Montage Zeiss auf Browning BAR

Hallo zusammen,

habe mir am WE ein Varipoint erstanden und will dieses auf eine Browning BAR montieren. Welche Möglichkeiten gibt es denn da ? Das Varipoint hat eine Schiene...

da ich eigentlich ausschließlich eaw verwende, fange ich mal an mit dem vorschlag eaw. falls du eine möglichst niedrige bauhöhe erreichen willst, ist es vielleicht am besten, wenn du dir die passende montage selbst zusammenstellst, statt auf eine passende komplettmontage zurückzugreifen (siehe eaw-hp). dann kannst du nämlich den vorderfuß mit der niedrigsten bauhöhe verwenden (vgl viewtopic.php?t=39175 ).
je nach zielfernrohrlänge und objektivdurchmesser ist aber dann ein versetzen oder entfernen der kimme unvermeidlich. das muß man vorher mal ausgemessen haben.
hat das varipoint etwa einen 56er ovjektivdurchmesser, müßte sonst eine extreme bauhöhe in kauf genommen werden, wie man sie etwa hier z.t. sehen kann:

439657.jpg

das objektiv des 56er victory diavari reicht zb leider schon über die klappkimme einer bar I hinaus (wenn auch nur einigen millimeter). dh ein 56er varipoint erst recht, da es länger war (/ist?) als das erstgenannte.

gr, m.

Es handelt sich um ein 42er Glas mit Schiene, ich weiß ja nicht genau was auf der BAR bereits vorhanden ist, um eine Montage zu befestigen.
Wäre also hilfreich zu wissen, ob Bohrungen etc. vorhanden sind.

maxdax schrieb:
da ich eigentlich ausschließlich eaw verwende, fange ich mal an mit dem vorschlag eaw. falls du eine möglichst niedrige bauhöhe erreichen willst, ist es vielleicht am besten, wenn du dir die passende montage selbst zusammenstellst, statt auf eine passende komplettmontage zurückzugreifen (siehe eaw-hp). dann kannst du nämlich den vorderfuß mit der niedrigsten bauhöhe verwenden (vgl viewtopic.php?t=39175 ).
je nach zielfernrohrlänge und objektivdurchmesser ist aber dann ein versetzen oder entfernen der kimme unvermeidlich. das muß man vorher mal ausgemessen haben.
hat das varipoint etwa einen 56er ovjektivdurchmesser, müßte sonst eine extreme bauhöhe in kauf genommen werden, wie man sie etwa hier z.t. sehen kann:

439657.jpg

das objektiv des 56er victory diavari reicht zb leider schon über die klappkimme einer bar I hinaus (wenn auch nur einigen millimeter). dh ein 56er varipoint erst recht, da es länger war (/ist?) als das erstgenannte.

gr, m.

... extreme Bauhöhe? Da es sich bei den abgebildeten BAR um meine Waffen handelt, kann ich dazu sagen, daß die oberste und unterste der abgebildeten BAR mit jeweils Zeiss Diavari 2,5-10x52 und der EAW-Standardmontage für die BAR montiert sind. Die Bauhöhe beträgt dabei 17 mm. Die zweite von oben ist mit einem Diatal 6x42 ebenfalls mit der Standardhöhe montiert, allerdings mit einem gekröpften Vorderfuß, da die Zfr.-Schiene beim 6-fachen Glas kürzer ist als bei den großen Diavaris.
Um noch niedriger montieren zu können, hätte ich bei den beiden BAR mit den großen Gläsern die offene Visierung entfernen müssen, was ich aber nicht wollte: auch jetzt geht es extrem eng zwischen Objektiv und Okular zu.
Die 2. Bar von oben ist die .243er. Die hatte bereits beim Kauf keine offene Visierung...

man beachte übrigens, daß bei allen 3 Waffen ein nach vorne gekröpfter Hinterfuß erforderlich ist, um den korrekten Augenabstand zu erreichen. Da frage ich mich allen Ernstes, wie ich das mit einer Leupold QR erreichen will.

Billy

Jäger-aus-Kurpfalz schrieb:
Es handelt sich um ein 42er Glas mit Schiene, ich weiß ja nicht genau was auf der BAR bereits vorhanden ist, um eine Montage zu befestigen.
Wäre also hilfreich zu wissen, ob Bohrungen etc. vorhanden sind.

Ja, Bohrungen sind vorhanden, sogar sehr gut ausgerichtet und maßhaltig.

Billy

...
man beachte übrigens, daß bei allen 3 Waffen ein nach vorne gekröpfter Hinterfuß erforderlich ist, um den korrekten Augenabstand zu erreichen. Da frage ich mich allen Ernstes, wie ich das mit einer Leupold QR erreichen will.

Billy[/quote]

mir passts:(vorne dran ist der ring vom docter-point)
gruss u waidmannsheil
625985.jpg

JMB

Habe auf meiner BAR II ebenfalls Leupold QR und bei beiden ZF (1,5-6x42 Diavari classic, Leupold 3,5-10x50) keine Probleme mit dem Augenabstand.

WaiHei

Billy-the-kid schrieb:
... extreme Bauhöhe? ...Bauhöhe beträgt dabei 17 mm. D...hätte ich bei den beiden BAR mit den großen Gläsern die offene Visierung entfernen müssen, was ich aber nicht wollte: auch jetzt geht es extrem eng zwischen Objektiv und Okular zu.

extrem nur deshalb, weil ein moderneres zfr kürzerer baulänge und ohne schiene weitaus niedriger hätte montiert werden können. aber selbst zfr mit schiene lassen sich bei der eaw-sm auf 10mm bauhöhe bringen, wenn die kimme nicht im weg ist. bar treibjagd bzw pirsch + 17mm + schiene + 30mm mittelrohr erlaubt nicht vielen schützen einen "guten" anschlag.

gr, m.

Habe das Glas mittels EAW Schwenkmontage auf der BAR montieren lassen und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Bilder werden noch nachgereicht...

Jäger-aus-Kurpfalz schrieb:
Habe das Glas mittels EAW Schwenkmontage auf der BAR montieren lassen und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Bilder werden noch nachgereicht...

... eine gute Wahl - viel Erfolg mit der neuen Waffe!

Billy

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
168
Oben