Müder Welpe

Registriert
18 Dez 2001
Beiträge
107
Hallo,
die erste Woche haben wir ganz gut überstanden.
Eingewöhnung läuft gut.
Hat jemand die Erfahrung gemacht mit einem müden ,ja fast übermüdet, Welpen gemacht, das er immer heftiger auf meiner Jacke oder auch meinen Händen kaut ja fast beist??
Rumpel ist 11 Wochen alt und sehr verschmust.
An Tage wenn mein Kinder da sind will er ja fast nicht schlafen und wenn dann sehr kurz.
Versuche ich ihn dann mit in mein Zimmer zu nehmen geht ein kauen und zerren an meiner Kleidung los.
Aber nicht so wie sonst zärtlich und liebe voll sondern ärgerlich und schon fast böse.
Wenn er nicht „ übermüdet „ ist er sehr kuschelig und verschmust und schläft gerne auf meinem Schoß.
Wie soll ich mich verhalten??
Soll ich ihn draußen lassen und nicht reinholen oder ihn ignorieren??

Mit fragenden Gruß

Schattenjaeger

icon_confused.gif
 
Registriert
2 Jan 2002
Beiträge
111
hallo schattenjäger,

wenn er zu grob wird, schimpfen. reicht meist schon. wenn er aber ärgerlich oder sogar böse wird, pack ihn am nacken und schüttel ihn. er darf sich nicht erlauben, böse zu reagieren, auch wenn das mit 11 wochen vielleicht noch ganz witzig ist, später hat er es drin und es findet keiner mehr lustig. also in den nacken packen und beuteln.
viel glück!
 
Registriert
18 Dez 2001
Beiträge
107
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von friederike:
hallo schattenjäger,

wenn er zu grob wird, schimpfen. reicht meist schon. wenn er aber ärgerlich oder sogar böse wird, pack ihn am nacken und schüttel ihn. er darf sich nicht erlauben, böse zu reagieren, auch wenn das mit 11 wochen vielleicht noch ganz witzig ist, später hat er es drin und es findet keiner mehr lustig. also in den nacken packen und beuteln.
viel glück!
<HR></BLOCKQUOTE>


Hallo friederike
ich glaube genau das ist das Problem!
Ich traue mich wohl einfach nicht.
Na mal sehn - das wird wohl auch noch


Schattenjaeger
 
Registriert
17 Mai 2001
Beiträge
899
Habe hier unter meinem Schreibtisch meine 14 Wochen alte Hündin liegen. Kauen und Zerren an Kleidung oder sonst irgendwas außer ihrem Spielzeug wird sofort unterbunden. Pfui, ein kleiner Klaps oder wenn sie grob werden wollte, ein kurzer fester Griff über die Schnauze. Problem inzwischen völlig unbekannt, da bereits im Ansatz verhindert. Hab ich bei meinen anderen auchso gehalten und damit die besten Erfahrungen gemacht. Trau Dich nur, was meinst Du wie die Hündinnen mit ihren Welpen umgehen. Die fassen teilweise ganz schön kräftig zu um der Bande Manieren beizubrinen. Wenn Du die Geschichte übersiehst fließt blitzschnell mal Blut, und zwar Dein eigenes, Milchzähnchen sind nämlich verdammt spitz. Das kann ich Dir aus leidvoller Erfahrung flüstern. Hab es letzten Sonntag beim Welpen eines Freundes deutlich zu spüren bekommen.

Hawk
 
Registriert
18 Dez 2001
Beiträge
107
Hallo Hawk,
das klingt gut und verständlich.
Ich habe den Kleinen auch bei mir im Büro liegen.
Wir arbeiten noch am Tagesablauf.
Ich hab ihn nun gut eine Woche und kann mich bis auf das oben angesprochene "Problem" nicht beklagen.
Nur oft will er schlafen wenn ich mit ihm los will zB Mittagspause oder er will raus wenn ich nicht raus kann( das kleine und große Geschät geht vor - ist doch logo!!)

Wie gestaltest Du den Tagesablauf - wenn ich fragen darf??

Schattenjaeger
 
Registriert
17 Mai 2001
Beiträge
899
Hallo Schattenjäger,

aufstehen 07:30 Uhr, kurz runter zum pieseln mit dem Zwerg und lösen. Dann selber in die Gänge kommen und dann ein halbe stunde ins Revier. Anschließend ins Büro. Dann habe ich vor der Kleinen bis ungefähr 13:00 Ruhe. 45 Minuten draußen toben und ein bischen mit ihr arbeiten und natürlich füttern. Meist muss sie dann um etwa 16:00 noch mal runter. Feierabend machen wir so gegen 18:00 kurzer Auslauf hinterm büro und dann ab ins heimische Revier und noch ein bischen Laufen. Dann gehts nach Hause. Füttern später nochmal runter und die letzte Runde so um 00:30 oder so. Wenn wir irgendwo hinfahren ist sie immer mit ihrer großen Schwester dabei. Wochenende ist dann Zeit für die Hunde und das Revier und am Sonntag wird für die Brauchbarkeitsprüfung gearbeitet. Unterschätz die Kleinen nicht, die begreifen sehr schnell, man muss es ihnen nur "kindgerecht" verklickern. Viel Spaß mit deinem Zwerg.

