Merkel K3 und K5 - Erfahrungen

MSP

Das ist meine Extreme K3 mit ganz klassischem Zeiss 1,5-6x42 ohne Schnickschnack, deswegen auch sehr leicht. Größere ZF finde ich bei der schlanken Waffe nicht so harmonisch. Aufgrund des zierlichen Vorderschaftes sollte man alle Anbauten möglichst klein und leicht lassen.

Anhänge

• 63372923-710B-43FF-9E31-987EA1082EBA-38490-000005B0FB8C0C8D (1).jpeg
    63372923-710B-43FF-9E31-987EA1082EBA-38490-000005B0FB8C0C8D (1).jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Von Harmonie reden und dann ne fette Haarsprydose vorne drauf schauben? Selbst der Aufkleber unter dem ZF stört meine Harmonie. Ohne Spass, soll jeder machen wie er will.

Das ist meine Extreme K3 mit ganz klassischem Zeiss 1,5-6x42 ohne Schnickschnack, deswegen auch sehr leicht. Größere ZF finde ich bei der schlanken Waffe nicht so harmonisch. Aufgrund des zierlichen Vorderschaftes sollte man alle Anbauten möglichst klein und leicht lassen.
Ich hatte vorher dasselbe ZFR drauf wie Du. Die Länge ist dieselbe wie beim 2-12x50 und die 8mm mehr Objektivdurchmesser fallen mir nicht wirklich auf.

MSP

Ich finde den SD von der Form her harmonisch.. Die Form vom Objektiv wird vom SD wiederholt. Finde ich jetzt nicht so "fette Haarspraydose", aber Geschmack ist ja zum Glück individuell.

MSP

Ich hatte vorher dasselbe ZFR drauf wie Du. Die Länge ist dieselbe wie beim 2-12x50 und die 8mm mehr Objektivdurchmesser fallen mir nicht wirklich auf.
Ich würde auf jeden Fall das Zeiss nehmen, das Svaro hat diesen nicht so schönen Buckel auf dem Okular.

Von Harmonie reden und dann ne fette Haarsprydose vorne drauf schauben? Selbst der Aufkleber unter dem ZF stört meine Harmonie. Ohne Spass, soll jeder machen wie er will.
Exakt mein Gedanke, außerdem sieht es wenig harmonisch aus, wie hoch das ZF über den Dingen schwebt (geht bei einer Brücke und dazu noch ner Schiene nicht anders). Bei einem 50ger Glas würde es wenigstens nicht so auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
Der springende Punkt ist aber, dass das 42er nicht merklich weniger wiegt mir dafür aber definitiv die Vergrößerung fehlt und auch noch weniger leistungsstark bei Dämmerung und Nacht ist.
Also die zwei genannten 50er haben nur Vorteile. Zumal der große Luftspalt zwischen Lauf und okular jetzt auch nicht so harmonisch ist heim 42er.

KHH

Optimal wäre bspw ein altes 50er Diavari, klein und eher elegant ... das dann noch mit Ringen. Hatte auf meiner K95 damals ein Swaro Z4, das war auch verträglich. Bei der gegebenen Wahl würde ich das Zeiss nehmen. Die Swaro sind ganz schick, wenn nur dieses furchtbare Okular nicht wäre.

Ich werfe mal das Kahles 4-12x42 in den Ring. Finde es sehr elegant mit einem sinnigen Vergrößerungsbereich. Problem mit dem Spalt zwischen Objektiv und Lauf bleibt bestehen.

Gruß
Jan

Paßt alles, bis auf die riesen Flüstertüte :cool:, da würde ein 56er nix am Aussehen ,,verschandeln"
;)
MfG.

KHH

Ich finde den SD durchaus gefällig an der gezeigten KLB. Und ganz ehrlich, gerade bei einer leichten KLB macht das doch Sinn und ich würde, nur um einen etwas hübscheren Anblick zu haben, nicht darauf verzichten. Dann lieber eine andere Büchse.

Liebe Foristi,
kann einer die Montage auf dieser K5 Custom identifiziert? Ich finde das sieht ganz stimmig aus.
Gruß
Jan

Anhänge

• IMG_1847.jpeg
    IMG_1847.jpeg
    121,7 KB · Aufrufe: 109
müsste man von der anderen Seite sehen. Das Glas sizzt auch extrem weit vorne.

Optimal wäre bspw ein altes 50er Diavari, klein und eher elegant ... das dann noch mit Ringen.

Das mit den Ringen sehe ich anders. Dei einteiligen Montagen mit Ringen sehen der Brücke wegen ganz fürchterlich aus.
server

server

Quelle: https://www.frankonia.de/p/merkel/klemmmontage-suhler-aufkipp-montage-sam/137494

Guten Abend in die Runde!

Weiß jemand ob es noch Schäfte von der Stange für die K3 gibt?
Wie sieht es mit Wechselläufen aus?

Ich rede explizit von Ware von der Stange. Das Sonderanfertigungen machbar sind ist klar. ;)

Besten Dank!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
449
Oben