Mit Stil zur Jagd

Ich danke herzlich für die Aufklärung.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich da wohl, nicht zuletzt durch das frühe Dahinscheiden des Münchener Modezaren Moosi, die südliche Bekleidungsszene etwas aus den Augen verloren habe.

Ein Gedanke sei gestattet:
Es ist doch wunderbar, wie sich in der Natur alles zusammenfügt. Wer da nicht an einen Schöpfer glaubt, muß wahrlich blind und taub sein.

Da fliegt so eine kleine Biene im Frühjahr durch den Wingert und bestäubt des Schilchers Blütenstände. Im Jahreslauf entwickeln sich daraus die Reben, vom Winzer im Frühsommer vorsichtig von Blättern freigestellt, um ihnen den vollen Genuß des Sonnenlichtes zukommen zu lassen. Das Jahr neigt sich, der frühe Herbst kommt und der bis dahin ach so stille Weingarten füllt sich für kurze Zeit mit buntem Leben; es wird geerntet, gemostet und abgefüllt.

Und wenn dann, ein paar Tage später, der wackere steirische Waidmann den schilchersturmbedingten Waldspaziergang unternimmt, dergestalt jagdliche mit gesundheitlichen Interessen verbindent, läutet er mit den seine Darmperistaltik begleitenden laut und lang dahingrollenden, an einen Sprengruf gemahnenden Lautäusserung die Brunft des Rothirsches ein.
Und alles nur, weil eine kleinen Biene von des Schilchers Blütenstaub genascht hat.
Es ist fürwahr wunderbar.

Jaaa unser lieber guter Moosi, ... hast du den auch noch gekannt? Ich kannte ihn und seine Mama samt seiner Daisy und wie oft waren wir zu Studienzeiten in der traditionellen Hundskugel. Oh mei, das waren noch Zeiten in München sag ich dir. Ansonsten war mir der Moosi halt ein bissl zu teuer, aber als der Schilcher noch stürmte, hat er ein paar Krawatten von ihm gekauft und noch im Schrank. Hemden auch, allerdings sind die mit den Jahren so stark eingelaufen, dass ich nicht mehr rein passe. Ein feiner Mensch war der Moosi und für soziale Projekte konnte man bei ihm immer ein paar Kreuzer einsammeln.

Jaaa unser lieber guter Moosi, ... hast du den auch noch gekannt? Ich kannte ihn und seine Mama samt seiner Daisy und wie oft waren wir zu Studienzeiten in der traditionellen Hundskugel. Oh mei, das waren noch Zeiten in München sag ich dir. Ansonsten war mir der Moosi halt ein bissl zu teuer, aber als der Schilcher noch stürmte, hat er ein paar Krawatten von ihm gekauft und noch im Schrank. Hemden auch, allerdings sind die mit den Jahren so stark eingelaufen, dass ich nicht mehr rein passe. Ein feiner Mensch war der Moosi und für soziale Projekte konnte man bei ihm immer ein paar Kreuzer einsammeln.
Jaa, teuer war er schon, der Moosi, aber die Daisy hat halt immer so lieb geschaut, wenn man reinkam.
Ich hab bei ihm die eine oder andere Pfoad gekauf,teuer, aber eine saugute Qualität, wenn man das so sagen darf. Die haben lange gehalten, eigentlich bis heut noch, weil, immer, wenn ich den Schönauer durchziehe, reiss ich mir immer einen Streifen Leinen ab. Dann hab ich manchmal das Gefühl, dass er neben mir steht, mich durch seine grosse Brillen anschaut und stumm den Kopf schüttelt. Aber mit dem Leinen wird die Büchse halt so schon blank.
Und meinen Schönauer, den putz ich immer selber, das macht mir niemand sonst gut genug.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Krawatte - leider heutzutage kaum noch tragbar - habe ich bei ihm erstanden. Er stand im hinteren Teil des Ladens und hat mir immerhin freundlich zugenickt…
Ich habe aber tatsächlich auf einer Jagd, die sozial sehr schön zweigeteilt war, der Pleps im jagdlichen Allerlei, der Geburtsadel in Janker mit Einstecktuch und den schottischen Strümpfen zum Le Cameau Kleidung als Distinkionsmerkmal erlebt. War recht lustig, zumal ein Schneesturm aufzog, was den Plastikträgern Vorteile brachte. Jene durften dafür nicht ins Schloss an den Kachelofen und mussten sich mit offenem Feuer zufrieden geben.

Jaa, teuer war er schon, der Moosi, aber die Daisy hat halt immer so lieb geschaut, wenn man reinkam.
Ich hab bei ihm die eine oder andere Pfoad gekauf,teuer, aber eine saugute Qualität, wenn man das so sagen darf. Die haben lange gehalten, eigentlich bis heut noch, weil, immer, wenn ich den Schönauer durchziehe, reiss ich mir immer einen Streifen Leinen ab. Dann hab ich manchmal das Gefühl, dass er neben mir steht, mich durch seine grosse Brillen anschaut und stumm den Kopf schüttelt. Aber mit dem Leinen wird die Büchse halt so schon blank.
Und meinen Schönauer, den putz ich immer selber, das macht mir niemand sonst gut genug.

Naa ja, Tracht beim Moosi kaufen, das wär jetzt nicht mein Ding gewesen. Schon gleich gar nicht zum jagan. Aber die Förster sind halt vürnehm gell! :cool: Obwohl, damals war ich blos Schürzenjäger und da waren Moosis Krawatten in der Mingara Beuteszene voll ausreichend. :ROFLMAO:

@OberförsterVS: Du pflegst aber einen sehr feinen Umgang. Ich war auch mal bei einem Adeligen zu Gast. Der war allerdings irgendwie volksnäher und kam mit einem alten Planen-Defender daher. Eine Lederbundhose, die er bestimmt nach dem Ausziehen abstellen konnte, drüber ne einfache Lodenjoppe und drunter eine pinkfarbene Fleecejacke mit Muster. Der Hut war mindestens vom Urgroßvater. Noch dazu eine saubere Tochter aufm Landsitz. Sackl Zement dachte ich mir, der hat bestimmt keine Schulden und ich fand es unendlich traurig, dass ich nicht auch adelig war. Sonst wäre ich nämlich sauber um die Tochter herum geschnürt. :p

Auf einer Jagd vor vielen Jahren bei einem Freund stellte sich erst beim Schüsseltreiben heraus, daß einer der Grafen zu Erbach anwesend war, die haben mehrere Linien, dieser war Landwirt mit großem Hof, optisch unterschied er sich nicht von den übrigen Bauern. :ROFLMAO:
Da gibts andere die auftreten wie der vermeintliche Adel, aber eigentlich nur Neureich sind. Das nenne ich dann mal stillos.

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das liest sich hier bald wie die "Bunte".........
Was du alles kennst...

Gibt's eigentlich noch "Frau im Spiegel" oder "Neue Post" ?

Jepp, und nicht nur die. Eigene leidvolle Erfahrung beim Sortieren der "Presseregale"* im Einzelhandel.

*Die Lektüre des Klopapiers ist gehaltvoller, darum hatte ich mal den Vorschlag gemacht die Warengruppenbezeichnungen zu tauschen... naja auch als Förster kann man leben.

CdB

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
386
Oben