Meinung zu S&B Fortuna, Plastik, blau, 2,75mm, 36gr?

In der Suche war nicht wirklich viel zu finden, darum kurz angefragt:
Ich konnte gestern ziemlich günstig ´ne größere Menge S&B Fortuna, Plastik, blau, 2,75mm, 36gr erwerben und hab zugeschlagen.
Nach bislang erst zwei Schüssen konnte ich schon einmal feststellen, dass die Fortunas auf jeden Fall mehr Dreck in den Läufen meiner B425 hinterlassen als die bisher von mir genutzten Saga. Macht aber nix, putzen muss ich eh bei beiden Sorten.
Was mich mehr interessiert: Habt Ihr Erfahrungen / Meinungen zu den Fortunas?

Danke im Voraus und Wmh,
Skogman

zu den 2,75mm habe ich keine Erfahrung, aber zu 3,5mm
gekauft in der JuJä-ausbildung zum Klapphasen quälen, hat nach etwas Übung auch geklappt :wink: (10Hasen/11Patronen) den Rest dann auf Enten, als die 3mm Saga kanpp wurden, verschossen hat auch gut gefunzt. Bevorzuge aber die Saga bzw. die (nicht hauen bitte) Rottweil Steel Game (wenn's denn unbedingt nicht Blei sein muss).
Die Saga Steel konnte ich noch nicht testen ist aber demnächst dran.
Mein Fazit kann man gut nehmen, deutliche Unterschiede zu den anderen konnte ich nicht feststellen - aber soviel tobe ich mit der Flinte ja nun auch nicht rum :wink:

Skogman schrieb:
.
Was mich mehr interessiert: Habt Ihr Erfahrungen / Meinungen zu den Fortunas?

letztes jahr genau die für die krähenjagd gekauft. hatte zwei-dreimal klemmer bzw patronen die nicht richtig ins lager wollten in meiner pumpe, das ist für dich aber wohl irrelevant.
ansonsten: krähen sind zum größten teil damit einfach zusammengeklappt, tauben sowieso.
zum dreck kann ich nix sagen, ich zerleg meine flinte nach der jagd, putze alles und bau es gut geölt wieder zusammen..

hab mir vor ein paar wochen wieder 500 schuss davon gekauft für krähen ab august. darf ich fragen, was du gezahlt hast? gern auch per PM

Duncan schrieb:
die (nicht hauen bitte) Rottweil Steel Game (wenn's denn unbedingt nicht Blei sein muss).

gib mir bitte bescheid, wenn du da irgendwelche erfahrungen gemacht hast, besonders auf krähen würd mich das interessieren. ich hab jetzt 50schuss rottweil steel game in 3,00mm gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen, mal die deckung zu testen..

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo!

Wir verschießen die 7,5er mit 36 g auf Krähen, Elstern und Tauben.
Ergebnisse sind sehr gut. Die klappen die Schwingen zusammen und das wars.
Wegen der Putzproblematik: nicht nennenswert mehr oder weniger, als bei anderen Marken. Das Schlimmste, das ich mal hatte, waren Rottweil, damals für Alljagd hergestellt. Grüne Hülse und goldener Alljagdaufdruck. Seither bin ich bei "Markenmunition" auf dem Sektor auch kuriert. Bei einer klassischen Flinte dürfte das eh wurscht sein. Eher bei Automaten, wenn die Gasabnahem etc. sich zu stark verschmutzt. Aber für die Laufreinigung? Ob ich da einmal mehr oder weniger durchziehe, hängt sicher auch von der Güte der Laufwandungen ab.
Ich schieße auf dem Trapstand auch S&B Trap 24g und bin damit sehr zufrieden. Meine SKB liefert einwandfreie Deckung damit, und die Garbe hält lange zusammen. Preis-Leistungsverhältnis finde ich sehr gut.
Seit letztem Winter haben wir auch SAGA im Einsatz. Die ist top. Ich habe mich auf 3,25mm beschränkt. Das langt (mir) für alles im Revier.
Leider bekomme ich die GB Trap Competition nicht mehr, was auf dem Schießstand meine Leib- und Magenmunition war. Wenn hier jemand einen Tip hat: gerne!

Weihei
K95fuxx

november schrieb:
Duncan schrieb:
die (nicht hauen bitte) Rottweil Steel Game (wenn's denn unbedingt nicht Blei sein muss).

gib mir bitte bescheid, wenn du da irgendwelche erfahrungen gemacht hast, besonders auf krähen würd mich das interessieren. ich hab jetzt 50schuss rottweil steel game in 3,00mm gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen, mal die deckung zu testen..

meine Erfahrungen auf Krähen sind sehr begrenzt und erstrecken sich auf genau Eine, mit Saga 3,0mm auf einer niedersächsichen Treibjagd - da ich hauptsächlich in Brb. und MV jage und in beiden BL die "Schwatten" (noch) tabu sind.
Zu den Rottweil Steel game: ganz einfach: wenn immer erlaubt: Nimm Blei! die wirksamme Reichweite ist stark eingegrenzt, 25m sind damit schon weit max. 30m überhaupt machbar. 3,7er bringen auf 20m denn Schwan und Gans noch sauber runter, bei 25m musst du gelegentlich nachhelfen, 3,2er gehen auf Enten max. 30m, bei mehr werden sie nur verletzt und fliegen weiter als der Hund laufen kann - also aus Tierschutzgründen nimm Blei.
Also wenn Steel, dann mit der Entfernung gut 10m runter und 'ne Nummer größer, gehen geit dat aber gut ist was anderes.

(PS: Immer darauf achten sehr viele Stahlschrotpatronen haben auch bei 70er Länge Magnum-Gasdruck, aus 12/76 kein Problem, aber wer nur eine 12/70er Flinte hat muss aufpassen (ja für mich gibts nur 12er Flinten :wink: ))

Habe ca. 1000 Schuss von den Fortunas in 3,5mm auf Gänse verschossen. Sehr gute Ergebnisse, ich war vollauf zufrieden und wuerde sie jederzeit wieder kaufen, wenn sie hier in Schweden erhältlich wären. Nun habe ich mich stattdessen mit Rio eingedeckt, die genausogut funktionieren.

ich schiesse letzten 5 jahren fortuna 3,0mm. fuer mich eine von besseren schrottpatronen. ob ente gfasan hase ganse ... fuer alles ich bin sehr zufrieden

lass es, es gibt besseres..
Ich hatte nicht vor, sie zu kaufen. Bin gerade an Hull dran.
Aber es interessiert mich dennoch, da die Meinungen ja häufig gut ausfielen und ein paar schlecht. Deshalb wollte ich nach ein paar Jahren mal nachhören, wie die Leute inzwischen darüber denken und warum.

Meine bevorzugte Jagdpatrone auf alles, sowohl in Bock- als auch Selbstladeflinte.
Hatte (und habe auch noch) Hull Sterling Game 34 g 2,8 mm, aber echte Unterschiede in der Wirkung kann ich keine feststellen.

Ich benutze die 2,7mm und die 2,5mm aus meiner Flinte zur Krähenjagd. Die 2,7mm hat bei mir die beste Deckung der von mir getesteten 2,7mm Patronen. Die Deckung der 2,5mm ist natürlich noch höher. Getetest wurde auf 25m mit dem rechten Lauf. Kann bei jeder anderen Flinte natürlich auch ganz anders sein. Die crowbuster waren auch ganz gut bei meinem Test.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
618
Oben