Mit dem Luftgewehr auf Niederwild...

G

G.K.

Guest
Hallo,
ich bin neu hier und bin auch noch nicht im Besitz eines Jagdscheins (fang im September an). Mir hat die es aber die Jagd mit dem Luftgewehr angetan. Wenn man sich mal auf www.gamousa.com umschaut scheint es ja in den USA normal zu sein mit dem Luftgewehr auf die Jagd zu gehen. Doch nicht nur GAMO sondern auch andere amerikanische Luftgewehrhersteller bieten Gewehre für die Jagd an. Sogar Weihrauch führt Jagdmodelle mit entsprechender Power. Leider habe ich festgestellt, dass die Luftgewehrjagd in Deutschland garkeine Anhänger hat, bzw. ich nichtmal ansatzweise was dazu im Web gefunden habe. Deshalb wollte ich mal fragen ob es hier vllt. jemanden gibt der sich mit dem Thema schonmal auseinander gesetzt hat! Würde mich in jedem Fall über eine Antwort freuen!

sorry, aber wozu soll das gut sein mit einem luftgewehr eine sau schießen?

http://www.gamousa.com/Videos/62_wmv.htm

unabhängig mag das vielleicht im video geklappt haben, aber welche sau bleibt so nah stehen und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, daß die sau wirklich mit dem schuß liegt?

selbst mit starken luftgewehren liegst du immer noch deutlich hinter der leistung eines kk ... als jäger mit jagdschein kannst du dir ein solides kk kaufen und damit der kreatur unnötiges leid ersparen, zumal ein kk oftmals schon untergrenze des sinnvollen ist.

In deutschland sind die zeiten vorbei. ausserdem sind die wirklich jagdtauglichen gewehre (für kleinwild, nicht für tierquälerische experimente auf schalenwild, sowas machen auch in den usa nur idioten) mit welchen sich karnickel bis durchaus 50m erlegen lassen hier nicht frei erhältlich. die gesetzeslage lässt "schädlingsbekämpfung" mit solchen waffen wie sie beispielsweise in USA oder grossbritannien gerade von jüngeren bürgern der ländlichen gegenden sehr gerne betrieben wird schlichtweg nicht zu. Solltest du in den genuss eines ferienaustausches nach GB kommen, wird es in ländlichen gegenden nicht schwer sein auch einmal mit dem luftgewehr jagen zu dürfen.

das zweite Gesicht schrieb:
Habt ihr sie noch alle? Oder nur Langeweile?
Hartmut

Ich tippe auf "Langeweile"

Luftgewehre sind zur Übung auf Schießscheiben da, und für nix anderes;
zumindest nach heutiger Gesetzeslage.

VG
M&M

Mit dem Luftgewehr auf Schalenwild ? Das erinnert mich an das polnische Kinderlied hier: http://www.youtube.com/watch?v=1v62RrBu7Bc

Ansonsten kann man als Jagscheininhaber auch die EWB-Pflichtigen Luftgewehre kaufen, die teilweise sogar auf Überschallgeschwindigkeit kommen. Aber selbst die Erlegung von Rabenvöglen fände ich persönlich grenzwertig. Allen schon wegen der Windanfälligkeit und der extrem gekrümmten Flugbahn.

Wenn Du außerdem mal so ein LG in de Hand hattest, wirst Du feststellen, daß ein KK deutlich kleiner, leichter und somit bequemer ist...

Manchmal frage ich mich, wie man als JS-Anwärter solche Flausen in den Kopf bekommt...

Gruß,

ein nachdenklicher ganz Wilder

ganz_Wilder schrieb:
...Manchmal frage ich mich, wie man als JS-Anwärter solche Flausen in den Kopf bekommt...
...
Wenn der _richtige_! Sachbearbeiter bei der unteren Jagdbehörde von solchen "Flausen" liest, wird er wohl mal nachsehen, wie das so mit
Eignung und Zuverlässigkeit aussieht.
:roll:
VG
M&M

ganz_Wilder schrieb:
....
Manchmal frage ich mich, wie man als JS-Anwärter solche Flausen in den Kopf bekommt...

Ganz einfach, 19 Jahre und vom Elternhaus vermutlich von allem was mit Waffen zu tun hat ferngehalten. Jetzt im Internet rumgegoogelt, auf die Amis gekommen und vermutlich gehofft, man könne noch vor dem Jagdschein mit dem LG durch die Wälder pirschen.

