Mindestalter

Hoffe auf schnelle Antworten, da die Jagdschule in der Nähe morgen Anmeldeschluss hat.

Kommt glaub ich aufs Bundesland an, ansonsten 14 oder 15 glaube ich!
Darfst halt erst mit 16 auf die Jagd, natürlich nur in Begleitung.

Juli_123 schrieb:
Frage: Wie alt muss ich sein um die Prüfung abzulegen?

Laut Auskunft meiner zuständigen Jagdbehörde in Niedersachsen muss man am Tage der ersten Teilprüfung 15 Jahre alt oder älter sein.

Moin!
Laut meiner Materialien ganz klare Kiste: Du musst beim Ablegen der Prüfung mindestens 15 Jahre und 6 Monate alt sein! ;-)
gruß Hannes

A

anonym

Guest
Das Bundesjagdgesetz sagt ganz klar: Mindestalter für den Jugendjagdschein ist 16.
Ich hatte das genau so wie Hannes im Kopf, Prüfung 1/2 Jahr vorher geht. Google findet aber dazu jetzt auch nichts. :?

Moin!
Als Ergänzung bzw. Zusammenfassung von mir und gletscherpris:
Prüfung mindestens 15 Jahre und 6 Monate!
Der Jugendjagdschein wird dir aber erst mit 16 erteilt, soll heißen, du legst deine Prüfung mit 15 1/2 ab und darf ab deinem 16. Geburtstag (bei lösen des Jagdscheines an diesem Tag versteht sich) in Begleitung eines jagdlich erfahrenen Erziehungsberechtigten oder einer von diesen mit der Aufsichtspflicht beauftragten Person (ebenfalls jagdlich erfahren) die Jagd ausüben!

*offtopiv*: ich finde den Begriff "jagdlich erfahren" etwas schwammig bezüglich der Gesetzeslage !?

gruß Hannes

november schrieb:
Juli_123 schrieb:
Frage: Wie alt muss ich sein um die Prüfung abzulegen?

Laut Auskunft meiner zuständigen Jagdbehörde in Niedersachsen muss man am Tage der ersten Teilprüfung 15 Jahre alt oder älter sein.

Genau so siehts aus :!:

Am Prüfungstag musst du 15 sein und nicht älter (in BW und da kommste ja her...)
Nix vonwegen 15 und 6 Monate. Ich habe die letzte Prüfung genau 24 Tage nach meinem 15. Geburtstag gemacht.
Sofern du bis zur Prüfung 15 sein wirst, kannst du dich also anmelden :wink:

Nabend!
Ich denke es ist wie gletscherpris gesagt hat Ländersache...in NRW und NS sind meiner Information nach 15 1/2 die Grenze...
Aber das Thema ist ja jetzt geklärt ;-)

gruß Hannes

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
151
Oben