Minimale Setztiefe

Registriert
23 Jan 2017
Beiträge
54
Servus beinand,

vielleicht könnt Ihr mir behilflich sein. Mir stellt sich gerade die Frage wie weit darf man ein Geschoss nach vorne setzen? Oder besser gesagt wie weit muß ein Geschoss in den Hülsenhals gesetzt werden damit ein fester Sitz gewährleistet ist? z.B. Bei Führbandgeschossen. Reicht das hinterste Führband oder sollte man lieber das zweite oder dritte von hinten nehmen. Ich weiß dass dem ganzen durchs Patronenlager Grenzen gesetzt sind. Mir geht es hier eher um das theoretisch mögliche.

Vielen Dank im voraus.

Griass
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.257
Ich setze Geschosse mindestens einen Kaliberdurchmesser tief.
Habe den Thread mal auf "beobachten" gesetzt, denn ich denke nicht im Besitz der allumfassenden Weisheit zum Thema zu sein.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.214
Ob es da die große Weisheit gibt :unsure:
Das ist schon sehr theoretisch, Benchrester arbeiten da anders als Leute die die Patronen unter umständen mehrmals rein und raus repetieren.

Aktuell teste ich Bleifrei mit 5 Führbändern, ich setze diese auf das zweite Führband und bin damit schon merklich über der CIP.
1639127481905.png
 
Registriert
23 Jan 2017
Beiträge
54
Gibt es einen Grund das Geschoss mindestens Kaliberdurchmesser tief zu setzen? Um Verkanten vorzubeugen oder ähnliches?
 
Registriert
23 Jan 2017
Beiträge
54
Ob es da die große Weisheit gibt :unsure:
Das ist schon sehr theoretisch, Benchrester arbeiten da anders als Leute die die Patronen unter umständen mehrmals rein und raus repetieren.

Aktuell teste ich Bleifrei mit 5 Führbändern, ich setze diese auf das zweite Führband und bin damit schon merklich über der CIP.
Ich habe ein Geschoss das nach ausmessen des Patronenlagers abzgl. 2 mm gerade am hintersten Führband greifen würde. Ich setze es aufs 3. Führband von hinten.

Ich habs grade ausgemessen. Mit dem Kaliberdurchmesser passt das in etwa.

Man könnte natürlich auch einfach längere Geschosse nehmen. ;)
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Servus beinand,

vielleicht könnt Ihr mir behilflich sein. Mir stellt sich gerade die Frage wie weit darf man ein Geschoss nach vorne setzen? Oder besser gesagt wie weit muß ein Geschoss in den Hülsenhals gesetzt werden damit ein fester Sitz gewährleistet ist? z.B. Bei Führbandgeschossen. Reicht das hinterste Führband oder sollte man lieber das zweite oder dritte von hinten nehmen. Ich weiß dass dem ganzen durchs Patronenlager Grenzen gesetzt sind. Mir geht es hier eher um das theoretisch mögliche.

Vielen Dank im voraus.

Griass

Die Frage kann schwer pauschal beantwortet werden. Es gibt aber in den Lehrbüchern standard Vorschriften was die erlaubte minimale Setztiefe betrifft.

Die Setztiefe hängt aber in der Praxis neben dem Geschoss auch von vielen anderen Faktoren ab, unter anderem vom Schützen, Jäger oder Präzisionsschütze, von der Waffe und ihrem Übergangskegel.

Praktisch ist aus diesen Gründen vieles möglich zwischen den beiden Extremen, ein Geschoss das so tief sitzt das es gerade noch in der Hülse festsitzt oder ein Geschoss das an den Zügen des Laufes anliegt, sogar in speziellen Fällen ohne Kontakt mehr zur Hülse.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.257
Gibt es einen Grund das Geschoss mindestens Kaliberdurchmesser tief zu setzen? Um Verkanten vorzubeugen oder ähnliches?
Ich habe das einfach als "gottgegeben" akzeptiert, wenngleich es nicht von cast kam ;-)

Konzentrischer Sitz und genug Setztiefe damit der Crimp auch bei einem Geschoss mit Boattail packt, das wären ad hoc meine Ideen dazu.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.214
Ich habe ein Geschoss das nach ausmessen des Patronenlagers abzgl. 2 mm gerade am hintersten Führband greifen würde. Ich setze es aufs 3. Führband von hinten.

Ich habs grade ausgemessen. Mit dem Kaliberdurchmesser passt das in etwa.

Man könnte natürlich auch einfach längere Geschosse nehmen. ;)
Bild von heute Morgen an nen Freund, links mein 6,5 CM Test fürs Wochenende, 140gr. SST.
Länger wäre vom Geschoss her möglich, passt aber nicht mehr ins Magazin,

1639128668641.png

@BAL
Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen! :p
Außerdem herrscht grade noch Ruhe hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jan 2017
Beiträge
54
Die Frage kann schwer pauschal beantwortet werden. Es gibt aber in den Lehrbüchern standard Vorschriften was die erlaubte minimale Setztiefe betrifft.

Die Setztiefe hängt aber in der Praxis neben dem Geschoss auch von vielen anderen Faktoren ab, unter anderem vom Schützen, Jäger oder Präzisionsschütze, von der Waffe und ihrem Übergangskegel.

Praktisch ist aus diesen Gründen vieles möglich zwischen den beiden Extremen, ein Geschoss das so tief sitzt das es gerade noch in der Hülse festsitzt oder ein Geschoss das an den Zügen des Laufes anliegt, sogar in speziellen Fällen ohne Kontakt mehr zur Hülse.
Danke für die Antwort. Ich hab etliche Bücher durchgeforstet. Leider nichts zur minimalen Setztiefe gefunden. Es scheint, wie du schreibst, dass es hier viele Möglichkeiten je nach Anforderungen gibt. Meine Überlegungen gingen hier in die Richtung, wie BAL schreibt, das das unterschreiten einer minimalen Setztiefe Nachteile im konzentrischen Sitz und im Festhalten des Geschosses in der Hülse bewirkt.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Gibt es einen Grund das Geschoss mindestens Kaliberdurchmesser tief zu setzen? Um Verkanten vorzubeugen oder ähnliches?

Das setzen so tief wie der Kaliber Durchmesser wird allgemein empfohlen aber ist keine Vorschrift. Es geht aber auch um die Wiederstandsfähigkeit von Patronen die nicht bei der kleinsten Belastung sich zerlegen sollen. Das ist sehr wichtig für Jäger oder Soldaten, weniger für einen Schützen auf dem Stande.

Vorgeschrieben ist aber aus Sicherheitsgründen der minimale Abstand von 1,5 bis 2mm den man bei normaler Ladung immer mit der Kontaktfläche eines Geschosses von den Feldern und Zügen einhalten sollte.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.214
wie BAL schreibt, das das unterschreiten einer minimalen Setztiefe Nachteile im konzentrischen Sitz und im Festhalten des Geschosses in der Hülse bewirkt.

Das ist auch so, wie gesagt wir machen kein Benchrest, 5 Schuss einzeln laden und am Stand direkt verbrauchen. Bei uns geht ne Patrone vielleicht 4-5 mal aus dem Magazin ins Lager bis sie endlich zeigen kann was sie kann :p
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.892
Vorgeschrieben ist aber aus Sicherheitsgründen der minimale Abstand von 1,5 bis 2mm den man bei normaler Ladung immer mit der Kontaktfläche eines Geschosses von den Feldern und Zügen einhalten sollte.
Und auch das sehen Sportschützen u.U. ganz anders. Da kann ein Geschoss ruhig schon mal an der Feldern anstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M29

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
551
Oben