Mittelpreis ZF mit 30er Mittelrohr Großkaliber geeignet.

Ich überlege ob ich meinen Waffenschrankinhalt nochmal etwas umgestalte.
Würde zwei ZF mit 30er Mittelrohr brauchen. Die müssen eine .375 aushalten.
2,5Fach oder weniger, bis 10Fach reicht mir. 42 oder 50er Objektiv. Am liebsten würde ich ein 42 und ein 50er vom gleichen Hersteller/Model nehmen, ist aber nicht zwingend. Leuchtpunkt werden wohl alle haben, ist mir aber nicht so wichtig, den LP brauche ich nur selten.

-Hawke Vantage 30 2,5-10x50 375€
-DD Nighteagle da gibt es 50er und 42er ca. 995€ ist mir eigentlich schon fast zu teuer
-Burris 4XE 2,5-10x50 525€
-Bushnell Nitro 2,5-15x50 449€

Das sind ein paar Beispiele.
Gibt es besseres für wenig Geld?
Oder soll ich lieber ein altes Zeiss 2,5-10x48 kaufen?
Das ZF soll als Allrounder dienen, ich habe alte Zeiss ZF, die sind ok. Aber neuere ZF haben ein feineres Absehen und auch die günstigen haben schon eine ebenso gute Optik und größeres Sehfeld als die alten Zeiss.

Hatte Mal ein GPO zum testen. Schlug beim Test des Sehfelds sowohl DDoptics, Delta und ein S&B. Wirkte auch sonst gut verarbeitet. Lohnt sich anzuschauen.
Oberklasse ZF aus den 0er Jahren sind teilweise aber auch schon unter 1k zu haben.

Ich überlege ob ich meinen Waffenschrankinhalt nochmal etwas umgestalte.
Würde zwei ZF mit 30er Mittelrohr brauchen. Die müssen eine .375 aushalten.
2,5Fach oder weniger, bis 10Fach reicht mir. 42 oder 50er Objektiv. Am liebsten würde ich ein 42 und ein 50er vom gleichen Hersteller/Model nehmen, ist aber nicht zwingend. Leuchtpunkt werden wohl alle haben, ist mir aber nicht so wichtig, den LP brauche ich nur selten.

-Hawke Vantage 30 2,5-10x50 375€
-DD Nighteagle da gibt es 50er und 42er ca. 995€ ist mir eigentlich schon fast zu teuer
-Burris 4XE 2,5-10x50 525€
-Bushnell Nitro 2,5-15x50 449€

Das sind ein paar Beispiele.
Gibt es besseres für wenig Geld?
Oder soll ich lieber ein altes Zeiss 2,5-10x48 kaufen?
Das ZF soll als Allrounder dienen, ich habe alte Zeiss ZF, die sind ok. Aber neuere ZF haben ein feineres Absehen und auch die günstigen haben schon eine ebenso gute Optik und größeres Sehfeld als die alten Zeiss.
Würde vermutlich für das Geld ein Steiner Ranger 4 kaufen. (aktuell bei egun für deutlich unter 900stutz in der 56mm ausführung).
Einige Jagdkameraden haben das Steiner und sind sehr zufrieden!
Das Burris ist vermutlich das beste von den von dir aufgeführten.

Soll damit auch gejagt werden? nachdem 2 Vortex und 1 Bushnell bei mir schon bei kleineren Kalibern eingeknickt sind (7-08 und 9.3x62) sind auf meinen wesensfesteren Waffen Leupolds (416 Rigby) und Leup[old und Nightforce (9.3x375 Ruger). Wenn das Glas im Busch seinen Geist aufgibt ist halt kacke. Bei einer Büchse zum Papierstanzen vielleicht weniger relevant oder schmerzhaft. Will nicht sagen , dass alle Gläser der besagten Klasse nichts taugen, im Gegenteil. Aber die Fehlerrate ist höher.