Die Jagd mit dem Luftgewehr ist in Deutschland fast total verboten. Ansonsten sieht man darin eher Schädlingbekämpfung und keine Jagd. Mit dem Gedanken allein macht man sich denkbar unbeliebt, wie Du hier sehen konntest. Versuchst Du tatsächlich mit dem LG durch die Wälder zu streifen, begehts Du ein paar Straftaten die Dich nicht nur mindestens fünf und bis zu zehn Jahre vom Jagdschein abhalten sondern Dir auch noch ein ganzes Jägerleben lang nachhängen werden.

WH
Amadeus

ganz_Wilder schrieb:
Wenn Du außerdem mal so ein LG in de Hand hattest, wirst Du feststellen, daß ein KK deutlich kleiner, leichter und somit bequemer ist...

Dann hattest du vermutlich ebenfalls noch keins in der hand... :wink:

Amadeus schrieb:
Ganz einfach, 19 Jahre und vom Elternhaus vermutlich von allem was mit Waffen zu tun hat ferngehalten.
Amadeus

Vermutlich eine gute Diagnose.
Die Therapie ist jedoch einfach.
Mach den Schein, dann hast Du die Windbüchsen ruckzuck vergessen.

Gruß
Anton

Amadeus schrieb:
ganz_Wilder schrieb:
....

Ganz einfach, 19 Jahre und vom Elternhaus vermutlich von allem was mit Waffen zu tun hat ferngehalten. Jetzt im Internet rumgegoogelt, auf die Amis gekommen und vermutlich gehofft, man könne noch vor dem Jagdschein mit dem LG durch die Wälder pirschen.

Die Jagd mit dem Luftgewehr ist in Deutschland fast total verboten. Ansonsten sieht man darin eher Schädlingbekämpfung und keine Jagd. Mit dem Gedanken allein macht man sich denkbar unbeliebt, wie Du hier sehen konntest. Versuchst Du tatsächlich mit dem LG durch die Wälder zu streifen, begehts Du ein paar Straftaten die Dich nicht nur mindestens fünf und bis zu zehn Jahre vom Jagdschein abhalten sondern Dir auch noch ein ganzes Jägerleben lang nachhängen werden.

WH
Amadeus

woher leitet sich das verbot der jagd mit dem luftgewehr ab?

klar - auf schalenwild u.s.w. gibts kaliber und energievorgaben laut BJG §19

2.a)auf Rehwild und Seehunde mit Büchsenpatronen zu schießen, deren Auftreffenergie auf 100 m (E 100) weniger als 1.000 Joule beträgt;
b)auf alles übrige Schalenwild mit Büchsenpatronen unter einem Kaliber von 6,5 mm zu schießen; im Kaliber 6,5 mm und darüber müssen die Büchsenpatronen eine Auftreffenergie auf 100 m (E 100) von mindestens 2.000 Joule haben

aber wenn es kein schalenwild ist?

Wozi?

Jedes .17er oder .22er Randfeuer ist leichter, billiger, zuverlässiger und wahrscheinlich auch wirkungsvoller auf Distanzen an die 100 m und knapp darüber.

Ob man sich eine Windbüchse > 7,5 Joule oder ein KK in den Schrank stellt macht keinen Unterschied.

Schonzeitkollerfred. 8)

PatrickM schrieb:
Wozi?

Jedes .17er oder .22er Randfeuer ist leichter, billiger, zuverlässiger und wahrscheinlich auch wirkungsvoller auf Distanzen an die 100 m und knapp darüber.

Stimmt natürlich nur teilweise (eigentlich nur die wirkung auf 100m, vielleicht das billiger, je nach modell), aber wenn man karnickel, krähen und grauhörnchen im garten schiesst (länder wo selbiges legal ist, gibt es in mitteleuropa) sind diese waffen fast zu stark. Und in solchen ländern muss man ein luftgewehr nicht eintragen lassen, ein KK meist schon.

PatrickM schrieb:
Ob man ich eine Windbüchse > 7,5 Joule oder ein KK in den Schrank stellt macht keinen Unterschied.

Schonzeitkollerfred. 8)

In deutschland natürlich nicht, aber in gebieten, welche noch nicht überreguliert sind macht es je nach gesetz einen ganz gewaltigen unterschied.

Und ja, ein karnickel kann man mit einem guten starken luftgewehr völlig tierschutzgerecht töten (auch die angesprochenen Rabenvögel sind üblicherweise nicht mehr in der lage zu klagen).

Borne

Administrator
Rainbow schrieb:
Amadeus schrieb:
Ganz einfach, 19 Jahre und vom Elternhaus vermutlich von allem was mit Waffen zu tun hat ferngehalten.
Amadeus

Vermutlich eine gute Diagnose.
Die Therapie ist jedoch einfach.
Mach den Schein, dann hast Du die Windbüchsen ruckzuck vergessen.

Gruß
Anton

nur dann gibt es womöglich ein anderes problem mehr :?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
148
Oben