MS Schutzausrüstung

Registriert
10 Feb 2005
Beiträge
1.580
Liebe Gemeinde,

mich quält zur Zeit die Überlegung, mir ein paar neue Schuhe für Revierarbeiten zuzulegen. In erster Linie geht es dabei um Stangenholzwerbung und Hochsitzbau. Die guten Meindl Perfekt bleiben dem reinen Jagen vorbehalten, für Revierarbeiten zu schade. Die im letzten Jahr erstandenen sog. "Gebirgsjägerstiefel" aus dem BW-Shop erwiesen sich als Riesenflop, lösen sich quasi in Wohlgefallen auf. Ein Vorsprechen beim Händler im Anfangsstadium der Auflösungserscheinungen war mangels Kassenzettel nicht von Erfolg gekrönt. War dann auch das Letzte was ich beim dem Meister erstanden habe.
Sollen es jetz wirklich die hier
Z-Ranger-d002_p.jpg
werden? Vorteil wäre, wenn ich tatsächlich im Herbst an einem MS-Lehrgang teilnähme, bräuchte ich nicht noch extra die Billigvariante (Gummistiefel mit SS-Einlagen) dazukaufen. Wäre dann mein 4. Paar Gummistiefel. Dazu kommt, dass ich mir eh nich vorstellen kann, mit den
3051_0.jpg
Teilen im Wald rumzukraxeln. Nachteil der Stihl Ranger sind die Anschaffungskosten von ca. 160 Ocken.

Was meint Ihr?

1. Guter Lederstiefel mit Stahlkappen
2. Stihl MS Stiefel
3. Stihl Gummistiefel

Hat jemand Erfahrung mit den Stihl Ranger auf Haltbarkeit, Wasserdichtheit, Tragekomfort, etc.???
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.369
schau mal bei den feuerwehrausstattern nach. die haben lederstiefel mit schnittschutz im programm. ansonsten einen guten lederschuh mit stahlkappe und/oder schnittschutz.

ein bekannter von mir hat sich voriges jahr SEITLICH durch den stiefel in den fuß geschnitten. war eine ziemlich unangenehme verletzung. MIT schnittschutz wäre nur der stiefel zum werfen gewesen :roll:
 
Registriert
10 Feb 2005
Beiträge
1.580
Ich ging davon aus, dass die MS Lederstiefel (Ranger) den Schnittschutz nur im Zungenbereich haben. Meinst Du, dass die Einlagen komplett unterm Leder liegen?
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
41
Hallo!

Also die Schnittschutzgummistiefel kann ich dir NICHT empfehlen.

Wir im Forst benutzen u.A. diesen Stiefel hier, welchen ich Dir nur empfehlen kann.

Schnittschutz Forststiefel KOX Silva 100 für 125 Euro.
www.kox-direct.de

Grüße Forstwirt-Azubi
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.369
Exilbayer schrieb:
Ich ging davon aus, dass die MS Lederstiefel (Ranger) den Schnittschutz nur im Zungenbereich haben. Meinst Du, dass die Einlagen komplett unterm Leder liegen?

also die die in unserer firma jetzt für die "aussendienstler" angeschafft wurden haben durchtrittsichere sohle, plasitkkappen und schnittschutz, auch seitlichen schutz. ausserdem steigeisenfähig (no na, wo unsere doch oft und viel mit eisen steigen müssen)
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
1.132
Die Gummistiefel hab ich auch, sind aber wie Fowiazubi schon schrieb nicht empfehlenswert, da sie erstens durch die Stahlkappen Sauschwer sind,man bei allen Sägearbeiten die nicht im Winter stattfinden auch schwitzt wie ein Schwein, und drittens ein sehr schlechtes Gehgefühl ohne richtigen halt hat.
Wenn du dir nicht die von Kox kaufen möchtest, was meiner Meinung nach wahrscheinlich auch das beste wäre solltest du doch die 160€ für die Stihl ausgeben
 
Registriert
10 Feb 2005
Beiträge
1.580
Habe mittlerweile, der Empfehlung des Forstwirt-Azubi sei Dank, eine Bestellung bei Kox aufgegeben. Helm und eine (hoffentlich) gescheite Jacke (Aquatex) gleich mitgezogen. Nächstes WE gehts dann voll aufmontiert à la Ritter Rost zum Stangenwerben. :lol: Auf die ersten doofen Kommentare zum Helm bin ich schon gespannt.
Als nächstes kommt mir noch ne größere Säge ins Haus. Meine MS180 soll ne große Schwester kriegen. Bin z.Zt. am Grübeln ob MS260, MS290 oder gar ne 390er??? Schöne Sorgen - zugegeben. :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
394
Oben