Motivation für den Schießstandbesuch

Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
Hallo,

Als neuer Schießobmann in meinen jungen Jahren möchte ich gern versuchen im Hegering die Mitglieder zum Besuchen des Schießstandes zu bewegen.

Ich bin der Meinung, dass auch "erfahrenen" Jägern der Regelmäßige Besuch nicht schaden kann und auch durchaus mal wertvolle neue Erkenntnisse erlangt werden können.

Besonders möchte ich an das Erlangen der "Drückjagdnadel" durch die Mitglieder appellieren.

Mein großes Ziel wäre vielleicht auch die Gründung einer (auch durch den Hegering unterstützten) kleinen Mannschaft, die sich regelmäßig trifft.


Wie erzeuge ich Eurer Meinung nach dafür Begeisterung, auch bei den alten Hasen?

Vorab schon einmal Danke für Tipps!

Felix
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.968
Ich habe festgestellt das es den "Alten Hasen" anscheinend unangenehm ist wenn ihnen beim Schießen zugeschaut wird. Die machen, wenn sie denn überhaupt zum Schießen kommen, einen Schuß, und wenn der einigermaßen sitzt sind sie fertig.
 
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
Die Idee finde ich ausgezeichnet! Leider ist die Motivation nicht überall so...

Aber mit der Argumentation, dass dabei auch erfahrene Schützen wertvolle Erkenntnisse sammeln werden, wirst du vermutlich nur bei denjenigen, die das (so weit man das überhaupt sagen kann) nicht nötig haben, auf einen offenen Gehörgang stoßen. Diejenigen, die alles können und so super toll sind, werden niemals zum Schießstand kommen, um Erkenntnisse zu sammeln. Schließlich wissen sie ja schon alles, und was sie nicht wissen, würden sie niemals zugeben.

Wenn du aber den alten Hasen klar machst, dass die Jungen gerade das Vorbild der alten brauchen, weil die jungen ja schließlich noch nichts wissen (wieder die armen Jungjäger), werden sich gerade die auch so tollen berufen fühlen, denke ich. Da kann man ja schließlich angeben :wink:
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
fuchsjaeger schrieb:
Ich habe festgestellt das es den "Alten Hasen" anscheinend unangenehm ist wenn ihnen beim Schießen zugeschaut wird. Die machen, wenn sie denn überhaupt zum Schießen kommen, einen Schuß, und wenn der einigermaßen sitzt sind sie fertig.

+1

Sonst würde man wohl des öfteren sehen, dass einige Jungjäger besser schießen als die alten :31:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Magicus schrieb:
Die Idee finde ich ausgezeichnet! Leider ist die Motivation nicht überall so...

Aber mit der Argumentation, dass dabei auch erfahrene Schützen wertvolle Erkenntnisse sammeln werden, wirst du vermutlich nur bei denjenigen, die das (so weit man das überhaupt sagen kann) nicht nötig haben, auf einen offenen Gehörgang stoßen. Diejenigen, die alles können und so super toll sind, werden niemals zum Schießstand kommen, um Erkenntnisse zu sammeln. Schließlich wissen sie ja schon alles, und was sie nicht wissen, würden sie niemals zugeben.

Wenn du aber den alten Hasen klar machst, dass die Jungen gerade das Vorbild der alten brauchen, weil die jungen ja schließlich noch nichts wissen (wieder die armen Jungjäger), werden sich gerade die auch so tollen berufen fühlen, denke ich. Da kann man ja schließlich angeben :wink:

Also das würde ich in keinster Weise empfehlen, zumal hier eine Unterscheidung zwischen jung und alt nicht ganz so treffend ist. Es gibt zu Hauf ältere Jäger / Schützen, die ganz hervorragende Ergebnisse erzielen. Genau so wie bei den Jungen. Ich glaube die "Standfaulheit" ist ein grundsätzliches Problem der Jägerschaft.