Soll damit auch gejagt werden? nachdem 2 Vortex und 1 Bushnell bei mir schon bei kleineren Kalibern eingeknickt sind (7-08 und 9.3x62) sind auf meinen wesensfesteren Waffen Leupolds (416 Rigby) und Leup[old und Nightforce (9.3x375 Ruger). Wenn das Glas im Busch seinen Geist aufgibt ist halt kacke. Bei einer Büchse zum Papierstanzen vielleicht weniger relevant oder schmerzhaft. Will nicht sagen , dass alle Gläser der besagten Klasse nichts taugen, im Gegenteil. Aber die Fehlerrate ist höher.
Ganz genau. 375HH beansprucht die ZFS massiv. Und die Jagd die man mit ner 375HH macht, ist für ZF-Experimente meist zu teuer und auch nicht frei von Risiken. Da hilft dann auch ein guter Werks-Service nicht.

Ich würde mich an ZF-Hersteller halten, die die ZFs für GK-MIL-Scharfschützengewehre langjährig zuliefern, 338 Lapua und aufsteigend. Neben S&B denke ich da an Steiner, etwas preiswerter.

Zu den zahlreichen vom TS genannten ZFs wird es vielleicht auch keine Historie von Versagensfällen geben, schlicht weil kaum einer auf die Idee kommt, solche Gläser auf ne 375HH zu montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, als Standaufsicht habe ich mitbekommen, das bei einem GPO das Fadenkreuz auseinander gefallen ist. War beim einschiessen und ein DDOptiks hatte nach zwei Jahren spiel am Okular. Alles mit Mittelkaliber. Kann natürlich auch reiner Zufall sein. Aber wer billig kauft, kauft zweimal.

Hallo, als Standaufsicht habe ich mitbekommen, das bei einem GPO das Fadenkreuz auseinander gefallen ist. War beim einschiessen und ein DDOptiks hatte nach zwei Jahren spiel am Okular. Alles mit Mittelkaliber. Kann natürlich auch reiner Zufall sein. Aber wer billig kauft, kauft zweimal.
nach meiner Litanei mit DDoptics würde ich von dort nicht mal mehr was geschenkt nehmen!!

ich habe schon mehrfach gehört dass halbautomaten auch eine höhere beanspruchung an eiN ZF stellen als normale repetierer etc. da dort der impuls quasi unmittelbar wieder in die andere richtung geht.

mit dem burris oder steiner wirst du sicher weniger falsch machen.
es ist aber wie immer: versuch macht kluch

Mein billigstes Glas auf einem Großkalibergewehr ist ein Zeiss Conquest V4. Ein Altes Zeiss Diavari benutze ich auch noch. Bin jetzt kein Zeiss-Fan. Die anderen sind Kahles bei mir. 400 Euro Gläser nutze ich nur auf meinem KK (Vortex). Ich denke mal kommt auf den Einsatzzweck an. Aber bei solch stärkeren Kaliber würde ich eher was gebrauchtes oder die 1000 Euro Klasse wählen (ist Mittelklasse).

Meine 9,3x64 sind mit Zeiss VM, Leupold VX-6 und Docter Unipoint bestückt, die 9,5x66SE mit einem Kahles Helia (mehrfach in Namibia damit gewesen) und die .416 Ruger ziert ein Kahles C sowie ein Zeiss VM.
Alles Kaliber der etwas härteren Liga, mit den Gläsern hatte ich nie Probleme. Neben diesen genannten würde ich auch S&B sowie den Nightforce SHV vertrauen.

Meopta Optika6

Aktuell bei den üblichen Quellen im Angebot für um die 500-600€ je nach Vergrößerung.
Habe selber ein Optika5 mit dem ich sehr zufrieden bin.

