Mücken Schutz in Norwegen

Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
242
Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Die Tochter einer Bekannten fährt in den Ferien mit einer Jugendfreizeit nach Norwegen (Nähe Oslo).
Welchen Mückenschutz könnt ihr empfehlen?
Reicht „normales“ Autan oder AntiBrumm oder muss es spezieller sein.

Ich denke ich frag mal hier, da sich einige hier in Norwegen auskennen.

Danke im Voraus.

Grüße aus NRW
SeBla
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.843
Werden eigentlich nur die 2 Sorten wie oben gepostet empfohlen, egal ob Wandern, Camping, Expedition, viele sind der Meinung, dass Nobite etwas besser ist, ist halt Glaubensfrage, ich verwende Anti Brumm Forte, da es bei mir im Handel verfügbar ist, Autan kann da bei weiten nicht mithalten, schon früher beim Angeln bemerkt.
Machst mit beiden nichts falsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.843
Ich hatte immer das Gefühl, mit dem Zeug was man vor Ort kauft hat man eher seine Ruhe.

Autan ähm ja, das überzeugt ja nichtmal die 5 Mücken auf der Terasse

Ähem in Österreich fehlt dir da sicher am nächsten Tag ein halber Liter Blut, wennst vor Ort kaufst, ersten Blick gibt es nur Autan :D
Ich bin gerne vorbereitet, kaufe zusätzlich vor Ort das übliche, kann es zu Hause ja auch verwenden ist ein Souvenir auch, so viel ich weiß wird in Norwegen Mygga Myggmel verkauft.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
36
Entweder was mit DEET. Da hat sich 20%iges bewährt. Die wilden Sachen mit 50 oder mehr willste nicht wirlich auf dich draufschmieren ;-) (gut ganz oben im Norden vielleicht...) Und was auch 1a funktioniert ist halt ein Thermacell Gerät. Echt empfehlenswert...
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
476
Ich habe die besten Erfahrungen mit Zedan gemacht. Ist zwar für Pferde und riecht
stark, hält aber einen halben tag Mücken und Bremsen fern.
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.731
Nobite 50% hilft zumindest in Lappland noch als einziges gut und sehr gut gegen Zecken.

Vorsicht nach dem Verreiben mit Lacken und Kunststoffen…Brillen, Plasteschäfte, Lenkrad etc. (Frag nicht woher ich das weis…☹️)
 
Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
422
War vor 3 Wochen in Norwegen....wir hatten nur mit Gnitzen zu kämpfen....auch nur an einem Abend...da Windstill....da half gar nix,nur Mückenschutzhut und anschließend ins Haus flüchten. No bite war sonst das einzige,was wenigstens halbwegs half, aber gegen Heerscharen von Gnitzen hat man wenig Chancen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Apr 2015
Beiträge
227
Hallo SeBla, aus eigener Erfahrung, Autan ist dort oben ein hervorragendes Lockmittel für Mücken. Sozusagen eine extra Kirrung. Was sich bewährt hat, und hier schon zu kaufen ist: Nelkenöl. Aaaber Vorsicht, nur sparsam Auftragen. Man duftet wie ein Gewürzbasar, bei deutlicher Überdosierung, vertreibt es nicht nur Mücken, sondern auch Zweibeiner. Die praktikabelste Lösung ist, kaufen vor Ort. Die "Eingeborenen" kaufen nur das, was auch hilft.
 
Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
242
Danke für die Antworten!
Das eine pubertierende, fast 16-Jährige mit einem Mückenschutzhut rum läuft, glaube ich eher weniger 😄 aber mechanischer Schutz kann nie schaden.
Die Hinweise auf örtlich beziehbaren Mückenschutz ist gut, nütz aber bei Ankunft wenig. Werde ich aber so weitergeben.

Der Hinweis auf Nelkenöl von @Unterbacher greife ich auf. Das hatte ich bereits vergessen, aber in der Vergangenheit auch bereits eingesetzt. Aber wie er schon sagt, die Dosierung macht es 😉

Danke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
168
Oben