Merkel Doppelbüchse 141

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:

hmm ähhhh Dersitzt da auch ganz in der Nähe
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

da kommen mir wieder die tränen...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von doggenvater:

da kommen mir wieder die tränen...
<HR></BLOCKQUOTE>

Also bevor du noch ganz Krank wirst..... zeigs deinem Konto, überzeug die Gattin das es zur Genesung unbedingterforderlich ist und begib dich an den Ort der Therapie.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von doggenvater:
....... Hoffentlich ist man nach den Bildern nicht enttäuscht!

Zwei Dinge, die die Entscheidung vielleicht nicht positiv beeinflußen: lange Lieferzeit (3/4 Jahr war die Angabe) und kein Greener-Riegel...wobei ich mir nicht im klaren darüber bin, ob das wirklich für Systemstabilität und -haltbarkeit eine Rolle spielt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Enttäuscht sein wirst du keinesfalls wenn du die Büchse in Natura siehst. Die Firma selbst ist zwar kein Chrom- und Glaspallast und hat auch keine Verkaufsräume, aber das ist ja schließlich am unwichtigsten
icon_biggrin.gif
.

Der Unterschied zu Firmen wie z.B.Merkel liegt einfach darin, dass dort in Serie, also auch auf "Vorrat" gebaut wird, während TJF individuelle Einzelstücke baut. Du kannst dort zwar die eine oder andere Waffe begutachten, aber deine eigene Waffe wird erst in Arbeit gehen, wenn der Auftrag erteilt ist. Klar hast du leider Wartezeiten (Tipp: Lass dir mal erklären "warum" die Wartezeit so lang ist), aber, - egal ob Standard- oder Luxusversion, hast du hier dafür Gestaltungsmöglichkeiten (z.B. beim Schaft bezüglich Form und Abmessungen, oder der Visierung) die du bei einem Serienprodukt in dieser Form niemals hast. Es macht einfach Freude sich SEIN Gewehr im Rahmen der technischen und finanziellen Möglichkeite selbst zusammenzustellen.

Und noch ein Tip: Mach dir einen Spickzettel mit Fragen, da du sonst garantiert das eine oder andere vergißt
icon_biggrin.gif
.

Wenn du wirklich da gewesen bist, erzähl uns anschließend wie´s gewesen ist
icon_smile.gif
.

Weihei
Wurzelsepp

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wurzelsepp:

Der Unterschied zu Firmen wie z.B.Merkel liegt einfach darin, dass dort in Serie, also auch auf "Vorrat" gebaut wird, während TJF individuelle Einzelstücke baut.
Klar hast du leider Wartezeiten (Tipp: Lass dir mal erklären "warum" die Wartezeit so lang ist), aber, - egal ob Standard- oder Luxusversion, hast du hier dafür Gestaltungsmöglichkeiten (z.B. beim Schaft bezüglich Form und Abmessungen, oder der Visierung) die du bei einem Serienprodukt in dieser Form niemals hast. Es macht einfach Freude sich SEIN Gewehr im Rahmen der technischen und finanziellen Möglichkeite selbst zusammenzustellen.

Und noch ein Tip: Mach dir einen Spickzettel mit Fragen, da du sonst garantiert das eine oder andere vergißt
icon_biggrin.gif
.
<HR></BLOCKQUOTE>

Und noch ein Tip: lass Dir statt teurem Wurzelholz lieber einen Maßschaft anbringen. Besser wäre natürlich ein Maßschaft aus Wurzelholz, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich den Maßschaft nehmen.
WH, bo

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
(Mein erster jagdlicher Traum war eine Jacke mit selbstgeschossenen Katzenfellen

Den hat sich mein Jagdherr erfüllt, eine Weste in graugetigert, eine Weste in schwarz.
Tja wenn man so ins Alter kommt hilft das ungemein bei nächtlichen Ansitzen.
icon_biggrin.gif

wohl dem der perserkatzenliebhaber in seiner nachbarschaft hat.<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hab sogar ein paar davon im 0-Schrank.
WH, Bo

Hallo,
hier wird einerseits gewünscht, dass das DB - System schlank sein soll, andererseits sollte das System durch zusätzliche Verriegelung zusätzliche Sicherheit bieten. Bei dem schlanken System von TJF ist das nicht machbar. Zu wenig Platz. Es gibt auch keine separate Kugelspannung.
Damit könnte ich bei der Waffe vermutlich leben.
Wenn ich nicht schon einen DBD hätte, würde ich jetzt heftig über eine solche DB nachdenken. Irgendwann bin ich sicher mal in der Gegend und dann schau ich sie mir an. Auf der IWA stellt dieser BM aus und in München ist er wohl auch, in Dortmund jedoch nicht.

Gruss

Riho

Ich habe auf der Pferd und Jagd diese Waffe in Natur gesehen und war mehr als enttäuscht!

Ein erst mal nettes und zartes Gewehr, das schön anzusehen ist.

Aber: es ließ sich der Vorderschaft nicht demontieren, klemmte!!
icon_mad.gif
Nach dem öffnen des Verschlusses sprang der Verschlußhebel ncht zurück. Dieser wurde dann mit der Hand geschlossen, ließ sich dann aber nicht mehr öffnen, war also festgegangen.
icon_mad.gif

Alles in allem sehr peinlich bei einer Messewaffe, insbesondere wenn man danach zu Krieghoff oder so ging und sich dort so eine DB zeigen läßt. Da funktioniert alles einwandfrei.

PS: So hatte ich mir die Sache in meinem Posting (oben das zweite auf S.1) nicht vorgestellt.

[ 28. November 2005: Beitrag editiert von: pica ]

Moin Moin Männer (und Frauen)!

Habe mir diesen schon etwas älteren thread mal durchgesehen und es fiel mir auf, dass bei DB "zierliche, elegante und leichtführige" Modelle bevorzugt werden.

Das wundert mich ein wenig. Als alter Flintenschütze bevorzuge ich beim Schuss auf sich bewegendes Wild eine etwas schwerere Waffe mit langen Läufen, weil mir die besser liegt und besser mitschwingt. Außerdem schlägt ein schweres Modell meistens nicht so hart.

Ich habe die Merkel 141 und die Krieghoff Classic kürzlich auf dem Stand ausprobiert und mich für die schwerere und längere Krieghoff entschieden. Habe sogar noch den Schaft um 3 cm verlängern lassen.

Waidmannsheil, Nimrod

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nimrod2:
Moin Moin Männer (und Frauen)!

Habe mir diesen schon etwas älteren thread mal durchgesehen und es fiel mir auf, dass bei DB "zierliche, elegante und leichtführige" Modelle bevorzugt werden.

Das wundert mich ein wenig. Als alter Flintenschütze bevorzuge ich beim Schuss auf sich bewegendes Wild eine etwas schwerere Waffe mit langen Läufen, weil mir die besser liegt und besser mitschwingt. Außerdem schlägt ein schweres Modell meistens nicht so hart.

Ich habe die Merkel 141 und die Krieghoff Classic kürzlich auf dem Stand ausprobiert und mich für die schwerere und längere Krieghoff entschieden. Habe sogar noch den Schaft um 3 cm verlängern lassen.

Waidmannsheil, Nimrod
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie bei so vielen schönen Dingen im Leben: "Es kommt drauf an"
icon_rolleyes.gif

Sicherlich ist das auch eine Geschmacksfrage, aber bei den meisten Interessenten für eine DB ist es eine Kaliberfrage. "Schlank und führig" können DB sein bis zum Kaliber 8x57IRS. Darüberhinaus sollte die Waffe schon entsprechendes Gewicht aufweisen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
430
Oben