Mossberg Thunder Ranch 940 Pro

Moin,

da ich nicht die große Ahnung von Flinten habe hier meine Frage zur o.a. Waffe.

Ich hätte gerne eine günstige Flinte zur Gänse und Krähenjagd.

Taugt die Waffe dazu?

Was bedeutet Zylinder Bore? Keine Chokes verwendbar?

Accu Choke System Cylinder Bore Choke Installed kann ich leider auch nichts mit anfangen. :unsure: :(

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:

GMV

Cylinder Bore heißt im Grunde nicht gechoked. Accu Chocke System ist ein amerikanisches Wechselchockesystem zum Schrauben - da ist es der weiteste verfügbare Chocke. Je weiter die Chokebohrung, desto größer die Streuung. Mit Chockeborung und Munitionsauswahl kann man die Garbengröße und Reichweite des rauen Schusses steuern.

Zur Klarifikation ein Bild von der Mossberghomepage:

Choke-Chart-by-Hunters-Education-Mossberg-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

GMV

Schau mal nach ner Winchester SX4 wenn es ein Halbautomat sein soll. Hab auf die Schnelle selbst bei Frankonia ein Angebot für unter 1000 Euro gefunden. Damit sogar etwa 500,- Inflationseinheiten günstiger als die Mossi 940. Wichtig für Gänse/Krähen wäre imho auch ein Lauf, der länger ist als 50cm...die Flinte, die Du oben gepostet hast, sieht eher wie eine Selbstverteidigungs- oder immer Dabei "Ranch"-Waffe aus. Daher wohl auch der Name. Es gibt vom selben Modell aber auch Flinten, die zumindest 24" statt 18,5" Lauflänge haben. Unten mal ein paar beispielhafte HA-Flinten, die ich in der Preisklasse mal ankucken würde.

Gänseflinten haben tendenziell eher lange Läufe und keine weiten Chokes.

--> Siehe Post weiter unten. Es gibt die 940 auch als Waterfowl

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Schau mal nach ner Winchester SX4 wenn es ein Halbautomat sein soll. Hab auf die Schnelle selbst bei Frankonia ein Angebot für unter 1000 Euro gefunden. Damit sogar etwa 500,- Inflationseinheiten günstiger als die Mossi 940. Wichtig für Gänse/Krähen wäre imho auch ein Lauf, der länger ist als 50cm...die Flinte, die Du oben gepostet hast, sieht eher wie eine Selbstverteidigungs- oder immer Dabei "Ranch"-Waffe aus. Daher wohl auch der Name. Es gibt vom selben Modell aber auch Flinten, die zumindest 24" statt 18,5" Lauflänge haben.

Gänseflinten haben tendenziell eher lange Läufe und keine weiten Chokes.

Die JM ist eine auf IPSC optimierte Wettkampfversion.

• Gefällt mir
Reaktionen: GMV

GMV

Die JM ist eine auf IPSC optimierte Wettkampfversion.
Gut zu wissen. Habe nur nach passender(er) Lauflänge und Chokes geschaut. Also länger als 18,5" und enger als Zylinderbohrung :)

Hier sogar ein dediziertes "Waterfowl" Modell von der 940

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Für die Jagd würde ich eher zu so was greife.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Wobei die SX4 auch nicht schlecht ist. Spezl geht mit einer Baikal 153 (?) raues und schießt nicht weniger wie ich.

Ich hatte eine Baikal.
Deren Abzugsgewicht werde ich im Leben nicht vergessen.
Ok, war eine BBF.
SCHROTT,was die Abzüge betrifft.

Bin also von Baikal geheilt.

Zuletzt bearbeitet:

GMV

Na wenn es handlich sein soll, dann musst Du tätsächlich fernab der typischen Gänse-und Krähenflinten kucken. Halbautomat ist ja nochmal länger als Kipplauf. Mich würde ja mal interessieren, wie viel (und ob) Leistung verloren geht bei 18,5"er Zoll-Läufen.

Hab irgendwo mal gelesen, dass es so ab 60-65cm Lauflänge leistungstechnisch im Grunde wurst ist bei Flinten. Die traditionellen Längenpräferenzen etc...stammen ja noch aus der Schwarzpulverzeit.

Ich hatte damals nur 2 teure Beretta BDF die mir zu schade waren bei Wind und Wetter mit auf Krähen zu nehmen. Habe dann bei Egun eine alte Franchi 12/70 SLF für 50€ bekommen - schießt einwandfrei und die Krähen hassen das Teil!
Da brauchste dir auch keine Gedanken machen die mal in den Dreck zu werfen und schnell die Krähen einsammeln zu gehen 😂
Vielleicht wäre das eine Idee für Dich da gibts genug SLF die gebraucht günstig zu bekommen sind

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
655
Oben