Und ganz ehrlich, mir wird schier schlecht wenn ich daran denke dass manche Leute auf dem Stand auftauchen um dann auch noch anderen Tips geben, "nur" weil sie älter sind oder schon länger den Schein haben.
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Ich besuche in der Regel einmal im Jahr den Schiessstand,sitzt der erste und zweite Schuss da wo er hin sollte,wars das :24: Vielleicht noch mal auf die 300 Meter und gut ist es.

Grüße
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Mit der Büchse gehe ich auf den 100 m Schiessstand, wenn ich neue Munition einschießen muß, oder wenn ich den Verdacht habe, daß sich die Treffpunktlage verändert haben könnte (ZF angestoßen etc.).

Lfd Keiler schieße ich wann immer ich kann, spätestens mehrmals, wenn es mit den DJ wieder losgeht.

TT ist was anderes, da würde ich wöchentlich gehen wenn ich das Geld dazu hätte...

Andere motivieren?? Vernünftige Abläufe, moderate Preise. Versuch doch mal, die versch Hegeringleiter zu gewinnen. Hegeringversammlung besuchen und ein mögliches Scenario für ein Hegeringschießen vorstellen...??
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Jäger.Meister schrieb:
Hallo,
....
Wie erzeuge ich Eurer Meinung nach dafür Begeisterung, auch bei den alten Hasen?

Vorab schon einmal Danke für Tipps!

Felix
@Jäger.Meister,

suche Dir Sponsoren, organisiere vernünftige und dadurch interessante Sachpreise, organisiere und veranstalte z.B. ein "Ostereierschießen" auf Hegeringebene.

Die Serie zu 5 Ostereier auf der 100m Bahn.

Darf auch etwas kosten, das Nenngeld :26:
So kommt auch gleich noch Kohle in die Jagdkasse.

Damit zieht man bei uns auch "alte Hasen" mindestens ein mal im Jahr zum Schießstand :26:

Oder Ähnliches....
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
Erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten.

-Ich denke der Besuch des Schießstandes übt auch die Alten Hasen im Umgang mit der zB. nicht immer geführten Drückjagdwaffe.

-Dazu käme vielleicht noch, dass man durch das Üben mit der Flinte jedem am Schnepfenstrich, oder auch bei kleineren Jagden auf Enten, Tauben etc sicher zu Gute kommen würde.

-Routinierter und ruhiger Umgang mit der ständig geführten Jagdwaffe, ist meines Erachtens nach sehr viel wert, sauberes Abziehen an- und das Mucken (ich bin sicher, es sind genug die damit Probleme haben, aber nichts sagen) abtrainieren kommt zuletzt ja genau dem zu Gute wofür man sich als Waidmann für meine Begriffe am meisten einsetzt, dem Wild. Das Wild bekommt den ungeübten Schützen nämlich am schlimmsten zu spüren, unnötiges Leiden ist da oft die Folge.


Wären diese Punkte vielleicht noch brauchbar? Ich kann mich selber schlecht in die Gedanken eines Alten Hasen versetzen.

Meine Jagdliche Erfahrung beläuft sich grade auf 9 Jahre, davon knapp 7 mit Jagdschein.

Gruß

Felix
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
gipflzipfla schrieb:
Jäger.Meister schrieb:
Hallo,
....
Wie erzeuge ich Eurer Meinung nach dafür Begeisterung, auch bei den alten Hasen?

Vorab schon einmal Danke für Tipps!

Felix
@Jäger.Meister,

suche Dir Sponsoren, organisiere vernünftige und dadurch interessante Sachpreise, organisiere und veranstalte z.B. ein "Ostereierschießen" auf Hegeringebene.

Die Serie zu 5 Ostereier auf der 100m Bahn.

Darf auch etwas kosten, das Nenngeld :26:
So kommt auch gleich noch Kohle in die Jagdkasse.

Damit zieht man bei uns auch "alte Hasen" mindestens ein mal im Jahr zum Schießstand :26:

Oder Ähnliches....
Ulli Zedd schrieb:
Mit der Büchse gehe ich auf den 100 m Schiessstand, wenn ich neue Munition einschießen muß, oder wenn ich den Verdacht habe, daß sich die Treffpunktlage verändert haben könnte (ZF angestoßen etc.).

