Nicht nur beim Fully-MTB sondern bei jedem E-Bike!Beim Fully-MTB sollte man allerdings klären, ob der Hersteller Garantie für den Anhängerbetrieb gewährt.
Einen Anhänger hinter einem E-Bike kann ich aus eigener Erfahrung nicht vorbehaltlos empfehlen.
Wir haben die Kinder bis vor drei Jahren innerstädtisch im Fahrradanhänger (Leggero Vento) gefahren.
Ich ohne Unterstützung und mit Rohloffschaltung, meine Frau mit einem mittelpreisigen Hercules E-Bike mit Bosch Active Line Mittelmotor und Shimano Nexus Nabenschaltung. Zwar nicht High-End, aber auch bei weitem kein Billig-Ebike.
Nach einem Jahr Betrieb hatte meine Frau ungewöhnliche Probleme mit dem Rad, unsauberes Schalten, Geräusche aus dem Mittelmotor. Der Händler konnte es noch günstig richten, hat aber dringend davon abgeraten das Rad weiter im Anhängerbetrieb zu fahren. Die zusätzliche Belastung auf dem Antriebsstrang ist nicht zu vernachlässigen.
Daraufhin haben wir das Lastenrad angeschafft, einen Radwagon 4 von Radpowerbikes. Würden wir immer wieder kaufen.
Da die nun nicht mehr in der EU vertreten sind, fällt diese günstige Alternative für Neuanschaffungen weg. Alle anderen Hersteller sind mehr als doppelt so teuer, dagegen ist der Anhänger schon sehr attraktiv, zumal es da inzwischen auch sehr viel Auswahl gibt.
Anhänger oder Lastenrad muss letztlich jeder selber entscheiden, aber bei regelmässigem Anhängerbetrieb kann ich nur dringend dazu raten das Zugfahrzeug entsprechend hochwertig auszuwählen!