Messerspiegel aufpolieren

Hallo zusammen,
ich habe günstig einen älteren Puma-Nicker erworben. Ein kleiner Wermutstropfen bzw. Schönheitsfehlerist, dass durch unsachgemäßes Abziehen des Vorbesitzers, der Messerspiegel verkratzt ist. Ich möchte dem Messer ein wenig „Kosmetik“ zukommen lassen und den Messerspiegel neu aufpolieren.
Hat jemand eine Idee, wo man so etwas machen lassen kann, wie teuer so ein „Lifting“ ist, oder mit welchen Mitteln ich das selber bewerkstelligen könnte?

WMH,
Jörg

[ 03. M

A

anonym

Guest
Direkt bei den Puma-Werken. Dort wird auch der Puma wieder auf die Klinge geätzt. Gruß W.
Puma GmbH
An den Eichen 20-22
42699 Solingen

Servus,
probiers mal mit "Wenol". Das ist eine sehr feine Polierpaste. Das Zeug gibt es z.B. im Eisenwarenfachgeschäft.

Waihei

Beagel

Ich würde mit Wasserschleifpapier der Körnung 400 anfangen...schleifen bis du keine Kratzer mehr siehst, dann auf 600(da kommen dann doch noch Kratzer wieder zum Vorschein), bis hoch zu 1200 er gehen...immer in Längsrichtung zur Spitze hin und immer mit der einen Sorte so lange schleifen bis auch bei genauem hinsehen kein Kratzer mehr zu sehen ist...dann erst zum feineren Blatt übergehen.
Im Praktiker gibt es dann ein Polierset, das aus 2 Schleifwachsen, 1 Polierfilz, einem Polierdorn und einer Baumwollscheibe für die Bohrmaschiene besteht, das ganze kostet keine 17€ und ist für den Neuling recht brauchbar.
Polierwachs auf den Filz geben(beim Laufen)mit hoher Umdrehung in einer Ständerbohrmaschiene laufen lassen und Klinge damit abziehen...aber Vorsicht, das ist nicht ganz ungefährlich!!!
Viele Grüße, Karsten

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Knifemaker:
...aber Vorsicht, das ist nicht ganz ungefährlich!!!
Viele Grüße, Karsten
<HR></BLOCKQUOTE>
Ja, das habe ich erfahren müssen. Ich hatte die Maschine wagerecht laufen, als das Messer dann eine Runde mitgelaufen ist und mir von oben auf den Zeigefinger kam. Ich habe geblutet wie ein Schwein. W.

Und so sieht s dann aus
aua9qh.jpg

Das ist beim Polieren passiert. Einmal nicht aufgepasst
icon_rolleyes.gif

[ 03. M

Jo Heico, dat kenne ich auch nur zu gut...aber da muß man wohl durch, oder?
Gerade wenn man aus schuseligkeit mit der Schneide gegen die Laufrichtung poliert...so wie ich es am Anfang mal gemacht habe...läuft man Gefahr, das gute Stück in sich selber zu versenken...ich hatte Glück, denn es ist bei mir nur am Oberarm vorbei gesaust.Das Ergebnis war: Messer hin, ich entsetzt(und schweißgebadet) über so viel Blödheit meinerseits.
Viele Grüße, Karsten

A

anonym

Guest
Aber wenigsten habe ich mich nicht nur alleine zu ungeschickt angestellt. Beim nächsten Mal bin ich auch schlauer. Gruß W.

Da muß ein jeder durch...ich kenne auch keinen Schmied, der sich noch nie die Hände am heißen Stahl verbrannt hat...ich als Hobbymesserschmied natürlich auch ;-)
Viele Grüße, Karsten

Mit sehr feinem Schleifpapier( 800 nass) und Schleifkork schleifen, anschließend mit einer Polierscheibe für Bohrrmaschine, besser Ständerbohrmaschine und Schleifpaste polieren. Habe ich mit einem alten und ebenfalls verkratzten, kleinen Jagdnicker nach Frevert von Puma ebenfalls so gemacht. Sieht fast aus wie neu, nur die Schrift ist nicht mehr ganz zu erkennen.
WH lennox

[ 03. März 2006: Beitrag editiert von: lennox ]

[ 03. M

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tips zur Messer-Kosmetik. Hier noch eine Info, die ich von Puma (Solingen) erhalten habe: Das Aufpolieren des Messerspiegels & Neu-Ätzung des Puma Logos kostet rd. 20 € plus MwSt.; Bearbeitung innerhalb 3-4 Wochen.
Gruß, Jörg

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jörg aus KA:
Bearbeitung innerhalb 3-4 Wochen.
<HR></BLOCKQUOTE>
Also ich warte nun schon 8 Wochen auf mein Puma-Jagdmesser. Gruß W.

@Grobe Sau
Ein wertvoller Hinweis! ;-) Die Dame bei Puma, mit der ich heute telefoniert habe, sprach von eben 3-4 Wochen. Bei Reparaturzeiten > 8 Wochen wäre ich schon etwas verärgert.
WMH, Jörg

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jörg aus KA:
@Grobe Sau
Ein wertvoller Hinweis! ;-) Die Dame bei Puma, mit der ich heute telefoniert habe, sprach von eben 3-4 Wochen. Bei Reparaturzeiten > 8 Wochen wäre ich schon etwas verärgert.
WMH, Jörg
<HR></BLOCKQUOTE>
3-4 Wochen hatte mir die Dame am Telefon auch genannt. Abgeschickt habe ich das Messer am 16.01. und welch ein Zufall, seit 10 min halte ich mein Messer wieder in den Händen. Gemacht wurde: Klingenspiel beseitigen, neuer Hohlschliff und ein neues Puma-Symbol einätzen. Kosten: auf Kulanz und es lag sogar noch ein Puma-Flaschenöffner bei. Ich bin zufrieden trotz der 8 Wochen. W.

@Grobe Sau
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Abgeschickt habe ich das Messer am 16.01. und welch ein Zufall, seit 10 min halte ich mein Messer wieder in den Händen. Gemacht wurde: Klingenspiel beseitigen, neuer Hohlschliff und ein neues Puma-Symbol einätzen. Kosten: auf Kulanz und es lag sogar noch ein Puma-Flaschenöffner bei. Ich bin zufrieden trotz der 8 Wochen. W.
Freut mich für Dich - Ich dachte schon "Service-Wüste Deutschland". Es ist schon ärgerlich, wenn Reparatur-Termine nicht eingehalten werden. Spitzenreiter diesbezügl. ist die Reparatur meines Drillings: Auf das Richten der SEM, Austausch des Scharnierstiftes und Neu-Einpassen des Einstecklaufes musste ich anderthalb Jahre (!) warten. Letzte Woche ist der endlich fertig geworden.
WMH, Jörg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
649
Oben