles was vor dem Lauf angebracht wird, ist unbedenklich und beeinträchtigt auch den Flug des Geschosses nicht. Das Klebeband wird zerrissen und von der Luftsäule vor dem Geschoss beiseite gedrückt. Aber z.b. ein VFG Filz in die Mündung gesteckt, wird nicht rechtzeitig herausgeschleudert und noch vom Geschoss getroffen. Insofern hat Joe völlig recht.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.368
Wenn ich mit den Hunden im Dicken auf Sauen jage,
ist die Laufmündung mit dem dicken silbernen Klebeband verschlossen.
Dazu reiße ich einen ca. 20 cm Streifen ab, den ich über die Laufmündung lege und fest andrücke.
Bei einem Fangschuß reißt der oberste Teil über der Mündung ab und wird durch einen neuen Streifen ersetzt, der zu diesem Zweck auf dem Hinterschaft klebt.

Nicht schön, aber zweckmäßig.

Bausaujäger
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.088
Fatale Irrmeinung. Ein Tropfen Wasser im Lauf kann bereits zur Lauaufbauchung führen.

Zum Klebebandverschluss: Die DEVA hat Versuche durchgeführt. Ergebnis: Alles was vor dem Lauf angebracht wird, ist unbedenklich und beeinträchtigt auch den Flug des Geschosses nicht. Das Klebeband wird zerrissen und von der Luftsäule vor dem Geschoss beiseite gedrückt. Aber z.b. ein VFG Filz in die Mündung gesteckt, wird nicht rechtzeitig herausgeschleudert und noch vom Geschoss getroffen. Insofern hat Joe völlig recht.

Hallo,

da zeigen aber die Highspeedaufnahmen was anderes.
Die Luftsäule ist so groß das auch ein Pfropfen schon draussen ist.
Aber ich würde persönlich auch nichts reinmachen, Klebeband reicht einfach.

gruß
voyager
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
487
Oben