Meopta Meostar R1 3-12x56 RD Leuchtpunkt 4C

Hallo zusammen, wer kann mir etwas zu diesem ZF sagen, insbesondere natürlich diejenigen, die selbiges auf einer Büchse jagdlich führen. Ich interessiere ich speziell für das Exemplar mit dem Absehen in der 1. Bildebene. Welchen Vorteil bietet das Absehen in der 1. Bildebene? Ist es dadurch schussfester/belastbarer ggü. dem Absehen in der 2. Bildebene? Oder hat die Absehenebene grundsätzlich keinerlei Einfluss auf die mechanische Belastbarkeit?

Waihei:trophy:

:biggrin:Dann ist er bestimm schlauer als vorher.....
Das Absehen des Meopta in 1. BE wäre mir zu grob. Außerdem ist die Kombination von Absehen 4 und LP unglücklich, da der LP die dicken Balken zum Anhalten bei Nacht überflüssig macht.
Der theoretische Vorteil in der 1.BE liegt darin, dass es keine Treffpunktverlagerung durch Wechseln der Vergrößerung gibt und dass das Verhältnis zwischen Zielbild und Absehen bei jeder Vergrößerung gleich ist. So kann man die Entfernung schätzen.
der praktische Vorteil wird beim meopta 1.BE wohl der günstige Preis sein.;-)
Mfg

:biggrin:Dann ist er bestimm schlauer als vorher.....

Hallo chrison87, genau das waren meine Gedanken, als ich die Beiträge VOR meinem post gelesen hatte. Daher hatte ich meine Fragen am Meopta orientiert, und zwar, wenn möglich, belegt mit Praxiserfahrungen. Vielleicht hat der eine oder andere bei seiner Wahl mal die Möglichkeit gehabt, das Meopta in der 1. UND der 2. Bildebene praxisgerecht zu testen. Das wäre interessant und vergleichbar.

Waihei:trophy:

A

anonym

Guest
Hallo, ich habe es mit 4C aber in der zweiten BE. Der Leuchtpunkt ist sehr fein und bei Nacht schön einstellbar. Bei Tag (Drückjagd) und Sonnenschein könnte er heller sein. Treffpunktabweichung habe ich nicht festgestellt. Wenn ich auf dem Stand auf die WuH Anschußscheibe mit 6 Fach schieße kann ich das Ziel nicht mehr so genau sehen und auch nicht beurteilen ob die 2cm Streuung dadurrch kommen oder das es abweicht. ich würde es wieder nehmen. Die Waffe ist eine Sauer 202 in .30-06 mit EAW Schwenkmontage und Geco SP Munition. Sie hat den Standardlauf. Auf 200m Kann ich den Anfang des Dicken Balken nehmen um richtig ab zu kommen. Bei 4cm Hochschuss sind es dann 8cm Tiefschuss! Gruß und WMH

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
626
Oben