Mercury Scout .308win hat ein 1/2-20 UNF Laufgewinde? Richtig?

Hallo Mercury Scout Besitzer,

wie im Titel schon zu lesen ist, möchte ich mir einen Gewindeadapter für meine Mercury Scout
kaufen......bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob es wirklich dieses Gewinde ist?

also das 1/2 -20 UNF .......vielleicht kann mir jemand schreiben, der selbst eine Mercury Scout führt/besitzt,
ob die Gewindeangabe so stimmt?
und vielleicht auch welchen Gewindeadapter dafür sich am besten eignet?
hab mir den Gewindeadapter 1/2-20 UNF auf M15x1 von WHED Gewinde-Wechseladapter ausgesucht?

Vielen Dank im Voraus und Waidmannsheil.

Es gibt/gab sie in verschiedenen Gewinden, du musst wohl zum Büchsenmacher und messen, idealerweise hat der passende Adapter direkt vor Ort, du hast dem lokalen Handel was jutes jetan und den passenden Adapter!
1/2x20 UNF ist eigentlich ein recht grobes Gewinde für eine Waffe, da wäre ich skeptisch.
Wie ist der Außendurchmesser des Gewindes?
Und die Steigung? Kannst du messen folgendermaßen:
Spitze Gewindegang zu spitze Gewindegang, oder:
markierung mit filzstift an Gewindeschutzmutter/lauf, einmal drehen bis markierung wieder oben ist und dann Abstand zwischen Mutter und Lauf messen.
Solltest aber schon einen Messchieber nutzen können, dann kann man dir weiterhelfen.
Ich tippe ja eher auf 1/2x28 UNEF oder 5/8x24 unef;aber miss ruhig erstmal

Hallo @Cstar ,

Danke für deine zeitnahe Antwort, hab die Waffe damals bei F&K gekauft,
hab dann auch bei F&K schriftlich nachgefragt, welches Gewinde die Waffe hat und mir wurde
das genannte 1/2-20 UNF genannt,

hab jetzt mal nach deinen Anweisungen das Außengewinde gemessen,
das wäre ganz vorn gemessen ca. 12,65mm
und der Abstand nach einer Drehung wären 1,25mm,
häng unten dann mal ein Foto von dem Gewinde an, sieht ziemlich grob aus, :unsure:

Könnte passen: 1/2" = 12,7mm 20 Steigungen/Umdrehungen auf ein Zoll = 1,27mm...

Bleibt nicht mehr soviel Laufstärke über...so knapp 2mm. Der Freistich am Ende des Gewindes müsste so ca. 11,5mm sein und bei 7,85mm Geschossdurchmesser....:oops:

Zuletzt bearbeitet:
Ja das passt tatsächlich lt tabelle ist es ein grobgewinde :D das ist quasi das Äquivalent zu unserem M12.. wir schrauben damit Motoren fest..
Und ja, der Restdurchmeser ist schon ziemlich wenig.

Habe zwar nicht die Scout, ich hab die Saphire, und da stand ich auch vor den Problem mit dem Adapter. Laut Frank&Monika solte sie ein 15mm Gewinde haben. Dem war aber nicht so, sie hat ein 1/2 x 20 UNF Gewinde.
Aus welcher Ecke kommst Du denn ggf. könnte man sich treffen und schauen ob der Adapter passen würde.

Habe zwar nicht die Scout, ich hab die Saphire, und da stand ich auch vor den Problem mit dem Adapter. Laut Frank&Monika solte sie ein 15mm Gewinde haben. Dem war aber nicht so, sie hat ein 1/2 x 20 UNF Gewinde.
Aus welcher Ecke kommst Du denn ggf. könnte man sich treffen und schauen ob der Adapter passen würde.
Hallo @AndreasE.
Genau so wurde es mir beim Kauf der Büchse in der Filiale auch gesagt, es wäre ein M15x1 Gewinde, da ich aber bei meiner K95 ein M15x1 drauf habe und einen Schalli dafür gekauft habe, wusste ich dass es bei der Scout keins ist,
ich habe lange überlegt, ob ich den Lauf um 5cm kürzen lasse und mir ein M15x1 Gewinde auf die Scout schneiden zu lassen, dann könnte ich für beide Waffen den gleichen Schalli verwenden.......aber!

ich bin jetzt 60zig und wie hier auch schon von vielen geschrieben, nehme ich nur noch die K95 mit zur Jagd, es hat etwa ein halbes Jahr gedauert, bis ich mit dem kleinen Büchsel zurecht gekommen bin, hab sie etwas konfiguriert, hab etwas Walzblei in den Hinterschaft geschoben und den Lauf etwas kürzen lassen,
und nun möchte ich Nichts anderes mehr führen, sie ist meine Lieblingswaffe :love:

deshalb nun "nur" den Gewindeadapter für die Scout, wenn ich sie mal auf den Schießstand mitnehme.......da spielt jetzt die Waffenlänge für mich keine Rolle,
bin in Thüringen, zwischen Suhl und Erfurt, in einem kleinen Dorf zu Hause.

Danke nochmals und Waidmannsheil! 📯

ja ist schon komisch was den so als Angaben gegeben werden. Der Lauf der Saphire sollte 51 cm sein, sind aber 60 cm.
Thüringen ist dann doch was weit um mal eben zu probieren ob der 1/2x20 Adapter passt. Bestell den doch mal,der müsste passen.

Hallo @Snaggles ,

Du warst schneller ! ......wollte Euch gerade antworten, 😅

genau den hab ich bestellt, teuer ist wie du schreibst, relativ,
hab lange gegoogelt, aber dieser hat mir am besten gefallen durch den Sechskant bestimmt gut zu montieren und dann möchte man ja auch nicht, dass der Schalli dann mit dem Geschoss auf "Reisen" geht......;)
die 39,90 wären inkl. Versand,

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
613
Oben