Hawk
der mit dem schwarzweißen Schatten
 
Registriert
18 Dez 2001
Beiträge
107
Hallo friederike , Hawk,
Eure Anregungen scheinen zu klappen. Danke !!

Ja das ist mein erster Teckel und wie es so ist - man will ja nichts falsch machen.
Die Unsicherheit bei mir ist immer mit da bei
Ich hoffe ich nerve Euch nicht mit meinen Fragen.

Schattenjaeger
 
Registriert
2 Jan 2002
Beiträge
111
quatsch! toll, dass wir dir helfen konnten!
mach weiter so, ´sich durchzusetzen, heisst ja nicht, den hund fertigzumachen, bis er nicht mehr aufsteht! also, kein schlechtes gewissen haben, das kommt erst, wenn er sich bei besuch nicht zu benehmen weiss, weil du dich nicht durchgesetzt hast!!
viel spass mit rumpel, ich find den namen klasse!!
icon_smile.gif
 
Registriert
17 Mai 2001
Beiträge
899
Denk Dir nix Schattenjäger,
wir haben alle mit dem ersten Hund Berge von Fragen gehabt und waren froh wenn jemand helfen konnte. Es gibt keine dummen Fragen, sondern bloß blöde Antworten. Mir sind Leute die ihren ersten Hund haben und schon alles zu wissen glauben suspekt. Wer fragt hat ernsthaftes Interesse und will lernen. Find ich gut.
Rumpel ist übrigens für einen Dackel schon fast Programm
icon_smile.gif
Super ausgewählt.

Viel Spass zusammen
Hawk
 
Registriert
18 Dez 2001
Beiträge
107
Hallo,
Der Name Rumpen ist uns sofort beim ersten Besuch der Welpen eingefallen.
Ja es schön (wenn auch oft aufregend)wenn er zu mir an den Schreibtisch kommt und auf den Schoß will zu schlafen!!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Dieses warme weiche Etwas!!

Schattenjaeger
icon_razz.gif
 
Registriert
18 Dez 2001
Beiträge
107
Hallo,
Zwei Fragen stellen sich mir!
1. Durch das schöne Wetter sind wir viel an der frischen Luft.( so viel es die Zeit erlaubt)
Die Kinder spielen im Garten usw. Nun meine Frage : Unsre kleiner Rumpel will auch immer mit draußen sein ( das ist ja auch kein Problem ) nur er findet dann keine Ruhe und macht wenn ich ihn lass 4 &#8211; 5 Stunden durch. An schlafen ist nich zudenken &#8211; die Umwelt ist viel zu aufregend. Was soll ich mache &#8211; ihn lassen?? Das Problem ist wie bei kleinen Kindern die übermüdet sind &#8211; sie &#8222;knallen durch&#8220;
2.ab welchem Alter fangt Ihr mit der Ausbildung an?
Die Halsung ist kein Problem .Mit der Leine klappt es noch nicht ( Er will die Richtung bestimmen)
Sitz geht so &#8211; mit Leckerchen


Ach ja ich hoffe Ihr könnt mir helfen


Schattenjaeger
icon_eek.gif
 
Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
1. Hunde sind keine Kinder die man ins Bett schicken muss, wenn sie müde sind schlafen sie wenn nicht, nicht.

2. Gestern

Gruß Stephan
 
Registriert
21 Mrz 2002
Beiträge
173
Schlafpausen mußt Du nicht verordnen. Wenn der Hund müde ist, wird er sich schon einrollen und schlafen.
Mit der Erziehung würde ich am Anfang nicht so viel machen. Wichtig ist aber, daß der Hund lernt, sich sich nach Dir zu richten. Sprich: Wenn Du mit ihm rausgehst, ruf ihn gar nicht viel. Wenn er in eine Richtung wackelt, wo Du nicht hinwillst, mach auf der Hacke kehrt und geh' woanders hin. Ohne ihm Zeichen zu geben. Ohne zu Rufen. Er muß auf Dich aufpassen, nicht Du auf ihn. Ruft man in der Anfangszeit den Hund pausenlos, denkt er: Ach, der paßt schon auf mich auf. Und wenn er woanders hingehen will, sagt er Bescheid.
Besser ist es aber, daß er früh lernt, sich nach Dir umzudrehen - weil Du ja die Richtung ändern könntest – und Dir hinterherzutrotten. Wenn er das gemacht hat, hockst du Dich hin und gibst ihm eine kleine Belohnung. Du wirst sehen: Er "hängt" an Dir. Das ist die Basis für jeden anderen Erziehungs-Schritt.Du bist sein Rudelführer, er muß sich nach Dir richten.
Später, mußt Du dann nicht dauernd dem Hund hinterherbrüllen, weil er es sowieso in Deiner Nähe bleiben wird. Er hat es so gelernt. Abnabeln tun die Hunde sich früh genug, spätestens wenn vor Dir ein Hase hoch wird...
Und noch eins: Das in die Hocke gehen, wird für ihn bald zum Symbol zu Dir zu kommen, weil es ein kleines Leckerchen gibt. Ruf ihn also garnicht viel, sondern geh einfach in die Hocke, wenn Du willst, daß er kommen soll. Er wird Dich umso mehr beobachten, weil er das ja nun nicht verpassen will. Du schaffst das schon!
icon_smile.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
451
Oben