Lfd Keiler schieße ich wann immer ich kann, spätestens mehrmals, wenn es mit den DJ wieder losgeht.

TT ist was anderes, da würde ich wöchentlich gehen wenn ich das Geld dazu hätte...

Andere motivieren?? Vernünftige Abläufe, moderate Preise. Versuch doch mal, die versch Hegeringleiter zu gewinnen. Hegeringversammlung besuchen und ein mögliches Scenario für ein Hegeringschießen vorstellen...??



Ich habe mir diesbezüglich für das Hegeringsschießen schon folgende Gedanken gemacht:

Neben den üblichen Pokalen gibt es

- Ehrenscheibe

- 3 höherwertige Preise, die unter allen Teilnehmern verlost werden

- 1 Bockabschuss in meinem Revier, Klasse egal
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Ersteinmal :27:!
Du machst dir die richtigen Gedanken und hast eine beachtenswerte Motivation!

Eigentlich sollte der regelmäßige Standbesuch für jeden Jäger selbstverständlich sein.
Wohl nicht unbedingt das Teilnehmen an Wettbewerben (Das ist halt nicht für jeden was).
Sachpreise werden bei uns AUSGELOST!
Allein schon aus dem Grund, weil sowieso immer die gleichen 3-4 Leute gewinnen... Dann kommt nach ner Zeit kein anderer mehr!

Die Motivation des Jägers, auf den Stand zu gehen, ist sowas von unterschiedlich, dass kann man kaum in Worte fassen!

Die jüngere Generation ist klar häufiger Vertreten.
Die Alten schämen sich entweder , oder meinen, dass sie es nicht nötig haben.
Es kommen aber auch "alte Hasen" regelmäßig. Schießen gut und gehen dann zufireden wieder...

Ich kenne Jäger und die gibts sicher überall, die brauchen keine Standbesuche in kurzen Abständen, weil die jagdlichen Schußabgaben schon allein zahlenmäßig dort liegen, wo bei manchem die Standschußabgaben liegen.
Die können Schießen!
Warum also jeden 2. Monat aufn Stand fahren?
Zum Einschießen einer neuen Munition reicht denen und auch deren Schußleistungen.


Kurzum, es wird ein hartes Stück Arbeit auf dich zukommen!
Es sei dir zu wünschen, dass viele deiner Einladung folgen.

Bei uns kommen seit Jahren immer nur 6-8 Leute auf die Hegeringsmeisterschaft und aufm Stand zu den Einschießterminen, sieht man auch immer nur die gleichen Gesichter...
 
A

anonym

Guest
Bei uns werden die so auf den Stad gebracht !
Wer rausgeht hat zumindestens die Jahresschiessadel (Kugel) bei Niederwild auch/ oder Flinte.
Bei Drückjagd ist vorher, mind. 1X im Jahr Kino Pflicht
Kurzwaffe = Gaudipokal.
Von ca 300 Vereinsmitglieder machen ca 70 die Jahresnadel, in der Regel Beide.
Im Vereinseigenen Stand werden die Einladungen fürdie Jagden Verteilt.
Also der Stand ist der Infopunkt des Vereines und der örtlichen Jäger.
(Soweit ich weis sind schon 25 Jahresnadeln (2012)Verliehen)
Was will man mehr!
das über 90% die Jahresschiessnadel mache !, wird wohl NIE klappen.
Wer bei uns Regelmäßig auf dem Stand ist, hat auch Jagdgelegenheit, das ganze Jahr incl. Drücker bei Ernte und Herbst. Zeitweise muss man die eine oder andere Jagd absagen.
Waiha Klaus

z.B., Sonntags morgens kommt Pächter x und sagt habe Sauen im Mais wer kommt Drücken. Sonntags mittag Sitzen 14 Mann am Stand und Trinke/Essen die strecke von 8 Sauen Tot. So gehts
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
555
Oben