Optische Qualität ist natürlich nicht HD-Glass aber sehr in Ordnung 3,5/5
Mechanische Bedienbarkeit 4/5
Mechanische Wiederholgenauigkeit 4/5
Preis Leistung 4,5/5

Bessere Mechanische Qualitäten hätte zB einem Element Helix, ist aber weniger Jagdtauglisch.

Vortex (Strike Eagle , Viper, Venom) hat eine super Garantie und ist nicht unähnlich der Optika5/6 Reihe. Ich würde diese aber (aus dem Gedächtnis) Optisch etwas schwächer als die Optika Reihe einstufen . Auch hört man öfters von Kunden die die Garantie nutzen mussten.

DDoptics, Delta Optical, Bushnell Elite etc, ist schon wieder alles etwas teurer.

Ritter Optics V-Vision III ist für ~260€ eine sehr gute Serie und für die Zweitwaffe völlig ausreichend. Das 3-15x50 bekommt von mir Optik 3/5 , Bedienbarkeit 3/5, Mechanik 2,5/5, Preis 5/5

Meopta Optika6

Aktuell bei den üblichen Quellen im Angebot für um die 500-600€ je nach Vergrößerung.
Habe selber ein Optika5 mit dem ich sehr zufrieden bin.

Optische Qualität ist natürlich nicht HD-Glass aber sehr in Ordnung 3,5/5
Mechanische Bedienbarkeit 4/5
Mechanische Wiederholgenauigkeit 4/5
Preis Leistung 4,5/5

Bessere Mechanische Qualitäten hätte zB einem Element Helix, ist aber weniger Jagdtauglisch.

Vortex (Strike Eagle , Viper, Venom) hat eine super Garantie und ist nicht unähnlich der Optika5/6 Reihe. Ich würde diese aber (aus dem Gedächtnis) Optisch etwas schwächer als die Optika Reihe einstufen . Auch hört man öfters von Kunden die die Garantie nutzen mussten.

DDoptics, Delta Optical, Bushnell Elite etc, ist schon wieder alles etwas teurer.

Ritter Optics V-Vision III ist für ~260€ eine sehr gute Serie und für die Zweitwaffe völlig ausreichend. Das 3-15x50 bekommt von mir Optik 3/5 , Bedienbarkeit 3/5, Mechanik 2,5/5, Preis 5/5
darf ich fragen wie du mechanische wiederholbarkeit 4/5 beurteilst? wäre es nicht so dass es entweder wiederholbar ist oder eben nicht?

darf ich fragen wie du mechanische wiederholbarkeit 4/5 beurteilst? wäre es nicht so dass es entweder wiederholbar ist oder eben nicht?
Absehen, Parallaxe und Vergrößerung können alle auf die Wiederholgenauigkeit Einfluss nehmen.

Absehen: In der Praxis ist das hauptsächlich bei Ballistischen Türmen relevant. 10 Clicks runter , 10 Rüber , 10 hoch und 10 zurück und du müsstest beim 0 landen, meistens landet man aber ca 1/2 oder 1 klick daneben.
Parallaxe: Die Abweichungen sind bei ungenauer Paralaxe eher klein, außer man hat die Ringe zu fest angezogen.

Vergrößerung. Gerade günstige Zielfernrohre halten den Nullpunkt nicht gut beim Vergrößern. Insbesondere ist darauf zu achten, ob an den Anschlagspunkten min oder max das Absehen ein wenig wandert

1-2 Clicks ist für die Jagd in Deutschland nicht wichtig und die missten Jäger würden das Zielfernrohr als Wiederholgenau betrachten. Bei uns sind 10Min mehr Dämmerungstauglichkeit wichtiger als 10mm Präzision. In Amerika wird schon weiter geschossen und daher auch viel genauer auf die mechanische Qualität geachtet.
Es gibt viele Reviews auf YouTube von zB Cyclops Joe , Backfire etc.
Bei Amerikanischen Reviews muss man nur etwas genauer auf deren Integrität achten, deren Sponsoren wollen dass die richtig Werbung machen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
165
Oben